Wand (Poroton) vergrößern.

Diskutiere Wand (Poroton) vergrößern. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider ist bei unserer Planung etwas schief gegangen sodass wir jetzt vor der Herausforderung stehen unsere 30er Poroton-Wand im...

  1. Tholier

    Tholier

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider ist bei unserer Planung etwas schief gegangen sodass wir jetzt vor der Herausforderung stehen unsere 30er Poroton-Wand im Anbau vergrößern zu müssen.
    Die Hebeschiebetür samt Raffstore-Kasten benötigt eine Tiefe von ca 35cm um komplett inklusive der Lamellen in der Laibung zu verschwinden.

    Unser bestehendes Mauerwerk hat nur 30cm. Natürlich hätte man einfach einen 36er Ziegel nehmen können. Das ist jedoch jetzt Geschichte. Was ist eurer Meinung nach die beste Alternative die Mauer zu verbreitern?

    - Poroton 2DF in 11cm davor Mauern und mit dem bestehenden Mauerwerk verbinden?
    - Poroton wdf in 8cm davor setzen?
    - sehr dicken Putz von 6cm? Überhaupt möglich?

    Von Trockenbau möchten wir absehen und möglichst im System bleiben. Welche Alternativen seht ihr noch um nicht zu viel Raum zu verlieren wie z.B. bei den 11er 2df Porotonsteinen?

    Danke vorab für euer schwarmwissen.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.810
    Zustimmungen:
    4.184
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du im Material bleiben willst bleiben dir nur 2DF oder WDF , mit Maueranker funktioniert dies , Putz würde ich nicht in Betracht ziehen bei 6 cm sind es 3 Lagen Kalkzementputz plus Schienen , das bringt dir keine Verbesserung weder Wärmeschutz noch Schallschutz etc.
    Alternativ 7,5er Porenbeton gibt es auch mit Falz aber auch hier Maueranker , ob dir der halbe Zentimeter weniger mit Materialwechsel gefällt ist deine Intention.
     
  3. Tholier

    Tholier

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Wäre Putz denn überhaupt eine machbare Alternative oder ist der Auftrag dann zu dick insgesamt?
    Ansonsten sehe ich noch die t8 planziegel halbsteine als Alternative. Die haben 123mm und ich würde im selben System bleiben.
    weiterhin gibt es den schallschutzziegel MZ-T1,8-115 der 15mm hat.
    Hat sonst noch jemand Ideen?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.810
    Zustimmungen:
    4.184
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Machbar ist dies mehrlagig , aber wird eher bei sehr schiefen Mauern genutzt , es besteht halt oft das Problem des nachträglichen Reisens oder Rissbildung, also Putzschienen plus Gewebe ist bei dieser Stärke ein Muß.
     
Thema:

Wand (Poroton) vergrößern.

Die Seite wird geladen...

Wand (Poroton) vergrößern. - Ähnliche Themen

  1. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  2. Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen

    Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen: Hallo, in unserem Altbau (1984) wurde sehr große und tiefe Schlitze gestemmt. Jetzt haben wir den Rigips runter und möchten diese wieder...
  3. Poroton Dünbettmörtel als Fliesenkleber (Böden und Wände)?

    Poroton Dünbettmörtel als Fliesenkleber (Böden und Wände)?: Hallo zusammen, da ich vom Rohbau (Poroton T7-MW) viele Säcke von dem mitgelieferten Dünnbettmörtel übrig habe, frage ich mich, ob man den...
  4. Belastbarkeit 11,5 Poroton Wand für Badschränke

    Belastbarkeit 11,5 Poroton Wand für Badschränke: Irgendwie haben wir es versäumt vorher zu klären, ob so eine Wand das überhaupt aushält. Es handelt sich um das Badezimmer. Die 11,5 Poroton HlzB...
  5. Gipskalk-Putz auf Poroton Wand

    Gipskalk-Putz auf Poroton Wand: Hallo Zusammen, könnt ihr mir einen Rat geben, wie die stark der Gipskalk-Putz (maschienenputz) auf eine Porotonwand aufgetragen werden sollte?...