Sonderwünsche wurden nicht beachtet

Diskutiere Sonderwünsche wurden nicht beachtet im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns eine Neubauwohnung (Holz-Hybridbauweise) gekauft, die gerade gebaut wird. Zuletzt gab es einige...

  1. #1 Schattenbau, 30.07.2024
    Schattenbau

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    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben uns eine Neubauwohnung (Holz-Hybridbauweise) gekauft, die gerade gebaut wird. Zuletzt gab es einige Probleme auf der Baustelle. Konkret geht es um folgende Dinge:

    1. Eine Trockenbauwand wurde noch nicht wie versprochen um ca. 50 cm verschoben. Ausgemacht wurde das vor 8 Wochen, vor 4 Wochen kam dann der Estrich rein. Wir waren davon ausgegangen, dass die Wand verschoben wird, bevor der Estrich verlegt wird, aber hatten das nicht explizit besprochen.

    2. Die Aussparung für die geplante Duschwanne mit Größe 1,20 x 1,20 m im Estrich ist zu klein (es wurde eine Aussparung für die Standardgröße von 1,20 x 1 m gelassen). Hier hatten wir schon Anfang Juni darauf hingewiesen, dass an den Fliesenleger die falschen Maße übermittelt wurden (das haben wir zufällig im Telefongespräch mit dem Fliesenleger erfahren), aber daraufhin wurde wohl nicht noch einmal überprüft, ob alle Handwerker die richtigen Informationen bekommen.

    3. Die Türöffnungen in mehreren Zimmern wurden nicht wie besprochen versetzt. Das ist insbesondere beim Gäste-WC ein Problem, weil mit der aktuellen Position der Tür die Waschmaschine nicht rechts neben der Tür aufgestellt werden kann, ein Anschluss für die Waschmaschine wurde aber schon angebracht.

    4. Eine Schiebetür zwischen Küche und Abstellkammer wurde falsch herum eingebaut. Damit funktioniert unsere Küchenplanung nicht mehr.

    5. Die zusätzlichen von uns geplanten Elektroanschlüsse sind noch nicht vorhanden. Insbesondere wurden auch noch nicht die Anschlüsse in der Küche verlegt, obwohl wir den Installationsplan schon am 13. Mai geschickt haben.

    Wir haben eine mündliche Zusicherung des Bauträgers, dass alle diese Punkte noch gerichtet werden, aber wir sind uns nicht sicher, ob diese ohne Qualitätsminderung umgesetzt werden können. Konkret haben wir Sorge wegen dem Versetzen der Wand, da dadurch ja auch die Zuordnung der Fußbodenheizung nicht mehr stimmt, und es sind ja auch die Stromkabel unter dem Estrich verlegt.

    Bei Punkt 4 handelt es sich nicht um einen Sonderwunsch, hier wurde der normale Standardplan nicht beachtet. Die Sonderwünsche sind leider nicht im Vertrag aufgenommen, aber es gibt viele Emails, in denen die Wünsche dokumentiert und vom Bauträger bestätigt wurden. Allgemein wirbt der Bauträger damit, dass durch die Holzbauweise flexible Grundrisse möglich sind und er gerne auf die Wünsche der Kunden eingeht.

    Laut Aussage der Bauträgers wurde die Fußbodenheizung nie bis zum Rand der Zimmer verlegt (ca. 50 cm Abstand, mit der Idee, dass dort ja sowieso ein Schrank stehen wird, der nicht geheizt werden muss). Auch im Bad wurde angeblich genug Abstand zur Position der Dusche gelassen, sodass die Aussparung noch entsprechend vergrößert werden kann. Es wurde ein spezieller Fließestrich der Marke Durament verwendet, der angeblich sehr stabil ist, und die Fußbodenheizung kann mit relativ niedrigen Temperaturen betrieben werden.

