Fragen zur geplanter Dämmung

Diskutiere Fragen zur geplanter Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben aktuell geplant Fenster zu taushen und Fassade zu dämmen. Hatten dazu auch schon ein paar Firmen und Angebote da. Unsicher von ich bei...

  1. #1 joker666, 20.10.2024
    joker666

    joker666

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Österreich
    Wir haben aktuell geplant Fenster zu taushen und Fassade zu dämmen. Hatten dazu auch schon ein paar Firmen und Angebote da.

    Unsicher von ich bei der Frage ob für unser Haus eine Dämmung der wirklich Sinn macht, oder es besser wäre nur den etwa 1,80meter aus der Erde schauenden unbewohnten Keller , rund 50cm von der Oberkante kellerdecke aussen abwärts zu dämmen.

    Mauerwerk ist ein 38 hochlochziegel aus 74. Die aktuellen Fenster sind doppelisolierglas und stammen von ~2000.

    Am liebsten wäre mir nur die Fenster zu tauschen. Nur ob es dabei dann zu Schimmel Problemen kommen könnte ist mit nicht ganz klar. Aktuell verhält es sich so dass wir ein Schimmel Problem im Schlafzimmer immer wieder hatten, in einer Außenbecken wo aussen auch noch ein eisen-elektrokasten ins Mauerwerk montiert ist und einmal hinter einem Kasten an einer Außenmauer. Immer minimal keine großen flächen betroffen)

    Vergangenen Winter hatte ich auch immer wieder dmit Infrarot Thermometer die Oberflächentemperaturen geprüft. Problematisch ist der Bodenbereich (+klarer Weise die Außenbecken), der kühlt deutlich stärker aus als der Rest der Wand. Das liegt aus meiner Sicht an dem ungedämmten kellerrost/Deckenbereich.

    Ich überlege ob es nicht Sinn machen könnte nur den Sockel zu dämmen, um das verstärkte auskühlen des Bodenbereichs zu verhindern. Platzmäßig steht der Ziegel ca. 5 cm über die Kellerwald vor, hier könnte man prinzipiell also rund ums Haus zb ein 3cm XPS anbringen. Leider konnte mir aber keiner bisher sagen ob dies einen merkbaren Effekt erzielen würde.

    Vielleicht gibt es hier eine Meinung zu dieser Idee? Vielen Dank.
     
  2. #2 nordanney, 20.10.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    5.759
    Zustimmungen:
    3.268
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was für ein Unsinn. Warum willst Du einen unbewohnten Keller dämmen? Das ist ungefähr so, als würdest Du Deine Garage dämmen, damit es im Haus angenehmer wird.
    Also gar nicht sooo schlecht gedämmt.
    Schimmel hat ganz viel mit Heizen und Lüften zu tun. Gerade im Schlafzimmer - gerne mal die Heizung aus, dafür aber zwei Personen im Raum, die 1-2 Liter Feuchtigkeit abgeben. Da freut sich jeder Schimmel.

    Ist denn die Kellerdecke wenigstens schon ordentlich gedämmt?
    Kannst Du über ubakus selbst berechnen.
     
  3. #3 joker666, 20.10.2024
    joker666

    joker666

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Österreich
    Naja mein Gedanke ist ganz einfach: Bei Neubauten wird ja gerade der deckenrostbereich gut gedämmt. Bei unserem 70er Jahre Bau ist der Kellerdecken-randbereich (wie auch immer der Fachausdruck ist) ungedämmt. Dadurch kühlt dieser Bereich eben in bodennähe des wohngeschosses stärker aus als der Rest der Wand (plus Wärme steigt auf, ist mir klar dass der Bodenbereich immer kühler sein wird als zb weiter oben.

    Haus ist Bungalow Bauweise. Vielleicht erkläre ich es auch nicht so ganz verständlich. Jedenfalls ist mein Gedanke durch die dämmung aussen im Decken/Sockel Bereich dort wo der Übergang EG zu Keller ist die sockeltenperatur zu erhöhen.

    Mit dem Keller Ansicht hat das ja nichts zu tun. Ein Teil des Hauses ist auch garnicht unterkellert. Kellerdecke ist ungedämmt (abgesehen von den 5cm Styropor unter dem Estrich, nehme aber an das würde eher den Zweck als trittschallschutz)
     
Thema:

Fragen zur geplanter Dämmung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur geplanter Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Geplant: Neue Fenster + Haustüre. Fragen!

    Geplant: Neue Fenster + Haustüre. Fragen!: Hallo zusammen, wir planen hier aktuell insgesamt 10x neue Fenster sowie eine neue Haustüre für unser RMH BJ89. Aktuell verbaut 2-fach verglaste...
  2. Frage zu geplantem Dachaufbau Warmdach

    Frage zu geplantem Dachaufbau Warmdach: Hallo Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich OSB Platten als Fußboden im Spitzboden. Ich habe einiges über Probleme bei einem Kaltdach...
  3. Fragen zu geplantem Bodenaufbau

    Fragen zu geplantem Bodenaufbau: Hallo, wir haben ein paar Fragen zu unserem geplantem Bodenaufbau. Kurz vorweg: UEberall wo wir Fliesen legen ist eine ensprechende EPS...
  4. Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau

    Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau: Hallo! Ich besitze derzeit ein Haus aus dem Jahr 1948. Es wurde viel saniert, der Wandaufbau besteht aus 11,5er Klinkersteinen (Trümmersteine...
  5. Fragen zu geplanter LED Beleuchtung

    Fragen zu geplanter LED Beleuchtung: Hallo, wir planen, den Großteil des Hauses mit LED Deckenspots zu beleuchten. Jetzt stellen sich folegnde Fragen: - Kann man LED dimmen und...