Brüchiges Betonrohr - Reparatur?

Diskutiere Brüchiges Betonrohr - Reparatur? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns verläuft ein 600mm Betonrohr unter einem Gebäude, es dient zur Entwässerung der Drainage der umliegenden Felder. Nun sind 3 der...

  1. SabineBau

    SabineBau

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns verläuft ein 600mm Betonrohr unter einem Gebäude, es dient zur Entwässerung der Drainage der umliegenden Felder.
    Nun sind 3 der Rohre gebrochen, genau unter dem Gebäude.
    Wie kann man diese sanieren bzw. stabil halten, so dass sie nicht weiter absacken?
    Mittlerweile sind sie ca 4 cm eingesackt.

    3 Segmente sind gebrochen, der Rest ist noch ganz.

    Kg Rohr einziehen? Zwischenspalt mit Zement füllen?
    Danke für jeden Tipp.
     

    Anhänge:

  2. thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    220
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    gewöhnlich sind derartige Rohre ziemlich dauerhaft. In eurem Fall jedoch anscheinend für die Auflast ungeeignet, schon immer schadhaft oder im Laufe der Zeit geschädigt worden.

    Um Schäden am Gebäude durch Setzungen aufgrund weiteren Einsturzes auszuschließen würde ich die Leitungen unter der Haus dauerhaft verfüllen und ausser Betrieb nehmen. Ich würde sie vollständig mit selbstverdichtendem Beton füllen lassen und somit stabilisieren.

    Die Leitungen - sofern weiter erforderlich - müssten dann vor der Verfüllung um das Gebäude herum verlegt werden.
     
    SabineBau, chris84, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  3. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    2.551
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist ein typischer Schaden bei einer mangelhaften Verdichtung neben dem Rohr. Das kann so noch jahrelang halten, das kann aber auch jederzeit schlagartig versagen.

    Grundsätzlich halte ich eine Reparatur für möglich. Eventuell kann ein Liner eingezogen werden, falls der dann deutlich verringerte Querschnitt ausreicht, ist auch denkbar ein kleineres Rohr einzuziehen und den Ringraum zu verfüllen.
     
    SabineBau gefällt das.
  4. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.273
    Zustimmungen:
    6.225
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Inliner kann aber keinen seitlichen Druck auf das Rohr abfangen. Die Gefahr, dass der Fußboden oder gar das Fundament mitsamt dem Haus absackt bleibt bestehen.
     
    SabineBau gefällt das.
  5. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    2.551
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Meine Kollegin Olga würde jetzt sagen: "Inliner zieht man sich an die Füße und fährt damit um den Stausee."

    Liner gibt es für die unterschiedlichen Anwendungsfälle in den verschiedensten Ausführungen. Auch mit großen Wandstärken, um die Tragfähigkeit der Leitung wieder herzustellen. Ob das hier Erfolg versprechend ist, möge bitte ein erfahrener Kanalsanierer beurteilen, auf diesem Spezialgebiet bin ich auch nur interessierter Laie.

    Genau das Fehlen eines ausreichenden seitlichen Erddrucks hat übrigens zu dem oben gezeigten Schaden geführt. Vermutlich wurde in dem Bereich die Verfüllung der Leitungszone nicht ausreichend verdichtet, insbesondere scheint der Zwickel mangelhaft unterstopft gewesen zu sein. Dem Rohr fehlte die seitliche Stützung, die der durch den Druck von oben hervorgerufenen Verformung hätte entgegenwirken sollen.

    Zum Zeitpunkt der Aufnahme bestand aber wieder ein Gleichgewicht der Kräfte. Solange keine Änderung in der Belastung oder der Rohrbettung erfolgt, sehe ich keinen Grund, warum das Gleichgewicht nicht erhalten bleiben sollte. Die Belastung kann unterhalb des Bestandsgebäudes wohl als recht konstant angesehen werden. Eine Gefahr sehe ich aber vor allem darin, dass Grund- oder hier wohl eher Schichtenwasser an den Rissen in den Kanal eindringt und dabei Bodenpartikel mit sich trägt. Dies kann auf Dauer zur Hohlraumbildung und in deren Folge zum erneuten Versagen der Rohrbettung führen, was dann wohl einen Einsturz des Kanals bedeuten würde.
     
    SabineBau gefällt das.
Thema:

Brüchiges Betonrohr - Reparatur?

Die Seite wird geladen...

Brüchiges Betonrohr - Reparatur? - Ähnliche Themen

  1. Brüchige Porenbeton-Wände

    Brüchige Porenbeton-Wände: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unseren Altbau aus 1976. Da der etwa 1-2cm dicke Zementputz an den Innenwänden gar keine Haftung hat, haben...
  2. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...
  3. Braune, brüchige Verfärbungen an Betondecke

    Braune, brüchige Verfärbungen an Betondecke: Hallo liebe Experten, wir haben im Sommer ein Einfamilienhaus (Bj. 1998) erworben. Trotz Baugutachters, der das Haus beging und keine Mängel...
  4. Brüchige Estrich - Reparatur möglich?

    Brüchige Estrich - Reparatur möglich?: Hallo zusammen, Wir wollten bei unserem Haus den alten Granitboden entfernen und einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen. Das entfernen der...
  5. Bodenplatte Faul, Beton brüchig

    Bodenplatte Faul, Beton brüchig: Hi,ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Bin momentan total verzweifelt und möchte alles hinwerfen. Zur Vorgeschichte,-meine Frau...