Holzheizungen & Feinstaub

Diskutiere Holzheizungen & Feinstaub im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,507680,00.html Elvis

  1. #1 aubauewill, 25.09.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
  2. #2 aubauewill, 25.09.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Als Altautoliebhaber und Zahlemann, Ärgert mich soetwas (Ungleichbehandlung) natürlich sehr... :frust

    Elvis
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dem Fachmann ist das altbekannt. Ein einziger Kaminofen stößt z.B. mehr Feinstaub aus als etwa 3000 Gaskessel.
    Aber es paßte halt so gar nicht zur propagierten CO2-Lüge...
     
  4. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Allerdings ist die Gegenüberstellung CO2 <> Feinstaub so auch nicht ganz richtig. CO2 geht in die Atmosphaäre und wird nur sehr langsam wieder abgebaut (insbesondere wenn erstmal in höhere Schichten aufgestiegen). Feinstaub wird aber ja recht schnell wieder durch Regen ausgewaschen. Außerdem ist Feinstaub, der nicht in Bodennähe ist, relativ ungefährlich, während das beim CO2 ja eher umgekehrt ist. Liegt halt an der Asymmetrie unserer Atomsphäre, die nur einen reltiv schmalen biologisch aktiven Bereich hat, aber einen sehr großen Bereich, der chemisch-physikalisch relevant ist.

    Dieses Jahr dürfte es ja recht wenig Feinstaub-Grenzwertüberschreitungen geben ... :(
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur schadet der Feinstaub erwiesenermaßen der Gesundheit des Menschen.
    Der wissenschaftlich haltbare Nachweis für irgendeine Schädlichkeit das CO2 steht noch aus...
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hm, das man im Ruhrgebiet Wäsche draußen auf der Leine trocknen konnte wurde als Fortschritt gefeiert. Ob man darauf zugunsten des Klimas wieder verzichten will?
     
  7. #7 Bauwahn, 26.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Was ist denn wichtiger?

    Aber abgesehen davon: Alle Holzheizungen werden hier wieder mal in einen Topf geschmissen. Ausserdem sind unterschiedliche Feinstaubklassen unterschiedlich toxisch und auch da wird hier wieder gerne allles über einen Kamm geschert.
    Die ausufernden Kaminöfen dürften sicher das größte Problem darstellen.

    Aber Grenzwerte und Filtertechnik werden kommen, da bin ich mir sicher.
    Bei der 30k€-Pelletsanlage wird das auch nur marginal zu Buche schlagen, im Gegensatz zum 180€-Baumarktofen...

    Gruß

    Thomas
     
  8. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Dann schaffen wir das Autofahren am besten ab. Denn Feinstaub wird ja nicht nur durch Diesel produziert, sondern auch von allen anderen in Form von Reifenabrieb und Abrieb der Strassenoberfläche (25-30% der Gesamtlast aus Verkehr so weit ich weiß).

    Und es bleibt nunmal dabei, dass sich bei Bedarf das Feinstaub-Problem sehr schnell lösen ließe - CO2 IST aber schon in der Atmosphäre und selbst wenn wir wollten (oder müssten), wir würden es so schnell nicht wieder raus kriegen. Wenn man außerdem SO strenge Maßstäbe an die (in Real-Szenarien!) Schädlichkeit von Feinstaub stellt, wie an den Nachweis der Klimaschädlichkeit von CO2, dann frage ich mich ob irgendein Arzt schon mal "Tod durch Feinstaub aus Verbrennung" auf den Totenschein geschrieben hat, oder ob man wirklich sagen könnte "wurde 83 Jahre und hätte 9 Monate länger leben können, wenn es keinen Feinstaub gäbe".
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das Bremsen sollte gleich mit verboten oder mit ner ordentlichen Feinstaubsteuer belegt werden.

    Wann hört Klimamärgel eigentlich auf zu saufen? Dann könnte sie endlich der Getränkeindustrie ordentlich eine mitgeben. So scheint sie ja völlig abhängig von denen.
    Sekt, Selters, Bier... Ohne CO2!

    Als nächstes wird dann das zu häufige Ausatmen verboten, Quatsch, besteuert.
     
  10. #10 aubauewill, 26.09.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Die Korkindustrie würde einen Auftragsboom erfahren.
    Jedem Rindvieh nen Korkstopfen in A...... und wir können sirglos noch ein paar Jahre weiter Auto Fahren... :konfusius

    Elvis
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    wenn wir schon bei dem Thema sind, dann hier ein Artikel zum Thema CO2, - "CO2-Schleuder - Mensch". Darüber kann auch diskutieren, es wird immer verrückter :shades

    Gruß

    Bruno
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jetzt hackts endgültig!

