Gibt es eine Möglichkeit, eine Außenjalousie von innen zu reinigen, wenn das Fenster nicht geöffnet werden kann?
Das ist wirklich ein großes Problem. Ich habe an einigen meiner Außenjalousien Spuren von Fliegen und Spinnen bemerkt, die sich dort über Jahre angesammelt haben – das sieht schrecklich aus. Wenn man die Jalousie herunterlässt, sieht man das alles von innen durch das Glas. Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon eine Lösung für so ein ähnliches Problem gefunden hat. Fenster, die sich nicht öffnen lassen, sind heutzutage sehr verbreitet und werden im Neubau oft eingesetzt.
Wenn genügend Platz zwischen Rollladen und Verglasung ist, könnte sowas funktionieren. https://wohngartenwelt.de/products/clearswipe?currency=EUR&variant=51463032504657&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google Shopping&stkn=46476e7c9037&gc_id=21693462609&g_special_campaign=true&gad_source=1&gad_campaignid=21693465024&gbraid=0AAAAA-IxKFWKN6v7WnzkjYwgfhNleoIwB&gclid=Cj0KCQjwl5jHBhDHARIsAB0Yqjw_BhUT0Glg7s3VTvGacom4xjZm5k8vNM10OlNTMqmaKr6XEfvKUCIaAvP1EALw_wcB Da muss man allerdings von außen an die Rollläden dran kommen, hoffe also dass es nicht im 3 Stock ist.
Naja, es geht ja um den Schmutz, den man von innen sieht. Wenns Dunkel ist, hat man das Licht an, und wenn der Rollo innen hell ist, kann das schon sehr "unsauber" aussehen. Ich hab daher bei mir die Rolläden auch mal geputzt. Am schlimmsten ist, wenn sich eine Schnecke auf die Innenseite des Rolladens verirrt, und diese beim Aufrollen platt gedrückt wird. Das sieht nicht nur eklig aus, sondern geht auch gar nicht mehr gut ab Den find ich sehr innovativ!
Noch ein Tipp: Warum abends im Dunkeln die Rollladen runter lassen? Was will man damit bezwecken? Vor eine Wand schauen finde ich schrecklich... Daher sind bei uns die Rollladen ausschließlich im Sommer als Wärmeschutz bei starker Sonneneinstrahlung unten. In einige Räumen sind sie seit Einbau nie bedient worden.
Zur Reduktion der Lichtverschmutzung. Bei uns hier auf dem Land guckt man nachts in schwarzes dunkel (wenn nicht gerade Vollmond ist). Und zu bestimmten Jahreszeiten fliegen insbesondere abends viele lichtsensitive Tiere: Nachtfalter, Hornissen etc...
Tja, gemütlicheres Licht wählen. Da strahle ich aber lieber etwas Licht raus (0 Außenbeleuchtung aus dem Grund Lichtverschmutzung) und habe noch einen Blick in die Natur (ein wenig von Laternen, ein wenig vom Himmel), als mich im Knast zu fühlen. So unterschiedlich sind die Empfindungen. Aber dafür sehen die Rollläden aus wie neu
Irgendwie hat man wenn mann Abends ins Bett geht ein ruhigeres Gefuehl. Sagt meine Frau. MMn soll man es ja EInbrechern nicht unnoetig leicht machen.
Es liegt wohl an der Umgebung. Bei uns schaut man meist in ein schwarzes Loch. Da sieht der Rollladen von innen gefälliger aus, zumindest wenn er geputzt ist.
Mega, danke für die Tipps! Hab das Ding heute bestellt – mal sehen, ob’s wirklich so klappt wie in den Videos.
Ich bin zum ersten Mal in einem Internetforum und hätte nicht gedacht, wie viel Power so ein Forum hat und wie viele Menschen anderen helfen, eine Lösung zu finden. Trotz meines fortgeschrittenen Alters werde ich hier jetzt öfter reinschauen. Viele Grüße an alle!
Man ist nur so alt, wie man sich fühlt. Im Herzen bin ich höchsten 30, auch wenn die Rente nicht mehr sooo fern ist...
Ich fühle mich ein Stück weit verpflichtet, meine Erfahrungen mit dem Clean Blind nach dem Testen zu teilen. Das Produkt kam bereits drei Tage nach der Bestellung bei mir an – also ein großes Plus für den schnellen Versand! Zum Reinigungsprozess selbst: Ganz so einfach ist es ehrlich gesagt nicht. Man muss etwas mit der Handbewegung üben und lernen, fließend zwischen den Lamellen der Rollläden hin und her zu gleiten. Ein paar Mal hat sich der Magnet bei mir gelöst. Dabei habe ich gemerkt, dass ich ihn nicht zu fest an die Rollläden drücken darf. Wenn ich das gemacht habe, haben sich die Lamellen leicht in Richtung Fensterscheibe gebogen – und der Gleiter auf der Rückseite berührte das Glas und fiel ab. Sobald ich aber den Dreh raus hatte, ging das Reinigen deutlich leichter. Wichtig ist, den Reiniger regelmäßig auszuspülen und dabei viel Wasser und etwas Spülmittel zu verwenden. Das Reinigen aller sechs Rollläden in meinem Haus hat etwa zwei Stunden gedauert. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viel Zeit es gekostet hätte, die Rollläden auszubauen oder die Fensterscheiben zu demontieren – deshalb finde ich dieses Produkt wirklich genial. Man braucht ein wenig Geduld, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.