Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt?

Diskutiere Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Aber anzunehmen, daß ein AG nicht auf einer Kostenreduziereung besteht, wenn der Kontrolletti sagt "zu hoch", ist doch weltfremd. Mag so sein....

  1. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Mag so sein. Ich kenne halt nur uns als Beispiel, und wir sind dann eben weltfremd. Warum auch nicht :)
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Kontrolletti

    Also im wirklichen Leben gibts solche Kontrollen durchaus. Die nennen sich z.B. Ausschreibung oder Einholen mehrerer Angebote.

    Die Entscheidung wird immer beim AG bleiben. Ob er sich am Preis oder an der Leistung orientiert bleibt ihm überlassen.
    Im seltenen Falle ist er sich dessen bewusst, oft genug ist er nicht in der Lage das überhaupt einschätzen zu können.

    Gruß Lukas
     
  3. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Zwei Dinge sind m.E. in deinem Post bemerkenswert:

    1. wo steht, dass er sein Geld nicht bekommen hat? (hat er)
    2. deine einseitige Betrachtungsweise.

    Ad 2.)
    Verdankst du das deinem eventuell eingeschränkten Horizont (Fäkalsprache...)? Oder nur grad keine Zeit zum Nachdenken (verstehen ich gut!)?
    Oder woher könnte sonst das vollkommene Fehler einer differenzierten Betrachtungsweise herrühren?

    Ich will dir helfen: Ziehe mal in Betracht, dass dieser Architekt den Posten ABSICHTLICH weggelassen haben könnte, wissend, das wir auch mit anderen Architekten am Verhandeln sind und er mit einem super Preis glänzen könnte?
    In diesem Fall spricht tatsächlich was dagegen, nämlich, dass er sein Honorar an der zu niedrigen Bausumme pauschal festgelegt hat und dass er uns persönlich gut bekannt ist.

    Allerdings weiss ich von dem Bau-Ing, der gegenrechnete, von mindestens zwei Fällen, wo Architekten ein BV offensichtlich ganz bewusst schönrechneten, um an den Auftrag zu kommen. Gegenüber Fachfremden wie es Bauherren meist sind, lassen sich Mehrpreise dann schon irgendwie schlüssig verargumentieren, v.a. dann, wenn diese später im Bauablauf auftauchen, also die Bauherrenschaft schon einiges Geld investiert hat und somit der "Point of no return" überschritten ist, hat man ja kaum eine Wahl! Hat der Architekt sein Honorar nicht pauschalisiert, steigt dies gleichermassen an. Er vergrault sich einen Kunden, aber was solls. Private Bauherren bauen nicht allzuoft im Leben. Also melken, bis es quietscht.
    --> Du siehst, schwarze Schafe gibts hier wie da.
    Es möge sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen.
     
  4. #164 VolkerKugel (†), 04.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mit dem letzten Satz ...

    ... biste aber gerade nochmal am Rand einer Riesenklatsche vorbeigeschrammt, mein Lieber.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der joegeh hat halt auch vorübergehende verdauungsprobleme. :biggthumpup:
     
  6. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Warum denn? Sag blos, du kennst keine solchen Beispiele? Würd mich bei deiner Erfahrung jetzt echt wundern.

    LG
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    müch würde echt mal interessieren wo du deine erfahrungen und weisheiten her hast.
    weil du einmal im leben bauherr warst??
    oder hast du sogar deinen beruf verfehlt und wärst gerne so einer ??
     
  8. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Volker

    Konkrete Sitiation:
    Du machst eine Kostenschätzung für einen priv. Bauherrn. Der Auftrag würde dir grad gut in den Zeitplan passen, du rechnest also ohne Netz und doppeltem Boden. Das Haus würde bei dir um die 250k kosten.
    2 Wochen später rufst du den Bauherrn an und der erzählt die, das das gleiche Haus einer deiner Kollegen für 215k bauen kann. Du weist aber, das geht nicht ohne Tricks.
    Was wird dann dem Bauherren das Haus letzendlich kosten?
     
  9. #169 VolkerKugel (†), 04.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @ Helmut (ähh Landbub) ...

    ... dem Bauherrn würde ich sagen, dass es dann der Kollege doch bitte machen soll.
    Und kosten würde es den Bauherrn letztendlich doch die 250k. Sach ich mal :konfusius .

    Nachtrag zur Erläuterung ("ohne Netz und ..." hatte ich übersehen):
    Wenn ich ohne Netz und doppeltem Boden rechnen muss (dauert dann natürlich auch etwas länger) sind 14 % Kostenunterschied bei gleicher Ausführung nicht drin.
    Sach ich auch nochmal :konfusius .
     
