Tropfende Dachrinne verschrauben?

Diskutiere Tropfende Dachrinne verschrauben? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ihr Experten, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass der Handwerker gepfuscht hat; hier meine Frage: Ist das Verschrauben von verzinkten...

  1. #1 Wehrter, 29.06.2007
    Wehrter

    Wehrter

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Ihr Experten,
    obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass der Handwerker gepfuscht hat; hier meine Frage:
    Ist das Verschrauben von verzinkten Dachrinnen bzw. Abflußrohren eine übliche Methode? Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass die Teile nicht sachgerecht zusammengefügt wurden und deshab stark tropfen.

    Vielen Dank für Eure bemerkungen.
    Gruss, Wehrter

    [​IMG][​IMG]
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    naja ......
    die ecke ist vernietet, nicht verschraubt. sie muss nicht verlötet werden, sie sollte umgebördelt werden, wenn das gefälle nicht sichergestellt ist.
    beim fallrohr wird das ausgleichsrohr etwas in den bogen gerutscht sein.
    hochschieben und oben vernieten.
     
  3. #3 Gast360547, 29.06.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ähhhhh???????????? sepp*vorsichtiganfrage*

    Moin,

    sach mal, bei Euch werden Zinkrinnen im Nahtbereich gebördelt und nicht verlötet???
    Kannst mir mal erklären, wie das funzt?

    Danke

    stefan
     
  4. #4 Klaus Gross, 29.06.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Hmmm, blitzt da in der Naht Silikon raus, oder was soll das sein. Zur Ausführung, die Überlappung ist viel zu groß, hier wurde wohl mit viel Gewalt gearbeitet. Das Foto entlarvt jedenfalls einen Haufen Murks..
    Wie Stefan schon schreibt, bördeln ist Unsinn. Die Naht muß nach Ausrichtung gelötet werden.:wow
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ok ok .....
    wo steht dass verlötet werden muss? (ich lass mich überzeugen)
    bei rheinzink kommts anders rüber.
     
  6. #6 Jürgen V., 30.06.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Das wird gelötet!!

    Da hat auch ein Niet nichts zu suchen, zu weit ineinander
    geschoben ists auch und gefuscht was das Zeug hält. Wie das durch bördeln zusammen zu bekommen ist weiß ich nicht. Rohre und Bögen werden verlötet, nur oben am Stutzen nicht damit man es mal abnehmen kann, bei bedarf.

    Wird das Blech bei der Umformung gestaucht, spricht man von Bördeln.
    Wird das Blech gedehnt, ( getrieben )wird der Arbeitsgang Schweifen genannt und mit einem Schweifhammer durchgeführt.


    Bördeln verwendet man heute noch in der Kältetechnik zur Herstellung von lösbaren Rohrverbindungen. Hierfür werden (in der Regel) Kupferrohre mit einer speziellen Überwurfmutter versehen. Dann wird das Rohr mit einem (dem Rohrdurchmesser angepassten) Bördeleisen kegelig aufgeweitet. Mit der Überwurfmutter wird das Rohr mit dem Bördelflansch ohne weitere Dichtungsmittel verschraubt.

    Bördeln ist dem (billigeren) Löten häufig überlegen. Das arbeitsintensive Bördeln verliert dennoch immer mehr an Bedeutung.

    Gibts noch Bilder von weiter weg, wo die gesammte Rinne zu sehen ist?
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mir sinn net uffm jahrmarkt :e_smiley_brille02:
    ich will wissen wo´s steht ! danke
     
  8. #8 Jürgen V., 02.07.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Dann fang hier an zu lesen, dann weiter nach hier .

    Bei Zinkrinnen ist mir keine bessere Verbindungsart bekannt.
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nene leute......
    der nächste klemptner kommt und sagt "muss ich nicht" und dann?

    wo sind denn unsere DDM und öBSV´s?
     
  10. #10 Klaus Gross, 02.07.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Also lieber Sepp, Zinkrinnen werden zur Verbindung gelötet. Das ist gängige Praxis. Die Weichlötverbindung wird in der Klempner (übrigens ohne t) schule und auch in der Dachdeckerfachschule in Mayen den Azubis, von den dort tätigen Ausbildungsmeistern beigebracht.
    Frage an Dich, wie willst Du denn hier eine kraftschlüssige Verbindung herstellen ? Doch etwa nicht mit Klebstoff oder Silikon ?? Und umbördeln, das müßtest Du uns mal vormachen, wie das funktionieren soll.
    Als Architekt schreibst Du doch sicherlich Baumaßnahmen aus, wie sieht denn die Leistungsbeschreibung bei Dir bei der Verbindung von Zinkdachrinnen aus ??
    Eine andere Lösung als das Verlöten bei Zinkrinnen ist mir übrigens nicht bekannt und warum soll das irgendwo stehen ?:winken
     
