Platz für Garage reicht nicht

Diskutiere Platz für Garage reicht nicht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, diesmal frage ich für ein befreundetes Paar. Folgend Situation: In einer Straßenseite stehen mehrere Doppelhäuser. Der...

  1. #1 Bodengucker, 31.05.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    diesmal frage ich für ein befreundetes Paar.

    Folgend Situation:

    In einer Straßenseite stehen mehrere Doppelhäuser. Der Abstand zwischen den Häusern soll laut Plan 6 m betragen (je 3 m für jedes Haus). Über den BT wurden von einigen Nachbarn als Sonderwunsch Standardgaragen bestellt, einige wollten die Garage erst etwas später kaufen und aufbauen lassen. Die Garagen sind jeweils 3m breit. Der tatsächliche Abstand zwischen den Häusern beträgt zwischen 5,99 m und 6,01 m (danke an mein „Laserentfernungsmessungspielzeug“ :28: ).

    Nachdem die ersten 3 m breiten Garagen gestellt wurden und klar wurde, dass man zwischen Garage und Haus auch noch 1 oder 2 cm Platz lassen muss, stellte nun auch der BT fest, das der Abstand zwischen den Häusern NICHT für 2 je 3m breite Garagen ausreicht (knapp daneben ist auch vorbei).

    Diejenigen die zuerst eine Garage bestellt hatten, haben Glück und die anderen müssen nun eine kleinere Garage (Breite 2.85) nehmen. In dieser Straße ist gerade super Stimmung.

    Nun muss man sich mit dem BT einigen. Die Frage ist aber, bei unseren Freunden steht die Garage des Nachbarn einige cm auf ihrem Grundstück (der Abstand zw. Den Häusern ist 5,99 m und die Garage ist mit dem Abstand zum Haus 3,xx m breit.) Sie ärgen sich, dass sie nun keine Garage in der gleichen Größe stellen können und wissen nicht ob sie etwas „gegen“ die Garage“ des Nachbarn tun können.

    Wien seht ihr das (traurige Bild) ?

    Gruß
    Bodengucker
     
  2. #2 planfix, 31.05.2007
    planfix

    planfix Gast

    ich denke gegen die garage den nachbarn können deine freunde nix tun. dort hat der bt ja nur seinen vertag erfüllt, was bei deinen freunden nun nicht mehr geht. dafür sollte er eben eine ander lösung bieten. vielleicht kann er ja auch mit betonfertigteilen einen carport stellen, dem quasi die seitenwand zur nachbargarge fehlt, so dass das innenmaß wieder passt. die betonteile können in vielen fertigteilwerken gefertigt werden und haben wanddicken zwischen 10 und 15 cm. damit wäre sicherlich allen geholfen.

    in der tat, die fertiggaragen haben z.b. eine breite von 2,99m und wenn auf dem plan 3m platz je garage sind reicht das nicht. meist sind auf den plänen ja auch nur die rohbaumaße, so dass es nach dem putz noch enger wird. hier liegt der fehler wohl beim planer. der hätte den putz mal gleich mit einplanen sollen und er BT hätte bei einer Breite von z.b. 3,05m die garage auch noch vor dem putz stellen müssen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ups...

    Dürfte auf ne (überschaubare) Überbaurente hinauslaufen. Ist aber ne rechtliche Frage, für die der Nachtbar einen (bauerfahrenen) Anwalt konsultieren sollte.

    P.S.
    Welche Meßgenauigkeit hat Dein "Spielzeug"?
     
  4. #4 VolkerStoeckel, 31.05.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Das muss nicht zwangsläufig geduldet werden. Es kommt dabei auf die Verhältnismäßigkeit an. Ihre Freunde sollten aber ggf. zusammen mit den Nachbarn gegen den Bauunternehmer vorgehen.

    Es ist auch zu beachten, dass eine gute Nachbarschaft wesentlich wichtiger ist, als eine 10 cm breitere Garage.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. #5 Bodengucker, 31.05.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    gebe dir recht

    @VolkerStoeckel: natürlich hast du recht. Die Nachbarschaft ist wichtiger. Sehe ich genau so

    @Julius: Ich habe mir ein Bosch PLR 30 gekauft. Arbeitsbereich 0,2 -30 m, Messgenauigkeit laut Datenblatt +/- 2mm

    Gruß
    Bodengucker
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Absolut? Oder ist eine Bezugsgröße angegeben?
    Ich hätte eher eine relative Angabe in % erwartet.
    2 mm bei 30 m klingt ja ganz ordentlich. :respekt
     
  7. #7 Bodengucker, 31.05.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    keine Bezugsgröße

    @kannst ja mal bei Bosch auf der Hompage schauen

    Mir macht das Teil echt Spaß, obwohl ich mir schon überlegt habe ob sich der Kauf für mich lohnt. Habe es aber nicht bereut und gerade in einem neuen Haus mit neuem Grundstück kann man einiges messen :D
     
  8. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    echtes männerspielzeug!

    *auchwill*
     
Thema:

Platz für Garage reicht nicht

Die Seite wird geladen...

Platz für Garage reicht nicht - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...
  3. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....
  4. Neubau - Platz zwischen Garage und Hauseingang

    Neubau - Platz zwischen Garage und Hauseingang: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses. Die Straße verläuft westlich an der schrägen Grundstücksgrenze, der Hauseingang...
  5. Wie groß sollte der Platz vor der Garage sein?

    Wie groß sollte der Platz vor der Garage sein?: Hallo, ich habe 2 Fragen zum Garagenvorplatz: 1.) Wenn eine Garage quer zur Straße gebaut wird, wie breit sollte die Fläche vor der Garage...