B-Plan: Beschaffenheit der Straße relevant?

Diskutiere B-Plan: Beschaffenheit der Straße relevant? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, für ein Baugrundstück bei mir im Dorf (ländliche Gegend in Ba-Wü) wird zur Zeit ein Bebauungsplan aufgestellt, weil dort u.a....

  1. pmueller

    pmueller

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für ein Baugrundstück bei mir im Dorf (ländliche Gegend in Ba-Wü) wird zur Zeit ein Bebauungsplan aufgestellt, weil dort u.a. zwei größere Gebäude mit "Seniorenwohnungen" entstehen sollen. Vor ca. zwei Jahren wurde die erste Fassung des B-Plans öffentlich ausgelegt und Stellungnahmen dazu gesammelt.
    Daraufhin wurden einige Änderungen am Plan vorgenommen und die geänderte Fassung liegt nun wieder aus - zusammen mit den damaligen Stellungnahmen von Landratsamt, Regierungspräsidium, Denkmalschutzbehörde usw. aus der ersten Runde vor zwei Jahren.

    Kurz als Hintergrund: Das Quartier ist kein klassisch geplantes Wohngebiet, sondern einige große Grundstücke von Landwirten und Handwerkern wurden im Laufe der Jahrzehnte nach und nach unterteilt und bebaut. Hier und da steht noch eine alte Scheune zwischen den Ein- und Zweifamilienhäusern.
    Die Straße, an der das Baugrundstück liegt, gehört der Gemeinde und ist an der schmalsten Stelle ca. 3m breit und an der breitesten ca. 4,5m. Sie ist in beide Richtungen befahrbar, und einen Gehweg gibt es nicht. Beidseits der Straße sind Privatgrundstücke, sodass die Straße auch nicht ohne weiteres verbreitert werden könnte.
    Es sollen bei dem erwähnten Projekt 30 Zweizimmerwohnungen entstehen, mit 12 Stellplätzen auf dem Grundstück für Carsharing und Kurzzeitparker.

    Interessant finde ich nun, dass anscheinend nirgendwo in der Planung oder den Stellungnahmen auf das zu erwartende Verkehrsaufkommen oder die Breite der Straße, die eventuelle Notwendigkeit von Gehwegen oder auf die Verkehrsführung eingegangen wird.
    Gibt es keine Normen, Bestimmungen o.ä. dazu?
    Das würde mich irgendwie wundern, aber im Internet habe ich keine brauchbaren Infos dazu gefunden.
    Weiß hier jemand mehr zu dem Thema? Danke schon mal im Voraus!

    (Ich hoffe, dass ich in der Foren-Rubrik hier richtig bin, auch wenn es sich nicht um mein eigenes Bauvorhaben handelt.)
     
  2. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    5.736
    Zustimmungen:
    3.253
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Klar gibt es die. Fängt schon im BauGB an, die LBO sagt m.W. nichts darüber. Daneben gibt es auch technische Richtlinien zu Straßen/Verkehrsführungen (nicht bindend, aber schon stark hinweisgebend).
    Die 3m Breite können bei der Bewohneranzahl schon kritisch sein, gerade wenn der Verkehr aus zwei Richtungen kommt. Besucherfrequenz, Anlieferverkehr, Pflegekräfte ==> alles Themen der Verkehrssicherheit, dazu Rettungswege etc.
    Im B-Plan Verfahren kann man natürlich auch zunächst den Fokus auf das reine Baurecht legen und die begleitenden Themen (da auch die Zuständigkeit für die Verkehrsführung & Co. bei der Gemeinde liegt) werden in die Obhut der Gemeinde gegeben.

