Übergang Regenfallrohr/KG-Rohr undicht

Diskutiere Übergang Regenfallrohr/KG-Rohr undicht im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte einen dichten Übergang von den 100er Blechregenfallrohren in die 110er KG-Rohre schaffen. Habe heute im Baumarkt nach...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Hallo,

    ich möchte einen dichten Übergang von den 100er Blechregenfallrohren in die 110er KG-Rohre schaffen. Habe heute im Baumarkt nach DN110/100 Übergängen gesucht, aber keine gefunden.

    Gibt es diese Übergänge etwa nicht ? Wie bekomme ich den Übergang dicht. Möchte verhindern, dass bei Rückstau Regenwasser an den Übergängen austritt.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 14.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eim Blechfallrohr ist kein druckdichtes Abflußrohr.

    *Druckbeaufschlagung* ist als Lastfall nicht vorgesehen, deswegen gibts auch keinen druckdichten Übergang vom Standrohr auf das Dachrinnenfallrohr.

    Viel mehr soll hier ein eventueller Wasseraustritt signalisieren das ein Problem mit der Wasserabführung vorhanden ist.

    Eine druckdichte Fallleitung an der Dachrinne ist auch aus einem anderen Grunde nicht sinnvoll .... über das Prizip der komunizierenden Rohren würde die Rückstauebene künstlich erhöht und die Annahme Rückstauebene = Straßenoberkante wäre obsolet.

    Also lass im Rüchstaufall eventuell anstauendes Regenwasser ruhig aus der Übergangsstelle treten.....was da wegläuft kann dich im Haus schon nicht mehr ärgern.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 susannede, 14.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bei Rückstau läuft's sowieso massenhaft von oben ins Regenfallrohr rein, weil's dann meistens gerade gewaltig schüttet.

    Also muss die durch Rückstau aus dem Kanal nach oben gedrückte Schmutzwassermenge "stärker" sein, als die von oben runterkommende Regenwassermenge im Fallrohr.

    Unter diesem Aspekt kannst Du ja Dein Rohr rundherum dicht abkleben und dann wartend zusehen, ab wann Dir die geflutete Dachregenrinne nicht mehr Regenwasser, sondern Schmutzwasser runtersuppt. Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren, passiert das aber nur, wenn die Dachregenrinne tiefer läge, als die Rückstauebene (= Straße).

    Liegt denn der Übergangspunkt Fallrohr/KG-Rohr tiefer als die Straßenebene?

    Vielleicht sollte mann da lieber einen seitlichen, nach oben gekrümmten Ablauf ans Regenrohr dranbasteln, damit das beides (RW und SW) gezielt irgendwo, ferner der Hauswand, ins Gelände läuft und nicht so lange am undichten Übergang rumdrücken muss.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 14.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Susanne,

    den Übergabepunkt gibts immer. Es ist der offene Schachtdeckel an der Grundstücksgrenze. :)

    Gibts Rückstau läuft dort die Suppe auf der Straße rum.

    Wenn man ein Fallrohr *dicht* haben will, dann dürfen keine Blechfallrohre eingesetzt werden, sondern es muss ein Abflußrohr als Fallrohr (z.B. Geberit PE-Rohr oder Loro-X Stahlrohr) eingesetzt werden

    Nur bei großen Dachflächen mit einigen 1000 m² (Industrieanlagen oder Großprojekte) brauchts nen definierten Entspannungspunkt der dann in nen Teich oder ähnliches mündet. Im EFH Bereich tut sich das keiner an...ausserdem wohin damit ?

    Gruß
    Achim
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 14.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Blöde Frage ...

    ... wozu dient denn eigentlich das gute alte Schiebestück auf dem Standrohr? (Rhetorische Frage!)
    Oder hab´ ich da jetzt was nicht mitbekommen :confused:
     
  6. #6 Achim Kaiser, 14.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Schiebestück dient zum sauberen Übergang von Blechrohr ans Standrohr und erleichtert eine Demontage des Fallrohrs oder den Zugang zum Kanal im Falle einer Verstopfung. Nur druckdicht ist es nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
  8. #8 VolkerKugel (†), 14.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Natürlich ...

