Oberkante Terrassentür

Diskutiere Oberkante Terrassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum In meiner Skizze ist der rote Abstand zwischen Wand / Sturz und Terrassentüroberkanten zu sehen. Genau um diese Position geht es!...

  1. #1 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Hallo Forum

    In meiner Skizze ist der rote Abstand zwischen Wand / Sturz und Terrassentüroberkanten zu sehen. Genau um diese Position geht es!

    Der Rollladen ist ein Aufsatzkasten (am ganzen Haus schon vorhanden) ich habe die Möglichkeit diesen Rollladen so anzubringen, dass die Unterkante Rolllade und Oberkante Terrasentür gleich ist. Nun stelle ich mir die Frage, wie kann ich diesen (roten) Abstand so dämmen / abdichten das es auch was bringt!

    PS: Terrassentür und Rollladen schon vorhanden! Wiel wie gesagt schon am ganzen Haus die Rollladen so vorhanden waren!


    Ich hoffe ihr versteht die Frage, wenn nicht einfach Fragen!

    Über Hilfreiche Antworten wäre ich dankbar
     
  2. #2 Olaf (†), 09.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nachgehakt:

    Holz- oder Kunststofffenster?
    Tür und Rollladenkasten sind eingebaut, richtig? Es fehlt nur das "rote"?
    Wie ist denn der Kasten befestigt:confused:
    Wenn eingebaut: Wie ist Anschluss Fenstertür Rollladenkasten ausgeführt?
    Wer hat das verbrochen?

    Olaf

    öhm, grade noch gesehen: Das ist ein AUFSATZKASTEN???? Wirklich? Kein Vorsatzkasten?

    Mach mal Bild - is mir sonst zu ominös
     
  3. #3 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Frage Antwort

    Kunststofffenster

    Nein noch nicht eingebaut

    Ja

    Noch garnicht, denke aber mal das der Vorsatzkasten (nicht wie ich irrtümlich geschrieben habe Aufsatzkasten; sorry) am Sturz befestigt wird. Macht ja ein Rollladen / Fensterbauer!

    Wenn eingebaut: Wie ist Anschluss Fenstertür Rollladenkasten ausgeführt?
    Wer hat das verbrochen?

    Olaf

    öhm, grade noch gesehen: Das ist ein AUFSATZKASTEN???? Wirklich? Kein Vorsatzkasten?[/QUOTE]


    Mir geht es darum, das ich dabei bin, den Mauerdurchbruch für die Terrassentür zu realisieren. Und wollte vorher mal nachfragen wie ich dieses Problem lösen kann.

    Also noch ist nichts versaut.

    Danke für deine schnelle Antwort
     
  4. #4 Olaf (†), 09.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich will...

    ja dem Kollegen nicht zu nahe treten:


    aber der kann Dir die Frage nicht beantworten?
    Oder hast Du Baumarktware (weiche Satan!!!:D ) rumliegen, die der jetzt reinzaubern soll?

    Da gehört ne Verbreiterung (so breit wie Kasten oben über den Rahmen guckt) drauf und an der wird dann der Rola-Kasten befestigt.

    Olaf
     
  5. #5 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    ?

    Was wäre denn eine richtige LÖSUNG???

    Wie sollte ich denn jetzt vorgehen! Wanddruchbruch muss diese Woche noch gemacht werden.

    Danke

    Dirk&Heike
     
  6. #6 Baufuchs, 09.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Olaf

    meinst Du das so wie auf der Abb.?
    Rot = nicht vorhanden
    blau = Profilverlängerung
     
  7. #7 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Ja


    Ja so meinte ich das den ROTEN Bereich! Vielleicht denke ich jetzt falsch aber bietet sich da an zwei Stürze übereinander zu legen?

    Also ich bin noch für alles offen!

    Danke
     
  8. #8 Olaf (†), 09.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    von wem is denn..

    das schicke System?
    Könnte mir gefallen.

    Ansonsten ja
     
  9. #9 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer

    Meinst du damit meinen Beitrag mit den zweiten Sturz oder den von Baufuchs?
     