    Wir haben uns schon an einen Bausachverständigen gewendet (bisher noch keine Antwort), aber falls hier im Forum sich auch jemand dazu äußern will, wie wir hier am Besten weiter verfahren sollen, würden wir uns freuen.
     
  2. #2 Fred Astair, 30.07.2024
    Fred Astair

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    Wirklich?
    Ihr solltet Euch ganz schnell von dem Gedanken verabschieden, dass Ihr Bauherren seid und auf der Baustelle irgendwas zu melden hättet.
    Ihr seid Käufer, die am Ende des Produktionsprozesses ein bestelltes Objekt übernehmen sollen.
    Ganz oben steht: "Sonderwünsche".
    Solange das Wünsche sind, ist das ein einseitiger Akt.
    Hat der Verkäufer hingegen Eure Wünsche schriftlich oder in anderer Weise beweisfähig akzetiert, habt Ihr eine durchsetzbare Vertragsänderung in den Händen.
    Mit dieser geht Ihr zu EuremVertagspartner, nicht zum Bauleiter, Elektriker oder Estrichleger, und macht ihn vorsorglich darauf aufmerksam, dass so vermutlich das vereinbarte Ziel nicht zu erreichen sein wird.
    Mehr habt Ihr im Moment nicht zu tun oder Ihr lauft Gefahr, von der Baustelle verwiesen zu werden.
     
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  3. #3 Schattenbau, 30.07.2024
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    Uns ist bewusst, dass wir keine Bauherren sind. Was hier eventuell falsch ruebergekommen ist, war die Interaktion mit dem Fliesenleger. Wir wurden vom Bautraeger (der gleichzeitig auch der Bauleiter ist) dazu aufgefordert, einen Termin zum Aussuchen der Badfliesen auszumachen. Bei dieser Gelegenheit haben wir davon erfahren, dass der Fliesenleger die falsche Information bekommen hat. Zusaetzlich wurden wir vom Fliesenleger spaeter angerufen, weil er mit uns vor Ort besprechen wollte, wie wir die Fliesen gerne haetten. Bei dieser Gelegenheit haben wir dann gesehen, dass unsere Wuensche nicht wie versprochen umgesetzt wurden.
    Wie auch schon oben erwaehnt, gibt es Emails, in denen der Bautraeger die Wuensche bestaetigt. Es gibt z. B. auch eine Email mit einem Angebot fuer die Sanitaerobjekte im Bad und Gaeste-WC, in der die Duschwanne mit 1,20 x 1,20 m aufgefuehrt ist.
     
  4. #4 Fred Astair, 30.07.2024
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    Eine Mail mit einem Angebot ist aber kein Vertrag.
    Alles, was Du uns fragst, musst Du dringend mit Deinem Vertragspartner klären.
    Und zwar jetzt.
     
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  5. #5 Schattenbau, 30.07.2024
    Schattenbau

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    Und das haben wir ja auch, es gab ein Gespraech mit dem Bautraeger, und er hat gesagt, dass alle unsere Sonderwuensche noch umgesetzt werden.

    Hier sollte man vielleicht auch erwaehnen, dass es bisweilen schwierig ist, den Bautraeger zu erreichen. Ich hatte auf den Anrufbeantworter gesprochen und um Rueckruf gebeten, ich hatte eine Email geschrieben, jeweils keine Reaktion. Aber wir haben in der Zeitung davon gelesen, dass es einen Tag der offenen Baustelle gibt, also sind wir an dem Tag hin und dort konnten wir dann mit dem Bautraeger sprechen.
     
  6. #6 Kriminelle, 30.07.2024
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    Saftladen!
    Allerdings hättet ihr alle Extra- und Sonderwünsche vertraglich festhalten sollen.
    Ja, sprechen kann man viel. Mal ehrlich, wenn der an einem Tag mit 10 Kunden spricht, hat er doch schon auf dem Gang zum Klo die Hälfte vergessen.
    Puuh.

    Wenigstens eine Bestätigung des Auftrages…
    Anrufen! Nicht mailen.
     
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