Brauche hilfe beim Fliesen verlegen 30x60cm

Diskutiere Brauche hilfe beim Fliesen verlegen 30x60cm im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo..... unser bau in eigenregie kommt recht gut voran..... viel zu tun ...und wenig zeit für den pc :-) mein umfeld ist im moment mal...

  1. #1 elisabeth, 21.01.2007
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hallo.....

    unser bau in eigenregie kommt recht gut voran.....
    viel zu tun ...und wenig zeit für den pc :-)

    mein umfeld ist im moment mal wieder dabei mir angst zu machen !!!!!!
    von daher wollte ich mal eben eure meinung hören........

    wir bekommen im flur und in der küche fliesen in der größe 30x60 cm ....1cm dick, durchgefärbtes feinsteinzeug..... hab es von der ersten minute an haben wollen....und hab es auch gekauft.....
    nun haben schon zwei bekannte meinen mann ganz fickerig gemacht in dm sie erzälen das es mit der größe oft probleme gibt....beim verlegen und danach...das sich luftblasen bilden...später lösen...oder dort leicht kaputt gehen.....und er solle nur acht geben und und.....

    wir wollen sie selber legen..... mein mann und ich haben schon viele fliesen verlegt ...nur eben noch nicht in der größe.......

    wer kann uns sachliche tips geben???? und hilfestellung leisten.......

    gemotze das ich sie lieber hätte weglassen sollen brauch ich nicht...denn sie liegen schon bereit!!!! dann verkneift euch den beitrag lieber :-) (wäre lieb denn meine nerven liegen schon blank! )

    vielen dank

    elisabeth:angel:
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso ??

    also die Fliesen können "rund" sein was bei verlegem besonders im Verband zu Kantenversetzen führen kann. Bei FbHzg Fliessbettkleber verwenden (einfacher für die hohlraumfreie Verlegung) ansonsten ganz normal arbeiten und vorbereiten... Nur dran denken mit größerer Kantenlänge die Zahnung des Zahnspachtels größer zu wählen idR reichen 10mm hier aus wenn der Estrich passt.
     
  3. #3 elisabeth, 21.01.2007
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hallo
    fliessbettkleber? den kenn ich nicht mal :-(
    ja wir haben da FbHzg......
    ja das es da kanten gibt das weiß ich schon .... da ja bei einen 1cm dicken 30x60cm fliese am rand abweichungen von 0,2cm wohl noch im normbereich liegen.....
    wir wollen so im drittelverand verfliesen .... halbaverband wären zu große *huppel* da ....oder???? denke so kann mann es besser ausgleichen :-)

    10mm zahnung hatte man uns auch schon gesagt...oh oh ...da hab ich was zu hören bekommen :-) weil man dann ja wohl mengen mehr kleber braucht wie zb bei dn 33 mal 33 ern.....dem ist wohl so oder?

    wir haben ca 65qm zu verlegen....was werd ich da an kleber brauchen????
    und...wir machen sonst meist alles mit flexibel kleber...... ist der hierfür nicht der richtige???
    vielen lieben dank
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich mach auch

    30/30 mit 10er...

    6 - 7 m² / Sack 25 kg passt in der Praxis recht ordentlich...

    Wenn bei Fbhzg kein Fliessbettkleber dann müsste man im kombinierten Verfahren KLeber auf den Boden und auf die Fliesenrückseite ... deswegen Fliessbettkleber und auf die Konstistenz achten...
     
  5. #5 elisabeth, 22.01.2007
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    was ist denn fliessbettkleber????
    kenn das garnicht.......

    hmmm wir haben letztens bei meiner schwägerin den boden ausgeglichen vorm fliesen legen ...... da haben wir auch soeinen *brei* angerührt der dann aufgegossen wurde und dann eine grade oberfläche bildete....oh man ich komm nicht auf den namen....... aber das zeug ist das nicht oder??????

    sorry aber ich komm einfach nicht drauf :-((((
     
  6. #6 Erdferkel, 23.01.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Fliessbettkleber