    Ich kenne es aber auch so, dass begleitend zum B-Plan Verfahren in solchen Situationen Verkehrsgutachten erstellt werden. Senioren ohne Gehweg auf einer schmalen Straße kann auch zum Politikum werden.
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  3. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    22.998
    Zustimmungen:
    6.761
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo soll das Problem sein, wenn da 50 Autos pro Tag mehr fahren ?
    Das wird vermutlich in die niedrigste Kategorie der RASt 06 fallen also bis 1000 Fahrzeuge pro tag.
    Das eine Gebäude mehr macht das Kraut nicht fett.

    frag bei der Gemeinde nach
     
    driver55 gefällt das.
  4. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.680
    Zustimmungen:
    1.676
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Frage ich mich auch.
    @pmueller: worin besteht „Dein“ Problem genau? Weshalb willst du das Projekt „verhindern“? (wer meldet sonst Bedenken an, ohne Bezug? wohnst du an dieser Straße? Wie lang ist diese Straße überhaupt? 50, 100, 200 m?)
     
  5. pmueller

    pmueller

    Dabei seit:
    Gestern
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Antworten, vor allem an nordanney.

    Verhindern könnte ich das Projekt auch nicht, wenn ich es wollte.
    Ich behaupte nicht, dass ich ein großer Fan des Bauprojekts bin. Aber ich sehe ein, dass Wohnraum auch hier in der Gegend knapp ist, und die Planer sowie die Gemeinde geben sich erkennbar Mühe, das Ganze nicht allzu hässlich werden zu lassen. Irgendwo muss der benötigte zusätzliche Wohnraum halt entstehen.
    Aber ich hätte schon gerne, dass das ordentlich geplant und vorbereitet wird und ggf. Maßnahmen getroffen werden, die Verkehrssituation zu entschärfen.

    Ja, ich wohne dort. Die Straße ist laut Google Maps ca. 350m lang und bereits heute kommt es gelegentlich zu gefährlichen Situationen (Schulkinder, Berufsverkehr, Tempoüberschreitungen und eben kein Gehweg). Das wird ja nicht besser werden, wenn 30-60 weitere Personen dort wohnen und u.a. die von nordanney erwähnten Faktoren damit verstärkt werden.

    Jetzt habe ich zumindest ein paar neue Stichwörter, um Google zu füttern und später eine etwas substanziellere Anfrage bei der Gemeinde zu stellen. In den veröffentlichten Unterlagen wird jedenfalls nichts von einem Verkehrsgutachten o.ä. erwähnt.
     
  6. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    22.998
    Zustimmungen:
    6.761
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Gehweg wäre natürlich generell eine starke Verbesserung. Es ist von außen schwer zu beurteilen welche Verkehrsfrequenz dort wirklich herrscht, aber auch die RASt 06 ist nur ein Regelwerk und kein Gesetz, die Gemeinde kann davon abweichen.

    Meist gibt es Bürgersprechstunden etc, ich würde dort einfach mal vorsprechen und schauen ob es Möglichkeiten gibt etwas zu verbessern was die Straße angeht
     
Thema:

B-Plan: Beschaffenheit der Straße relevant?

Die Seite wird geladen...

B-Plan: Beschaffenheit der Straße relevant? - Ähnliche Themen

  1. Hochbett bauen - Holz woher und welches - Plan gesucht

    Hochbett bauen - Holz woher und welches - Plan gesucht: Hallo, Ich wollte mir eventuell ein Hochbett bauen, weil ich in meiner neuen Wohnung wieder eine hohe Decke habe. So ein Hochbett wollte ich...
  2. Einschränkungen durch B-Plan – Ideen oder Erfahrungen gesucht

    Einschränkungen durch B-Plan – Ideen oder Erfahrungen gesucht: Moin zusammen, wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhauses in Neuwittenbek im neuen Baugebiet Bantesholm / Gettorfer Weg. Leider schränken...
  3. B-Plan: Dachagaube ist "allgemein" unzulässig. Wie man damit umgeht?

    B-Plan: Dachagaube ist "allgemein" unzulässig. Wie man damit umgeht?: Hallo Zusammen, Ich habe vor kurzem ein Haus (BJ 1983, BW) gekauft. Das Haus hat ein bewohnbares DG mit einem vorhandenen kleinen Badezimmer....
  4. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

    Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  5. Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?

    Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in folgender Situation: Ich bin 61 Jahre alt, verdiene 4.200 Euro Netto im Monat und plane in 2 Jahren...