FBH bei häufigeren Stromausfällen (besondere Situation)

Diskutiere FBH bei häufigeren Stromausfällen (besondere Situation) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin in einer ungewöhnlichen Situation und hoffe auf einen fachkundigen Rat. Ich besitze ein Apartment in der Westukraine, das ich renovieren...

  1. matt77

    matt77

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in einer ungewöhnlichen Situation und hoffe auf einen fachkundigen Rat.

    Ich besitze ein Apartment in der Westukraine, das ich renovieren ließ. Ich habe damals eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Als Rohr wurde verwendet: TECEfloor AL/PE-RT. Installierte Gastherme: Vaillant ecoTEC pure.

    Aufgrund des Kriegs werde ich diesen Winter dort nicht verbringen und die Person, die sich bislang bei meiner Abwesenheit um das Apartment gekümmert hat, ist nicht mehr verfügbar.

    Die Infrastruktur ist auch in dieser Region mittlerweile stark beschädigt und es kommt immer wieder zu Stromausfällen.

    Ich habe jetzt die Sorge, dass irgendwann die Heizungsanlage nicht mehr laufen und das Heizungswasser dann einfrieren könnte.

    Ich weiß nicht, ob bei der Installation der Fußbodenheizung dem Heizungswasser ein Frostschutz beigemischt wurde. Ich vermute aber nein, denn ich habe das nicht ausdrücklich verlangt (die Handwerker, die das damals gemacht haben, sind auch nicht mehr erreichbar).

    Eine moderne Gastherme sollte sich ja nach einem Stromausfall normalerweise automatisch wieder einschalten. Allerdings habe ich nun gelesen, dass wegen möglicher Spannungsspitzen beim Wiederhochfahren des Stromnetzes dazu geraten wird, die Therme zunächst abzuschalten und dann erst manuell einzuschalten, wenn das Netzt wieder stabil ist. Andernfalls könne die Therme beschädigt werden.

    Da ich mich voraussichtlich auch in den kommenden Jahren in der kalten Jahreszeit nicht dort aufhalten werde, frage ich mich, ob es Sinn macht, die Flüssigkeit aus den Heizungsrohren entfernen zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Ich sehe folgende Alternativen:

    1. Die Gastherme einschalten und hoffen, dass sie nach Stromausfällen eigenständig immer wieder hochfährt und nicht kaputt geht.

    2. Das Heizungswasser ablassen. Dann wäre ich langfristig "sicher". Aber möglicherweise gibt es hier Probleme (Korrosion).

    3. Das Heizungswasser austauschen und ein Anti-Frost Mittel zugeben.

    Was würdet ihr mir raten?
     
  2. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.427
    Zustimmungen:
    6.326
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ersteres wäre mir zu riskant.

    Zweites ebenso.

    Letzteres wäre meine Wahl, wobei nicht das komplette Wasser ausgetauscht sondern nur soviel abgelassen wird, wie gleichzeitig Frostschutzmittel aufgefüllt wird. Danach ein paar Stunden laufen lassen und nacheinander alle Heizkreise gut durchspülen, damit alle Stränge durchmischt sind.
     
    chris84 gefällt das.
Thema:

FBH bei häufigeren Stromausfällen (besondere Situation)

Die Seite wird geladen...

FBH bei häufigeren Stromausfällen (besondere Situation) - Ähnliche Themen

  1. Was sind die häufigsten Schraubköpfe

    Was sind die häufigsten Schraubköpfe: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Liste, welchen Schraubenköpfen man in Deutschland am häufigsten begegnet. Der Grund ist...
  2. häufig gestellte Frage was passiert, wenn?

    häufig gestellte Frage was passiert, wenn?: Weil der Artikel so schön ist und im Forum Angst und Bange gemacht wird wenn.... Was sagte Papa früher? Junge, wenn'e Scheisse baust und...
  3. Häufige Fehler bei FB Heizflächen

    Häufige Fehler bei FB Heizflächen: Auf div. Fehler habe ich in einigen meiner Beiträge mehrfach aufmerksam gemacht. Scheinbar haben auch Andere diese inzwischen bemerkt.;):28: 5...
  4. Häufige Fehler bei Wärmepumpenanlagen

    Häufige Fehler bei Wärmepumpenanlagen: Eine neue Studie des Instituts für Bauforschung e.V. (IFB) und des Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) zeigt erhebliche Mängel bei Wärmepumpenanlagen...
  5. EnEV häufig missverstanden

    EnEV häufig missverstanden: Häufig bestehen nicht nur bei Bauherren hinsichtlich der Interpretation von EnEV bzw. KfW Ergebnissen erhebliche Defizite. Die EnEV/KfW Nachweise...