Es fehlen 2 cm Dämmung!!!

Diskutiere Es fehlen 2 cm Dämmung!!! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich hab jetzt schon eine ganze Menge hier im Forum gelesen und dabei auch ne Menge gelernt. Wie es wahrscheinlich überall so ist, gibt es nun...

  1. Goddy

    Goddy

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bönningstedt
    Ich hab jetzt schon eine ganze Menge hier im Forum gelesen und dabei auch ne Menge gelernt.

    Wie es wahrscheinlich überall so ist, gibt es nun auch bei uns Ärger (zumindest deutet sich dieser an).

    Meine Frage ist halb bautechnisch halb juristisch.

    Wir haben in Bönningstedt/Schleswig Holstein vor gut 2 Monaten mit dem Bau unseres Hauses begonnen. Für den Bau haben wir eine Generalbauunternehmer beauftrag.

    Nun haben wir bei der Planung sehr viel wert auf gute Isolierung gesetzt und in der Bauleistungsbeschreibung folgenden Maueraufbau festgelegt:

    Aussenmauerwerk aus 10 cm Verblender (in diesem Fall holländischer Handstrich in rot), 2 cm Luftschicht, 2x6cm Minarawolledämmung, Innenmauerwerk gemäss statischen Anforderungen in Poroton. Der Maueraufbau sollte einen U-Wert von 0,30 erreichen.

    Nun besichtige ich gestern die Baustelle und denke ich messe mal nach.

    1. Die Isolierung ist nur 10 cm stark.

    2. Die platten sind teilweise 10cm dick und teilweise 2 x 5cm (je nach dem was wohl gerade da war)

    3. da wo 2 Platten übereinander liegen sind diese nicht überlappend sondern auf Stoss angebracht.

    4. Der Wandaufbau ist jetzt in etwa: 10 Verblend, 5,5 cm Luft, 10 cm Mineralwolle 17,5 Poroton Innenmauerwerk

    Der Maurer und der Bauunternehmer sind jetzt der Meinung "das ist nicht so schlimm!", 2 cm würden nicht soooo viel ausmachen. Mich ärgert aber, das wir extra top Fenster, 200cm Sparrendämmung, 6cm Styrodurdämmung im Keller und rundherum Aussenrolläden in Auftrag gegeben haben und jetzt die Wand nicht adäquat in das Konzept passt. Am liebsten würde ich den Klinker wieder runterreissen lassen und neu machen.


    Nun meine Fragen:

    Was für einen U-Wert erreichen wir mit solch einem Aufbau, wie er jetzt ist?

    Wie werden solche Probleme gelöst? Kann ich neumachen verlangen oder macht es Sinn sich über einen Betrag X zu einigen?

    Welche DIN schreibt die Verarbeitung der Mineralwolleplatten vor? Müssen diese nicht überlappend gelegt werden? (Der Maurer sagt das spielt keine Rolle).

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Danke

    Martin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    200cm Sparrendämmung scheint mir doch etwas arg viel zu sein. Lohnt bestimmt nicht...
     
  3. Goddy

    Goddy

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bönningstedt
    Sorry mm nicht cm. 200 mm Dachsparrendämmung ;-)

    Martin
     
  4. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ist 0,3 nicht relativ "schlecht"?
    Unsere Wand: 17.5 Porenbeton, 8 cm WLG035, 5.75 Luft und 11.5 Verblender => rechnerischer U-Wert (nur Wand, nicht Fenster etc!) = 0.23
    Und nach dem was andere Leute hier für Dämmstärken aufweisen, kam ich mir schon wie der armseligste Dämmer vor ...
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Martin,
    welche Wärmelitgruppe war vorgeschrieben? 035 oder 040 er?
    Dieser wandaufbau hat ein U-wert von ca. 0,25 wen ich von eine 035 er Dämmung ausgehe.
    Empfehlenswert ist es die dämmung in zweilagen und versetzt einzubauen aber vorschrift ist es nicht. Bei Mineraldämmung soll es nur dicht gestoßen werden.