    Da hat doch tatsächlich ein Leipziger Verwaltungsgericht beschlossen, daß es ein Recht auf saubere Luft gibt.
    Ein jünglicher münchener Politclown, wohnhaft Landshuter Straße, bekommt das Recht auf saubere Luft in seiner Straße. Warum wohnt er da, wenn er saubere Luft will?
    Vorteile der Großstadt, JA; Nachteile, NEIN.
    Ob er seine Radischen und Kartoffeln aufm Balkon züchtet? Ach nee, das wächst je bei Bolle im Regal.
    Zum Amerikaurlaub die Anreise per Fahrrad wählt?

    Da fällt mir ein, ob Klimamärgel zu ihrer arktischen Klimatour auch mit Faltboot unterwegs war?

    Ich könnte glatt zum Bubä werden, wenn ich das so sehe.

    Wie wärs eigentlich damit, mal nen Paragraphen einzuführen, welcher die massive Verblödung und Verarschung der Bevölkerung unter Strafe stellt?

    Moral von der Geschicht ist übrigens, daß begrenzte "Schutzgebiete" ausgewiesen werden. In Ostberlin gabs auch keinen Smog, in Westberlin schon.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht nicht, dann müßten wir 99,999% unserer Politiker wegsperren.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  14. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Lukas meint wohl das:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,508304,00.html

    Ist natürlich nicht EIN Verwaltungsgericht, sondern DAS Bundesverwaltungsgericht. Und "schuld" sind nicht die Richter, sondern der Gesetzgeber. Ich vermute mal, dass das Urteil sich auf §47 BImSchG bezieht und der Kläger damit nur die Verwaltungsbehörden zwingt, die gesetzlich vorgesehenen Maßnahmen zu treffen.
     
  15. #15 butterbär, 28.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das ist schon in planung.

    als erstes kommt der atemberechtigungausweis und anschliessend der lufterwerbsschein.

    achja... das essen von hülsenfrüchten, sauerkraut und ähnlich blähendennahrungsmitteln wird mit frischluft entzug nicht unter 5 jahren bestraft.

    zusätzlich werden in kindergärten werden die rauchmelder durch brausepulverdetektoren ersetzt und die geländewagenfraktion bekommt steuerliche zuschüsse, wenn sie sich den goldhamster-hybridantrieb wieder ausbauen lassen.

    die mistviecher furzen einfach zuviel unter volllast.

    schöne neue welt...
     
  16. #16 aubauewill, 28.09.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn

    Und schuld sind nur die Inder ähm Rinder :motz

    Elvis
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was spricht dagegen? ....außer, daß die Gesetze von denen gemacht werden.
    Demokratie scheint doch sehr undemokratisch.
     
  18. #18 butterbär, 28.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    demokratie ist nicht dazu da es allen recht zu machen, aber allen zu ermöglichen ihr recht zu bekommen.

    macht nicht den fehler unseren staat mit denen gleichzusetzen, die in regieren oder regieren wollen.

    wenn uns die demokratie abhanden kommt ist das am allerwenigsten deren schuld - die herrschaften machen im im schlimmsten fall nur was wir nicht verhindern.

    hat es in deutschland jemals etwas besseres gegebne als das grundgesetz?
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hää?

    Das Letzte, wofür ich Dich halte, ist opportunistisch. Aber was wolltest Du jetzt sagen?

    :winken
     
  20. #20 butterbär, 28.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    du nix deutsch?
     
Thema:

Holzheizungen & Feinstaub

Die Seite wird geladen...

Holzheizungen & Feinstaub - Ähnliche Themen

  1. Gesundheitsbelastung Neubau

    Gesundheitsbelastung Neubau: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal wieder mit einer Frage in der Hoffnung, dass ich wirklich eine brauchbare Antwort in diesem Expertenforum...
  2. Zentralheizung Auf Holz

    Zentralheizung Auf Holz: Hallo zusammen, ich bin neu im Thema Heiztechnik.. Ich habe ein Altbau (bj 1955) als Heizung hab ich eine alte Vissmann Zentralheizung (Öl) im...
  3. "Raumofen" - ein Ausläufer? (Feinstaub, Reglementierung?)

    "Raumofen" - ein Ausläufer? (Feinstaub, Reglementierung?): Hallo, hier wird ja viel diskutiert, ob sich ein (Wohnzimmer-) Ofen lohnt. Meines Wissens blieb bisher dabei unberücksichtigt, wie es sich...
  4. Ölheizung mit Holzheizung kombinieren

    Ölheizung mit Holzheizung kombinieren: Hallo an alle Experten. Ich will demnächst meine Heizungsanlage installieren.Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann mit einer Steuerung...
  5. Holzheizung - Altbau ?

    Holzheizung - Altbau ?: Als überzeugte holzheizer will ich jetz eine neue projekt anfangen Objekt: bj 1966, KG-EG-OG 200m² wohnfläche, ISO-fenster ( alt-wird...