Wohnraumförderung NRW-BANK

Diskutiere Wohnraumförderung NRW-BANK im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen ‍♀️ Ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten auf meine Fragen. Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und wollen ein Haus kaufen...

  1. Ana Idra

    Ana Idra

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ‍♀️

    Ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten auf meine Fragen.

    Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und wollen ein Haus kaufen wir sind dann auf die NRW-Bank Förderung gestoßen daraufhin haben ich auch die entsprechende Stelle kontaktiert, ich musste unser Einkommensnachweis des gesamten letzten Jahres senden daraufhin hat mir der Sachbearbeiterin ein Mail geschrieben das wir unter diese Voraussetzungen sehr wahrscheinlich die Förderung bekommen werden.
    Und wir sind jetzt fleißig auf der Suche. Das Haus muss ein paar Voraussetzungen erfüllen, um die Förderung zu bekommen, deswegen habe ich immer, wenn wir was gefunden haben, das für uns infrage kam, das Exposé an den Sachbearbeiterinnen gesendet, um zu schauen, ob das Haus die technische Voraussetzung erfüllt. Leider hat es bis jetzt immer noch nicht geklappt, entweder sind die Häuser zu klein gewesen oder es hat alles gepasst aber wir haben den Zuschlag nicht erhalten.
    Als ich vor ein paar Tagen wieder ein Exposé zur prüfen geschickt habe, bekam ich die Antwort das die Fördermittel für dieses Jahr ausgeschöpft sind und ich in diesem Jahr nicht mehr damit rechnen soll. Aber auch im kommenden Jahr kann das schwierig werden.

    "Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund begrenzter Fördermittel eine Förderung in diesem Jahr nicht mehr möglich ist. Auch im Förderjahr 2026 kann eine Förderung aufgrund des voraussichtlich höheren Andrangs nicht garantiert werden."

    Nicht desto trotz dachte, ich sende die Unterlagen und bitte um Prüfung. Und dachte, eventuell könnte man ja die Zwischenzeit mit einer Zwischenfinanzierung überbrücken. Dann kam diese Antwort:" für die Berücksichtigung Ihres Förderantrags ist es erforderlich, dass Sie diesen vollständig mit allen erforderlichen Unterlagen offiziell einreichen. Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine Fördermittel garantieren können. Aufgrund der hohen Nachfrage und des fehlenden Budgets können nur vollständig eingereichte Anträge bei potenziellen zukünftiger Mittelzuteilung berücksichtigt werden.
    Sollten Sie eine Zwischenfinanzierung planen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass dies ein eigenes finanzielles Risiko darstellt, da eine spätere Ablösung nicht garantiert werden kann."

    Will er damit sagen: Können Sie direkt vergessen, lohnt sich eh nicht ein Antrag zu stellen! Ich verstehe das nicht.

    Ich frage mich darf ich den überhaupt ein Antrag stellen, obwohl ich noch kein Haus gefunden habe, nur damit ich einfach auf die warte Liste komme, und dann halt hoffen das, wenn ich dann irgendwann dann bin das richtige Haus gefunden habe.

    Ich weiß ja nicht, wie ich das sonst machen kann. Wer von dem Verkäufer würde denn so lange warten KEINER.‍Mich würde mal interessieren wie diejenigen, die schon die Förderung bekommen haben, wie die das gemacht haben. Ich bin am verzweifelt. Wie soll den das funktionieren frage ich mich. Über Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    LG Ana
     
  2. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    1.843
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Für mich sagt er: sie stellen einen Antrag, aber der ist nicht vollständig. Aber garantieren können wir eh nix. Für mich sind das Floskeln und Bausteine, die sie jedem schreiben.

    Welche Voraussetzungen sind das denn? Das kann ja so schwer nicht sein, selbst einzuschätzen, ob die Immobilie förderfähig ist. Was ist das denn für eine Förderung?
    Das funktioniert eigentlich nur, wenn man sich die Immobilie ohne Förderung leisten könnte, durch die Förderung dann, wenn man sie bekommt, finanziell unterstützt wird. Ihr müsst die Kaufnebenkosten selbst tragen, die kann man nicht finanzieren, und Grundsätzlich ist es nur eine Förderung, finanzieren müsst ihr selbst.