    ... kennt der Fragende die Antwort :lock .

    Ich habe mich nur die ganze Zeit über die Diskussion gewundert.
    Kein Schiebestück für Revisionszwecke ist für mich ein Mangel. Und warum das Regenfallrohr druckdicht sein soll ist mir völlig schleierhaft :konfusius .
     
  9. #9 susannede, 14.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Der grundstücksgrenzennahe Revischacht hat im allgemeinen einen aufgeflanschten Deckel aufm Rohr als Reviöffnung und wird vom Rückstau salopp ignoriert, sofern da keine Rückstausicherung drin ist, was dann aber immer noch zum Fluten des Übergangs mit reinem Regenwasser führt. (Es regnet ja gewaltig...!)

    Und nu?
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 14.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ebend ...

    ... dann kommt´s auf das bisschen aus dem Übergang auch nicht mehr drauf an.
    Sach ich mal :konfusius .
     
  11. #11 susannede, 14.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Volker,

    na doch schon - wenn ich den Revischacht MIT Rückstausicherung zu habe, staut sich mein Regenwasser ab da doch rückwärts hoch, bis es dann am Übergang zwischen KG und Fallrohr kräftig rausplatschern tut.

    Und wenn das nicht direkt an der Hauswand alles vollplatschern soll, sollte man über diesen Punkt mal nachdenken.

    Grüße!

    Susanne

    Nachtrag: Aber im Prinzip haste recht, irgendwann scheint wieder die Sonne:biggthumpup: :konfusius .
     
  12. #12 Achim Kaiser, 14.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Susanne,

    wenn du so deine Abwasseranlagen planst, dann soll dich das Mäusle beissen :).

    Nur die unterhalb der Rückstauebene liegenden Einrichtungen (und nur die !!!!) sind gegen Rückstau zu sichern.

    Der Rest der Anlage - Einrichtungen oberhalb der Rückstauebene und das Regenwasser - ist an der Rückstausicherung vorbei zu führen.

    Eine Rückstausicherung die im Kontrollschacht *alles* verschließt führt dazu das jedes Gebäude am eigenen Regenwasser absäuft....das kanns nicht sein.
    Wenn dus so in nen Plan pinselst dann hat die Haftpflichtversicherung ne große Freude ....wetten ?

    Gruß
    Achim
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 14.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Susanne ...

    ... hier geht´s doch darum, dass ich mit dem Schiebestück die Möglichkeit habe, über das Standrohr mal die Grundleitung zu inspizieren/durchzuspülen.
    Und die Falleitung einfach ab- und wieder anbauen zu können, wenn ich mal was an der Fassade machen will.
    Oder - weils schöner aussieht - das Zinkfallrohr durch ein Kupferrohr ersetzen und an die Zinkrinne anschließen will. Jetzt hau´ ich aber lieber ab.
     
  14. #14 susannede, 14.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    @ Achim

    kann Dich trösten, ich plane normalerweise mein HLS nicht, sondern bekomme das nur zur Ausführung vorgelegt...hebe höchstens dann mal die Augenbraue und greife zum Telefon oder male was.:o

    Im Siegerland und in der Pfalz kömmt es schon mal öfter vor, dass die Straße oben liegt und der restliche Summs unten.:biggthumpup:

    Genau das habe ich gerade - verhindert...:angel:
    im allgemeinen bin ich auch für getrennte SW und RW-Leitungen nach dem Revi (und wenn nötig auch vor dem Revi).

    Beruhigt Dich das jetzt etwas?:konfusius

    Liebe Grüße!

    Susanne

    Nachtrag: @ Volker - ich find son Schiebe-Revi ja auch schön...
     
  15. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    typische architektenschächte mit durchgehender rohrleitung und verschraubter putzöffnung. Wie wärs denn mit einem offenen Gerinne und der Zusammenführung der beiden Abwasserströme IM Schacht ... äusserst wartungsfreundlich incl. garantiertem Entspannungspunkt wenn die Schachtabdeckung nicht unter dem Eingangspodestbeton liegt
     
  16. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Noch mal zur Klärung:
    Der Übergang von Blechrohr zu Kunstoffrohr liegt unter der Rückstauebene. Sowohl Regenkanalrohr als auch Schwarzwasserkanalrohr bekommen im Revisionsschacht je eine Rückstausicherung. Ich möchte dass das Regenwasser bis zur Rückstauebene im Fallrohr steht, anstatt and der Übergangsstelle auszutreten.
     