  10. #170 Ingo Nielson, 04.09.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    landbub, es reicht wirklich langsam.
    bei deiner vorgehensweise bzw. deiner einstellung wäre es nur logisch, dass du an schwarze schafe gerätst.
    ich behaupte mal, kein vernünftiger, hier mitlesender architekt würde dich als bauherren annehmen :-)
    überlege in zukunft bitte vor dem abschicken der beiträge einmal kurz, ob du das stammtischgelaber deiner bekannten wirklich weitergeben möchtest.
    danke.

    kleine stellungnahme zu deinem flaming: der architekt braucht das bv nicht schönrechnen, da er bei abgabe der kostenschätzung den auftrag schon in der tasche hat. schon mal drüber nachgedacht? :irre
     
  11. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Bauherr als Beruf? Das wär ja mal was :biggthumpup:
    Nein. Ich bin tatsächlich durch ein BV vor längerer Zeit an die Baubranche als Kunde geraten. Da ich meine Arbeit recht gut mache, kam da ein beträchtlicher Kundenstamm zusammen. Überwiegend Tiefbau, aber auch Architekten und Fachplanungsbüros. Tja, da bekommt man halt so einiges mit.
    Beteiligt an Bauten war ich in der einen oder anderen Weise (Investition z.B.) schon öfters, mein eigener Bauherr bin ich 1x gewesen und gerade jetzt wieder. Diesmal wirds unser eigenen Haus und wenn ich sehe, wie es läuft, scheinen wir bis dato nicht viel falsch gemacht zu haben. Woher kommts?

    Wenn du dir die Reaktionen auf meine "Weisheiten" so anguckst, liegt der Verdacht doch nache, dass diese nicht komplett aus der Luft gegriffen sind, findest du nicht?
     
  12. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Sehr wahrscheinlich. Und was denkst du hat den Kollegen motiviert, so "günstig" anzubieten? Wars ein Versehen von ihm oder gehört er zu der Fraktion nicht weisser Schafe, die ich oben beschrieben habe?
     
  13. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Honorar pauschalieren?

    Es war nun mehrfach von Pauschalierung die Rede. Wie kann dies denn im konkreten Fall/ Ablauf beim EFH HOAI-gerecht aussehen, wenn es nicht über ein Zeithonorar geht? Inwiefern muss sich das mit den Tabellenwerten wieder decken, wie es oben hieß? (glaub bei Volker Kugel?) welche Rolle spielt dabei die 25k€-Grenze ??
     
  14. #174 Ingo Nielson, 04.09.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    @baumal:
    dafür haben die "computerheinis" ja den "it-architekten" erfunden... :p
    letzte chance: man wird politiker....
    um den titel "architekt der einheit" streiten sich allerdings schon ein gutes dutzend möchtegern-gropiusse - sogar unser bundestrojaner erhebt ansprüche auf den titel...
     
  15. #175 VolkerKugel (†), 04.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Liebe Bine28 ...

    ... ich entschuldige mich hiermit in aller Form für alle hier bisher mitwirkenden Forumsteilnehmer, dass Dein Thema ein bisschen abgedriftet ist.
    :konfusius :konfusius :konfusius :konfusius :konfusius :konfusius
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ich schließe mich an, dir muß ja dein kopf rauchen vom vielen lesen.

    :konfusius:konfusius:konfusius:cry
     
  17. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Gut. Soll ich die Klappe halten? Musst nur sagen. Unter deinem Namen steht "Bauexpertenforum" und insofern hast du wohl die Autorität dafür. Ich bin verheiratet und kann mit Autoritäten umgehen.

    Bin ich das? Bisher nicht. Kann aber noch kommen, wir haben noch einige Gewerke vor uns. Unser Architekt und die Fachplaner scheinen ihre Aufgaben zuverlässig zu erfüllen (LP 1 bis 7)
    Dein Satz bestätigt aber auch, dass es schwarze Schafe jenseits der Bauherren und Handwerker gibt. Und nichts anderes habe ich bekauptet.

    Auch nur, weil niemand weiss, was er verpassen würde. Die Kuchen meiner Frau, mit denen unser Architekt bei der üblichen baubegleitenden Planung bei Laune gehalten wird, sind legendär!

    Folgendes ganz ernthaft und in fett: Ich würde nie etwas behaupten, was ich nicht auch belegen könnte. Das hat mit Stammtisch nichts zu tun.

    In deiner offensichtlich ideal funktionierenden Welt mag dies so sein. Die Praxis, die ich kenne, schaut da anders aus: Kunde kommt mit genauen Vorgaben oder schon mit Zeichnungen zum Architekt und fragt grammtikalisch falsch "für was können se das da hinstellen?". Du schickst den dann zum GU, andere deiner Kollegen müssen vielleicht darauf eingehen.
     
  18. #178 Ingo Nielson, 04.09.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    na dann belege mal, landbub, ich bin gespannt.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ landbub, du solltest in die bauträgerbranche wechseln. dann kannste noch viel mehr bauen. :yikes
     
  20. #180 susannede, 04.09.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Genau, kann das Gelaber mal aufhören?

    Das Spielchen "Wer nennt die niedrigste Kostenschätzung?" führt zu Ergebnissen, wo nur der Dumme mit dem Dummen glücklich wird. Es gibt ja immer einen, der's sagt, und einen der's gern hören und glauben will.

    Und da zitieren wir wieder Ruskin.

    Nervt echt. Wer seine Arbeit ordentlich macht, braucht auch keine Angst vorm Nachrechnen haben.

    Und wer sich Buben vom Lande als Bauherrn aussucht, hat es auch nicht anders verdient.

    Mein alter Meister hat dann immer gesagt: Für sowas doch nicht, da sitz ich lieber auf meinem Holz und baumel mit den Beinen.

    Susanne
     
Thema:

Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt?

Die Seite wird geladen...

Macht sich ein Archi auch finanziell bezahlt? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...