    Mfg.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr jetzt anstatt der geplanten unbelüfteten Kerndämmung eine belüftete nach DIN 1053. Wäre ja wohl was prinzipiell anderes und erfordert zusätzliche Belüftungsöffnungen.
     
  7. Goddy

    Goddy

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bönningstedt

    Ok, nachdem ich gestern mit einem Baugutachter vor Ort war, stolperte ich über die Lücke im Vertrag.

    In der Bauleistungsbeschreibung sind nur die 12 cm angegeben gewesen und nicht die Wärmeleitgruppe. Der BU hat nun so argumentiert: Statt 2x6cm Wärmeleitgruppe 040 hat er 2 x 5cm Wärmeleitgruppe 035 verbaut. Laut seiner Aussage ist der Isolierwert so deutlich besser (besser als die Mindestvorgabe on U=0,30 ist er sowieso).

    Trotzdem fühle ich mich verarscht, denn 2x5cm 035er ist sein STandard und wir hatten eben etwas besseres als den Standard vereinbart. Schliesslich hat er das auch seiner Kalkulation berücksichtigt.

    Tja, so lernt man dazu, beim nächsten Bau wird das halt eindeutiger formuliert.

    Danke erstmal.

    Martin
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Gefühl ist zurecht...

    Es sind 12 cm ohne Wärmeleitgruppe angegeben! Oder steht da gleichwertig???

    Jeder hat doch das zu bekommen was bestellt war oder?

    Wenn ich einen PKW mit Bereifung 225/45 bestelle zugelassen bis 240km/h lasse ich mir auch keine Reifen 195/55 anschrauben nur weil die sogar bis 275km/h zugelassen sind!
     
  9. Goddy

    Goddy

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bönningstedt
    Was heisst dicht gestossen genau? Bei geneuer Inspektion habe ich gestern spalten von bis zu 2,5 cm gefunden, durch Die ich bis auf das Mauerwerkgucken kann.

    ???

    Martin

     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ist ein schwerer Ausführungsmangel = Wärmebrücke.

    Das er 2 x 5 statt vereinbart 2 x 6 ausgeführt hat, ist ebenfalls eine Abweichung des " Ist " vom " Soll " ( siehe Robby ). Außerdem hat er aus einer vereinbarten unbelüften eine belüftete Klinkervorsatzschale gemacht = zwei grundsätzlich unterschiedliche Systeme nach DIN. Wenn er jetzt auch noch die vorgeschriebenen Belüftungsöffnungen und Z-Abdichtungen nach DIN weggelassen hat, wirds zum Problem.
     
  11. Goddy

    Goddy

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bönningstedt
    Nee, belüftet war auch geplant. Z-Folie und Abdichtung gemäß Gutachter alles gut. So ganz durch mit meinem Groll bin ich auch noch nicht. Und die Spalten in der Isolierung habe ich Ihm auch schon gemeldet. Er sagt vorhandene Spalten werden ausgeschäumt. Ist das zulässig?

    Bis hierhin war alles easy. Bin echt gespannt wie das mit unserem Bau weitergeht. Werde wohl doch noch ein paar € für Gutachten ausgeben müssen.

    Für mich ist schon verständlich, wenn er sagt es ist gemäß der Energieberechnung alles gut. Aber egal, wenn ich ein quantitatives Soll im Vertrag festöege muss er sich doch dran halten. Wenn er dann 045er genommen hätte hätte ich es garnicht gemerkt.

    Welche Isolierung ist besser/schlechter?

    2x5cm 035er oder 2x6cm 045er? Wie errechnet man den U Wert bei der doppeltem Schichtung des Materials?


    Martin
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mal eine dumme Frage...

    Was war das für ein Gutachter??? Euer eigener? und für welches Gebiet???

    Mir gefällt gar nicht as ich da so mitbekomme...
     