    Hallo elisabeth, Fliessbettkleber ist speziell für den Aussenbereich entwickelter Klebemörtel mit ähnlichen Eigenschaften wie Flexkleber. Der angerührte Mörtel ist nicht so steif wie Flex und erlaubt eine einfache und weitgehend hohlraumfreie Verlegung. Diese ist im Innenbereich nicht notwendig, da mit gefrierendem Wasser in Hohlräumen unter den Fliesen nicht zu rechnen ist.
    Wichtig bei großen Fliesenformaten ist die Untergrundvorbereitung. Die kleinsten Unebenheiten führen zu hochstehenden Kanten...
    Also vorher mit einem Richtscheit die Ebenheit im ganzen Raum prüfen und gegebenenfalls mit Fußbodenausgleichmasse (bei den meisten Herstellern bis maximal 20mm) nivellieren - das kann ordentlich ins Geld gehen und ist fachlich auch etwas anspruchsvoller...
    Außerdem die Fliesen vorher auf Ebenheit prüfen: zwei Platten mit den Oberseiten aufeinanderlegen, dann sieht man schon ob es Probleme geben könnte. Leider kenne ich die zulässigen Toleranzen nicht, aber die sind recht eng bemessen und sicherlich gibts für diese Frage hier auch noch einen passenden Spezialisten.
    Schöne Grüße und laßt Euch den Spaß am Bauen nicht verderben!
    Torsten
     
  7. #7 elisabeth, 23.01.2007
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    danke torsten......

    die dürfen so wie ich es gelesen hab bis zu 0,2mm unterschied haben.....

    diese ausgleichsmasse haben wir bei der schwägerin auch gegossen vorm fliesen legen :-) hab ich gemacht da mein mann da nicht so gern mit matschen mochte ;-)
    außer in einer kleinen ecke (hatte den einen eimer voll wirklich wohl ein klein wenig zu fest gehabt ) ist es doch wirklich sehr schön gerade /waage geworden!
    aber du hast recht...sie hatte nur einen ganz kleinen raum...man braucht da echt viel und ich hab ja minimum 75m2........
    :-( haben gerade gesehn das mein esstrich machen das eine eindrücken bei der tür /dehnungsfuge....auf der falschen seite gemacht wurde :-( toll....aber eben nicht zu ändern....

    die großen fliesen haben auch noch ein wenig zeit...erst sind jetzt die bäder dran....... würdet ihr da jollyleisten in rund oder gerade nehmen????
    wo geht der trend hin?

    hier im alten haus haben wir soetwas noch garnicht :-(

    jetzt hoff ich erstmal das der esstrich bei uns schön gerade ist

    lg elisabeth
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht ganz Erdferkel!

    !!!
     
Thema: Brauche hilfe beim Fliesen verlegen 30x60cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche zahnung bei fliesen 30x60

    ,
  2. fliesen 30x60 welche zahnung

    ,
  3. zahnung 30x60 fliesen

    ,
  4. zahnung für fliesen 30 x 60,
  5. fliesen 60x30 welche zahnung,
  6. fliesen 30x60 zahnung,
  7. fliesen welche zahnung,
  8. welche zahnung bei fliesen,
  9. fliesen 30 x 30 zahnung,
  10. 60x30 fliesen welche zahnung,
  11. zahnung bei 30x60cm fliese,
  12. zahnung fliesen 60x30,
  13. fliesen legen zahnung,
  14. kelle fliesen 60x30.com,
  15. 30x60 fliesen zahnung,
  16. welche zahnung für 30x60 fliesen,
  17. fliesenkleber 60x30 wie dick,
  18. zahnung 30x60,
  19. fliesen legen zahnung 60 x 30,
  20. zahnkelle zahnung 30x60,
  21. zahnungskelle 30x60,
  22. welche zahnung bei 60x30 wandfliesen,
  23. Zahnung 60x30,
  24. zahnung flieden 30 60,
  25. zahnung fliesenkelle 30x60
Die Seite wird geladen...

Brauche hilfe beim Fliesen verlegen 30x60cm - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. brauche dringend Hilfe beim Sanieren einer Einschubdecke

    brauche dringend Hilfe beim Sanieren einer Einschubdecke: Hallo, ich habe ein Haus Bj. 1970 von meinen Eltern bekommen, und saniere dies im Moment. Das Erdgeschoss ist schon fertig und bezogen. Nun...
  4. Gasheizung-brauche Hilfe beim Einstellen

    Gasheizung-brauche Hilfe beim Einstellen: Wir haben eine Vialant Therme Bj. ca.1995 in der Küche an der ich einen rotleutenden Knopf zum an und ausschalten? habe und einen Regler von 1 bis...
  5. Brauche dringend Hilfe beim Aussenputz

    Brauche dringend Hilfe beim Aussenputz: Ein Hallo an alle, Der Rohbau meiner Doppelgarage ist beinah fertig. Den Rohbau habe ich in Eigenleistung erstellt, den Aussenputz möchte ich...