  11. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    was ich nicht kon kon silikon.....:respekt
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    weil in D alles irgendwo steht :D
    schulligung herr klemp(t)ner
    und zur verbindung....
    mal den beitrag hier lesen.
    http://www.klempnerhandwerk.de/htcms/pressedienst/rinnenverbinder-fricke/rinnenverbinder-fricke.html
    ich kann immer noch nicht erkennen, ob das verlöten ein muss ist.

    ich zitiere
    "Er stellt, im Gegensatz zu den heute gebräuchlichen Verbindungen dem Löten oder Nieten, eine erhebliche Verbesserung dar. Die"
     
  13. #13 Gast360547, 03.07.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ooouuuhhhh sepp!!!!

    Moin,

    [lästermodus on] fällst Du auf so eine Werbeaussage eines Herstellers rein??? Typisch Archi, kann design aber kennt nichts vonne Praxis :) [/lästermodus off]

    Im Ernst, schon bei Kunststoffdachrinnen waren und sind Verbinder (und nichts anderes ist das bei Fricke) shit, weil nach 5 Jahren undicht. Das mit dem Anpassen an Farbe und Oberfläche MAG bei Aluminiumrinnen VIELLEICHT sinnvoll sein, da kaum ein Mensch dünnes Alu schweißen kann. Beim Rest der Materialien ist das eindeutig Mist.

    Schau mal bei den Fachregeln für Metallarbeiten im Klempnerahndwerk nach dem Stichwort Verbindungsarten. Ne Dachrinne sollte aus meiner Sicht wasserdicht sein. Damit ist die Art der Verbindung vorgegeben.

    Das schöne bei unseren Fachregeln ist der Umstand, dass auswendiglernen nix bringt, verstehen und die Querverbindungen kennen muß man(n) können :)

    Grützi

    stefan
     
  14. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ist ja alles recht und gut.
    das ne rinne dicht sein muss iss ja wohl klar.
    aber bisher hat mir noch keiner gesagt in welcher fachregel steht, daß die rinne verlötet werden muss.
    hier gehts mir nicht um werbeaussagen oder meinungen.
    ich will klar und deutlich hören, daß eine nicht verlötete rinne auch wenn sie dicht ist (wieauchimmer) ein klarer mangel darstellt.
    fallbeispiel: gu-funktionsbeschreibung - metalldach mit vorgehängter metallrinne nach den blabla-richtlinien und atv´s.
    nicht verlötete rinne - abnahmefähig? wenn nein - warum?
     
Thema: Tropfende Dachrinne verschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne nieten

    ,
  2. Regenrohr bördeln

    ,
  3. Abfluss dachrinne genietet

    ,
  4. regenrohr verbinden schrauben,
  5. zink dachrinne verschrauben,
  6. dachkänel nieten,
  7. zinkfallrohre vernieten,
  8. fallrohr nieten,
  9. fallrohr verschrauben,
  10. blindnieten dachrinne,
  11. wie werden zinkdachrinnen ineinander geschoben,
  12. Fallrohr genietet lötbar,
  13. Dachrinnenverschraubung,
  14. Dachrinnen bördeln,
  15. wERDEN dACHRINNEN AUCH GENIETET
Die Seite wird geladen...

Tropfende Dachrinne verschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen

    Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen: Guten Morgen, am Hauswasseranschluss befindet sich an einem Druckminderer ein Manometer, welches seit kurzem angefangen hat zu tropfen. Dieser...
  2. Defekter / tropfender Wasserhahn im Außenbereich

    Defekter / tropfender Wasserhahn im Außenbereich: Hallo Community, ich bräuchte eure Expertenmeinung und eure Hilfe. Ich habe unser Wasserhahn im Außenbereich ordnungsgemäß winterfest gemacht...
  3. Tropfendem Trapezblech-Dach mit Malervlies entgegenwirken

    Tropfendem Trapezblech-Dach mit Malervlies entgegenwirken: Hallo zusammen, zunächst will ich mich ganz kurz vorstellen. Ich wohne in der schönen Rureifel und bin keiner vom Fach, gehöre also in die...
  4. Tropfender Wasserhahn

    Tropfender Wasserhahn: Liebe Forumsteilnehmer, eine kleine Frage. Bin Mitglied einer Bauherrengemeinschaft und nunmehr, nach Fertigstellung des Objekts, in einem...
  5. tropfendes Wasser im Keller

    tropfendes Wasser im Keller: Hallo zusammen! Ich habe Ende Januar festgestellt, dass es im Keller unter dem Gästebad (was wir derzeit vermietet haben) tropft. Genauer gesagt,...