  10. #10 bauworsch, 09.05.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn die Fenster noch nicht gefertigt sind, würde ich Olafs Variante bevorzugen und eine Rahmenverbreiterung oben machen lassen.
    Allerdings solltet Ihr damit rechnen, dass dann innen noch was aus optischen Gründen im Sturzbereich gemacht werden soll. Der breite Plastikrahmen sieht etwas besch....eiden aus.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich fräch mich...

    die janze Zeit, wieso denn die Lage(möglichkeit) der Stürze noch so variabel sein sollte/kann???
    Was hat denn der Statikus zu dem Thema gesagt????? Beim NACHTRÄGLICHEN Einbau dürften doch Flachstürze wohl eher nicht in Frage kommen - O D E R ????
    MfG
     
  12. #12 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Fenster ist schon vorhanden


    Fenster ist schon fertig!
    Also versuche ich eine andere Variante um dieses Problem zu lösen

    Danke
     
  13. #13 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Was denn für welche?
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Häääää???

    Natürlich die, die der Statiker ausgerechnet hat!!!! Was denn sonst. :motz
    MfG
    PS: Oder stopft bei Euch die Artillerie Ihre Kartuschen nach eigenem Gutdünken? :eek:
     
  15. #15 Olaf (†), 09.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zum Ersten..

    die Verbreiterung wird bloß oben aufgeklipst und gegebenenfalls verschraubt, kannste Meterware organisieren.
    Und Zweitens: Nix gegen Deine handwerklichen Fähigkeiten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, willste da selbst dran rumbasteln. Ob das dann alles passt mit dem Sturtz, wenn Du jetzt noch nicht mal weißt, was dort einzubauen ist?
    Vorschlag zur Güte: Verbreiterung oben drauf und dann innen nen Kasten (als Geheimfach verwendbar) aus Gipskarton basteln, damit der breite Rahmen wech ist.
     
  16. #16 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Statiker

    Ja werde einen Statiker mit ins Boot ziehen wenn es um die Berechnung geht.Welcher Sturz zu verwenden ist.
    Aber mein eigentliches Problem ist noch nicht beantwortet! Wie kann ich den (roten siehe Skizze Beitrag 1 ) Bereich denn abdichten oder dämmen!

    Die Idee mit dem Rahmen Verbreitern ist gut.
     
  17. #17 bauworsch, 09.05.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Schneide Dir einen Streifen Perimterdämmung zurecht und passe ihn ein.

    Beim Putzen aufpassen, dass hier Zusatzmaßnahmen zur Rißvermeidung erforderlich sind.
     
  18. #18 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Verbreitung

    Jetzt weiß ich was du meinst! Ich soll den Fensterrahmen oben verlängern? Ja daran habe ich auch schon mal gedacht! Wie heißt denn die " Meterware" richtig (fachmännisch)
    Nein das Fenster und Rolllade soll er einbauen! Da halte ich mich raus! Dafür gibt es ja solche Leute, mit ging es nur darum das ich den Mauerdurchbruch alleine machen möchte.

    Danke OLAF
     
  19. #19 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Danke

    Okay bauworsch

    Danke, das sind Vorschläge genau wie der von Olaf, womit ich was anfangen kann!
     
  20. #20 Olaf (†), 09.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Na ..

    Verbreiterungsprofil - die sind aber systemabhängig, Du müsstest also wissen, von welchem Hersteller (Profil! nicht ganzes Fenster) das Rahmenmaterial ist.
     
Thema:

Oberkante Terrassentür

Die Seite wird geladen...

Oberkante Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Oberkante Betonkellerwand an Anschlussbewerhung ausgerissen

    Oberkante Betonkellerwand an Anschlussbewerhung ausgerissen: Guten Abend, Unsere Kellerwände sind diese Woche betoniert worden. Einen Tag nach dem Betonieren ist mir aufgefallen, dass an ca. 6...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Oberkante Bodenplatte oder besser noch Estrich möglich auf Straßenhöhe?

    Oberkante Bodenplatte oder besser noch Estrich möglich auf Straßenhöhe?: Hallo, Ich brauche Rat. Während der Erschließung Baugebiet stellten sich raus, dass die Baustraße aufgrund des Abwasserabflusses bis zu 1 m höher...
  4. Oberkante Rohfußboden zu niedrig

    Oberkante Rohfußboden zu niedrig: Hallo liebe Forengemeinde, Ich weiß nicht ob das Thema hierher gehört, wenn falsch bitte ein Moderator verschieben. Wir bauen im Moment unser...
  5. Mauerwerk geht nicht bis Oberkante Sparren

    Mauerwerk geht nicht bis Oberkante Sparren: Hallo Zusammen:winken ich habe da mal eine Frage: Wir haben ein Holzrahmenhaus und sichtbare Sparrenüberstände. Es wurde nicht bis Oberkante...