    Das Problem wird ja auch sein, dass der Verkäufer eines Hauses eine Finanzierungszusage von Euch braucht. Also eine Bestätigung, dass ihr Euch finanziell das Haus leisten könnt. Denn der Verkäufer macht keinen Zuschlag, wenn das Geld nicht gesichert ist.

    Ich wüsste nicht, dass man eine Förderung vorweg beantragen kann - das sollte immer objektbezogen sein. Bei der NRW-Bank sicherlich auch, denn sonst hättest Du ja nicht die Exposés hingeschickt. Das allerdings halte ich nicht für sinnvoll (ich verweise auf weiter oben)… wenn das jeder machen würde, dann gibt es keine Fördergelder, weil das Geld nur in Mitarbeiter gesteckt werden muss, die Exposés prüfen.
    Im Nachhinein kann man die Förderung stellen? Bis zu einem Jahr? KfW muss man vorher stellen. Wie gesagt: es kommt auf die Förderung an.
    Ja, eine Heimsuche bzw Haussuche ist meist keine schnelle Sache. Da können oft mehrere Jahre ins Land ziehen - gerade auch, wenn das Geld nicht üppig ist, viel Konkurrenz bei den Käufern ist oder/und man bestimmte Wünsche an das Haus hat. Nicht zuletzt bräuchte generell jedes Gebrauchthaus einen Sachkundigen, der das Haus im Bestand vor einem Kauf beurteilen sollte. Das ist jetzt keine Sache wie einen Anzug kaufen.

    Ohne Förderung ist ein Kauf von irgendwas nicht möglich? Ich rate dazu, ein Konzept zu erstellen, eine Auflistung von Einnahmen und Ausgaben (Haushaltsbuch) und Liste bzw. Kalkulation beim Hauskauf, was a) mit Eurem Geld passiert, was - auch für die Renovierung - einzusetzen wäre, b) verschiedene Zinsen/Tilgungen mit Euch macht bzw. wo die Grenze liegt, wenn Ihr die Finanzierung selbst zu tragen habt. Denn: auch wenn ich nicht weiß, um was für eine Förderung es geht… Ich weiß, weil ich selbst zwei KfW-Kredite hatte, sie zwar günstiger sind, aber nicht das Heilmittel, sich plötzlich ein Haus leisten zu können, wo ansonsten keins möglich ist.
    Ansonsten schau doch mal in diesen Thread rein:
    Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
     
Thema:

Wohnraumförderung NRW-BANK

Die Seite wird geladen...

Wohnraumförderung NRW-BANK - Ähnliche Themen

  1. NRW Bank/Bewilligungsbehörde Förderausschluss Wohnraumförderung

    NRW Bank/Bewilligungsbehörde Förderausschluss Wohnraumförderung: Hallo zusammen, bisher nur stiller Leser gewesen und Informationen aufgesaugt konnte hierzu aber nichts finden: Kennt sich jemand mit der...
  2. NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning)

    NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning): Guten Morgen, Bisher war ich nur stille Mitleserin und hatte bereits auch 3 Kontakte zur Stadt zwecks Überprüfung,ob ich für eine Förderung in...
  3. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

    Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  4. Soziale Wohnraumförderung / I-Bank SH

    Soziale Wohnraumförderung / I-Bank SH: Hallo liebe Finanzexperten! Folgendes Problem: Wir möchten im schönen Schleswig-Holstein ein Einfamilienhaus errichten - soweit so gut. Es...
  5. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

    Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Der Bau oder Kauf einer Immobilien in NRW wird unter bestimmten Bedingungen von der NRW-Bank gefördert (siehe www.nrwbank.de -> Wohnraumportal ->...