  13. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Das reine Dämmvermögen des Dämmstoffes kann man annähernd berechnen mit folgender Formel:

    U-Wert : 0,040/0,12m ≈ 0,33
    U-Wert : 0,035/0,10m ≈ 0,35

    Dazu kommen dann noch Innenputz + Tragende Wand + Luftschicht + Verblender

    Es kommt also in etwa das gleiche raus!

    MFG
     
  14. Goddy

    Goddy

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bönningstedt
    Ja ein von uns beauftragter Gutachter vom Bund deutscher Bauherren e. V.

    Martin
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jepp alles klar (wahrscheinlich)
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Übrigens was sagt der Verbandsgutachter zu der Dämmung???
     
  17. Goddy

    Goddy

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bönningstedt
    Ich hatte leider die Energieberechnung nicht mit. Er sagt aber auch, das im Grunde eine quantitative Leistung geschuldet wurde, wenn keine Wärmeleitgruppe angegeben wurde.

    Ich bekomme die morgen und werde sie ihm nachreichen. Ansonsten war er von den Bauausführungen sehr angetan und meinte alles gute deutsche Handwerksleistung ohne erkennbare Mängel.

    Nochmal zu oben gestellter Frage. Ist das Ausschäumen von klaffenden Spalten in der Dämmung am Betondrempel zulässig? Wenn ja, mit was für einem Schaum?

    Sorry, wen ich nerve :o

    Martin
     
  18. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das heißt das da kein wind durchpfeifen kann!

    Zum glück kein Polnische oder Türkische Handwerksleistung obwohl dieser ausführung ähneld.

    Nerven tuest du nicht! Wen dann sagen wir dir das.

    Mfg.
     
  19. Goddy

    Goddy

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bönningstedt
    @Yilmaz


    Ooops, sorry. Dumme Redensart. Ich kenne eine Menge Leute die nicht in diesem Land geboren und wesentlich mehr auf dem Kasten habe als alle anderen.

    So war das nicht gemeint.

    :o

    Martin

    P.S. Ich wundere mich über dieses Forum (im positiven Sinne). Ne Menge Leute die anscheinend was vom Fach verstehen, positives Miteinander und gute Stimmung angesichts der Weltuntergänge die skizziert werden.

    Kenne ich so von anderen Foren nicht. Ärgere mich hier noch nicht vorher drauf gestossen zu sein.
     
  20. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Martin ich habe mich nur über den Gutachter aufgeregt das er so ein murks deutsche handwerksleistung nennen kann! Ich bin der meinung das auch ich diese Handwerksleistung mir eingeeignet habe und das auch ganz anders wiedergebe:) (bis 2,5 cm luftspalt in der dämmung :irre)
     
Thema:

Es fehlen 2 cm Dämmung!!!

Die Seite wird geladen...

Es fehlen 2 cm Dämmung!!! - Ähnliche Themen

  1. teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich

    teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr mir helfen könnt. Ausgangssituation: Neubauwohnung in...
  2. Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung

    Fehler im Dach oder Kondenswasser durch falsche Dämmung: Hallo, ich bin zwar als richtiger Benutzer neu hier, habe aber bisher schon einiges von euch gelernt duch das lesen von andern Beiträgen!...
  3. Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden

    Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden: Hallo an alle Experten und die es im laufe Ihres eigenen Baus geworden sind..!! Wir bauen nun seit fast einem Jahr und nach einem Bauschaden im...
  4. WDVS Dämmung mit Fehler??

    WDVS Dämmung mit Fehler??: Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Seit ein paar Tagen sind die Handwerker da die das WDVS von Sto 120mm anbringen sollen....
  5. Außenwanddämmung - selber machen

    Außenwanddämmung - selber machen: Hallo, wir sind an der Renovierung/Sanierung eines Altbauhauses aus dem Jahr 1951 mit Anbau 1961. Da die Raumthemperatur im Anbau deutlich...