Außenputz im Winter - Geht das?

Diskutiere Außenputz im Winter - Geht das? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen gerade vor einer großen Frage bei unserem Neubau. Unser Zeitplan für den Außenputz bereitet uns Kopfzerbrechen. Hier...

  1. #1 brucewayne, 20.09.2025
    brucewayne

    brucewayne

    Dabei seit:
    20.09.2025
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir stehen gerade vor einer großen Frage bei unserem Neubau. Unser Zeitplan für den Außenputz bereitet uns Kopfzerbrechen.

    Hier sind die Fakten:
    - Aktueller Stand: Rohbau, Fenster und Innenputz sind fertig.
    - Gerade in Arbeit: Fußbodenheizung (fertig Ende September).
    - Danach folgen: Aufheizphase, Trockenbau, Fliesen/Sanitär, Haustür, Abdichtung und dann der Außenputz.

    Wenn alles wie geplant läuft, kämen wir mit dem Außenputz erst im Dezember dran. Wir befürchten, dass die Temperaturen dann zu niedrig (unter 5°C) sein werden und der Putz nicht richtig trocknet oder abbindet.

    Jetzt überlegen wir, ob es möglich wäre, den Außenputz vorzuziehen, vielleicht direkt nach oder sogar während der Aufheizphase. Ein kleines Problem dabei ist, dass die endgültige Haustür noch nicht eingebaut ist. Aktuell haben wir eine Bautür. Die richtige Haustür sollte erst zum Schluss rein, um Kratzer zu vermeiden und nicht jedem Handwerker einen Schlüssel geben zu müssen.

    Was meint ihr, ist das eine Option? Gibt es Wege, den Außenputz trotz der fehlenden Haustür zu machen?

    Die Alternative wäre, den Außenputz auf den nächsten Herbst zu verschieben. Das würde aber nicht nur die Fertigstellung verzögern, sondern auch zusätzliche Kosten (Kreditzinsen) verursachen. Außerdem sind wir unsicher, ob das Haus einen Winter ohne schützenden Außenputz überstehen kann.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 petra345, 20.09.2025
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    5.142
    Zustimmungen:
    994
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt eine Menge Häuser, einen und sogar mehrere Winter schadlos überstehen und dabei die Austrocknung des Mauerwerkes unterstützen.
    Weniger vorteilhaft ist die Situation, wenn ein WDVS einen Winter lang fehlt.
     
  3. #3 msfox30, 20.09.2025
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Da ist aber egal, ob Bautür oder Fertigtür. Man kann ja den Zylinder aus der Bautür nehmen. Wenn die Haustür mal drin ist, wird es vermutlich bis zur Abnahme auch noch einen Schlüssel für diverse Gewerke geben. Mit der Abnahme wird es du also als erstes das Schloss tauschen, welchea du besogt hast und nur du die Herrschaft über die Schlüssel hast.
     
  4. #4 brucewayne, 27.09.2025
    brucewayne

    brucewayne

    Dabei seit:
    20.09.2025
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Okay. Wir werden die Haustür auf jeden Fall noch vor dem Winter einbauen lassen. Diese wird, wie ich verstehe, von außen abgedichtet. Das wird etwa im November zusammen mit dem Trockenbau und dem Bodenbelag erledigt. Im Moment raten uns alle, den Außenputz noch nicht zu machen und bis zum nächsten Frühjahr oder so zu warten.

    Die Frage ist, sieht Ihr ein Problem darin, das Haus ohne Außenputz über den Winter stehen zu lassen? Wäre eine Beheizung von innen ausreichend, um zumindest den kommenden Winter ohne Probleme zu überstehen?"
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.09.2025
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    15.931
    Zustimmungen:
    6.218
    Kommt da noch ne Dämmung drauf? Werden die Fensterleibungeb gedämmt?
     
  6. #6 brucewayne, 27.09.2025
    brucewayne

    brucewayne

    Dabei seit:
    20.09.2025
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß nicht, was du meinst. Also, wir haben die Fenster und die Terrassentür eingebaut und abgedichtet, und der Innenputz ist auch schon gemacht. Wie du in meinem anderen Post gesehen hast, werden der Estrich, die Aufheizphase und die Haustür bald gemacht. Der Trockenbau wird auch vor dem Winter gemacht. Und das ist alles. Siehst du ein Problem, wenn wir den Außenputz verschieben?
     
Thema:

Außenputz im Winter - Geht das?

Die Seite wird geladen...

Außenputz im Winter - Geht das? - Ähnliche Themen

  1. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

    Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  2. Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden

    Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden: Guten Abend, Ich möchte mich auf ein Treffen mit unserem Verputzer morgen vorbereiten. Er wurde von unserem Generalunternehmer, der für den Bau...
  3. Aussenputz ausbessern

    Aussenputz ausbessern: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Aussenputz. Meine Garagendach wurde neu gemacht. Auch die Abschlussleisten rund herum wurden erneuert. Bei...
  4. 2. Winter ohne Aussenputz

    2. Winter ohne Aussenputz: Hallo Fachleute, ich hoffe uns kann hier im Forum weitergeholfen werden. Sachverhalt: Wir sind 10/2010 in unser Haus eingezogen. Unser GÜ...
  5. WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz

    WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz: Hallo zusammen, in den letzten zwei Wochen wurde mein Neubau komplett in eine 16cm WDVS Dämmung verpackt und eine Seite vom Haus bereits mit...