  17. #17 Achim Kaiser, 15.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kann das Regenwasser irgendwo austreten unterhalb der Rückstauebene ?

    Wenn der übergang unterhalb der Rückstauebene liegt dann muss das Standrohr so verlängert werden, dass der Übergang oberhalb der Rückstauebene erfolgt. Druckdichter Übergang ist nicht möglich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #18 DK_Net, 15.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2007
    DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Wäre eine Lösung - sieht aber doof aus, wenn das orange Rohr noch höher herausschaut.
    Bei einem Bau in der Nachbachschaft habe ich gesehen, dass man mit Silicon abgedichtet hat. Aber da hat man m.E. auch ein DN100 verwendet.

    Die Einfahrt habe ich vergessen ! Die liegt leicht unter der Rückstauebene. Ich muss natürlich verhindern, dass das Regenwasser der Dachentwässerung hier wieder zu Vorschein kommt. Für die Pflasterung will ich nur versickerungfähige Steine verwenden.
    Ich denke, ich muss mein Konzept noch mal überdenken.
     
  19. #19 Achim Kaiser, 15.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich frage mich nach dem Sinn der Rückstauklappe im Regenwasserentwässerungssystem, wenns nirgends eine Abflußstelle gibt an der es austreten könnte.

    Beim Standrohr nimmt man kein PVC Rohr (das orange Kanalrohr) sondern ein PE-Rohr (schwarz). Der Aussendurchmesser ist gleich, so dass man nur das senkrechte Stück aus PE macht. Die Muffenverbindung ist dicht, wenn der Dichtring ordentlich eingelegt ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    nur der übliche Murx

    Genau!
    Das (anfangs orange, später immer weißere) KG-Rohr ist nämlich NICHT UV-beständig. Insofern dafür unbrauchbar!!! :irre
    Daß die Tiefbauer es trotzdem gerne und oft für Dachrinnenstandrohre verwenden (insbesondere bei Straßen-Neuausbauten im Auftrag der Kommune), macht die Sache keinen Deut besser... :boxing

    Also - wie AK schon sagte - schwarz und länger lautet hier die Lösung! :28:
     
Thema: Übergang Regenfallrohr/KG-Rohr undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrohr abdichten

    ,
  2. fallrohr abdichten

    ,
  3. regenfallrohr abdichten

    ,
  4. regenfallrohr undicht,
  5. kunststoff fallrohr abdichten,
  6. fallrohre abdichten,
  7. übergang fallrohr auf kg,
  8. fallrohr übergang,
  9. regenfallrohr übergang,
  10. Entw?sserung N?sttal,
  11. regenfallrohr in kg rohr,
  12. übergang regenfallrohr kg-rohr,
  13. regenabflussrohre abdichten,
  14. dachrinnenablauf Beton undicht,
  15. Übergang Dachrinne Regenwasser,
  16. fallrohr übergang undicht,
  17. dachrinnen übergang zum boden undicht,
  18. kg rohre uv beständig,
  19. fallleitung regenwasser undicht,
  20. übergang fallrohr grundleitung,
  21. standrohr dachrinne undicht,
  22. fallrohr anschluss undicht,
  23. altes fallrohr abdichten,
  24. anschluss dachrinne kanal abdichten,
  25. dachrinnenablauf fallrohr abdichten
Die Seite wird geladen...

Übergang Regenfallrohr/KG-Rohr undicht - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  5. Regenfallrohr Übergang 100 auf 76/80

    Regenfallrohr Übergang 100 auf 76/80: Hallo zusammen, ich habe 2010 meinen Dachstuhl saniert und dabei alles inkl. Regenfallrohre neu machen lassen. Früher waren zwei Fallrohre 76/80...