Ist unser Abluftwärmepumpe falsch berechnet?

Diskutiere Ist unser Abluftwärmepumpe falsch berechnet? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ach ja, zur Stiebel. Wenn ich richtig gesehen habe, dann hat die Pumpe eine Wärmeleistung von 1,5kW und einen 6,6kW Heizstab. Mein...

  1. R.B.

    R.B.

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    Ach ja, zur Stiebel.

    Wenn ich richtig gesehen habe, dann hat die Pumpe eine Wärmeleistung von 1,5kW und einen 6,6kW Heizstab.

    Mein Heizlüfter hier im Büro, den ich am Wochenende ab und zu mal einschalte, hat eine Leistung von 2kW.

    Jetzt unterstellen wir mal, daß Du eine Heizlast von 5,4kW hast, obwohl auch das noch verifiziert werden müßte, dann kannst Du Dir vorstellen wie hoch der Anteil der Pumpe sein wird und wieviel der Heizstab zuheizen muß.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Achim Kaiser, 31.10.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

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    Das ist auch so ne *Wunschvorstellung* frei nach dem Motto *Quatsch alla Forumsgeblubber*.

    Schon eine Auslegung auf die berühmten 35 Grad ist mit *erheblichem* Aufwand verbunden und in der Regel nur mit Klimmzügen zu schaffen.

    An den *großen* Räumen ist manchmal noch etwas Luft, an der kleineren Räumen mit ungünstigem Aussenwandverhältnis oder ungünstiger Grundfläche fällt man auf die Nase.
    Im Bad klemmts dann meistens schon *gewaltig* wenn man keine zusätzliche Heizquelle vorsieht.

    Anschliesend noch von 5 Grad weniger *zu träumen* ohne dass die Baukosten explodieren (die erforderliche Anzahl der Rohrmengen verdoppelt sich fast regelmäßig) zieht anschliesend gleich die Frage nach sich ob es *technisch* überhaupt noch zu realisieren ist.

    Regelmäßig werden dann nochmals zusätzliche Heizflächen notwendig, meistens als Wandheizung.

    *Machbar* ist sicher vieles und technisch darstellbar vermutlich auch, allerdings endet dieser Traum regelmäßig am Geldbeutel des Bauherrn, denn da ist *Endlichkeit des Inhalts* auch regelmäßig ein Thema.

    Schau ich dann in die Leistungsdaten von Stiebel Eltron bei der LWA 203, so hat das Gerät eine Wärmepumpen-Wärmeleistung von 1,5 kW bei Zulufttempertatur 20°C und 35° Wassertemeratur, was aber bedingt, dass der volle Luftvolumenstrom von 290 m³/h über das Gerät gehen muss.
    Wärmeerzeugung aus Aussenluft ist da so wies aussieht nicht vorgesehen.

    Regelmäßig dürfte die sich im tatsächlichen Betrieb ergebende Heizleistung unter der Prospektangabe bewegen.

    Reicht die Wärmeleistung des Wärmepumpenaggregats nicht aus, kommt die elektrische Zusatzheizung mit 6,6 kW.

    Bei einer Heizleistung die sich irgendwo zwischen 1 und 1,5 kW bewegt eine Raumtemperaturanhebung um z.B. 2K zu erreichen brauchts mit Sicherheit Tage .... innerhalb von Stunden tut sich da überhaupt nichts.

    Man muss nur mal die Masse des Bauwerks überschlagen die da erwärmt werden muss.

    Ansonsten ist auch ein Auszug aus der Gerätebeschreibung ganz nützlich :

    Wärmerückgewinnung aus der Abluft durch ein Wärmepumpenaggregat;
    Einspeisung der zurückgewonnenen Wärme in den Warmwasserspeicher und den Heizkreis, elektrische Nacherwärmung für die Abdeckung der Leistung bei höherem Bedarf. Optional Solar-Wärmetauscher .....

    Da steht NICHTS von Wärmepumpenheizung :-).

    Insofern ist Julius Beschreibung zutreffend.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 MoRüBe, 31.10.2007
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also so eine Geschichte funktioniert schon....

    ... und jetzt rede ich von der Praxis! Bin gerne bereit, mal unsere Stromrechnung zu präsentieren:p . Allerdings müssen dann auch die Rahmenbedingungen stimmen. Und gerade beim Thema NEH hab ich da schon die merkwürdigsten Sachen gesehen, was Dämmung anbelangt....
     
  4. #24 planfix, 31.10.2007
    planfix

    planfix Gast

    das ist meiner meinung nach der fatalst fehler bei der konstellation!
    schau mal in das datenblatt zur wp, ob dort überhaupt 38°C erscheinen?
    nicht nur meiner meinung nach legt man die fbh - temperatur so gering wie möglich aus. dies erreicht man über einen sehr engen rohrabstand von 5cm. auch das ist machbar!
    nichts desto trotz, schließe ich mich JDBs meinung zur falschen EnEV berechnung an. wobei mit der fbh auslegung auf 38°C hier noch ein zweiter fehler hinzukommt, so dass 70% ohne elektrische zuheizung in der kalten jahreszeit wohl nicht erreichbar sein werden.
     
  5. tieto

    tieto

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    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo R.B.,

    der Verlegeabstand ist im Haus 15 cm und im Bad 7,5 cm. (Raumtemeratur WZ 20 Grad, im Bad komme ich aber nicht über 18 Grad hinaus). Die FBH ist von "ROTEX".

    Und wenn ich meine 95 qm durch 30 kwh teile, komme ich 0,31.

    Grüsse

    Tieto
     
  6. R.B.

    R.B.

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    Also, dann schauen wir mal was wir bisher haben.

    1. Ein Standard-ENEV Haus (Prospekt NEH) mit 95qm beheizter Fläche
    2. eine Heizlast vermutlich im Bereich um 5,5kW
    3. Eine FBH mit VL ausgelegt auf 38°C
    4. Eine LW203 mit 1,5kW Heizleistung und 6,6kW Heizstab

    tieto, ich sag´s mal vorsichtig, man hat Dich schlecht beraten.:motz

    Die FBH ist zwar 1 Problem, aber in meinen Augen das Geringste. Eine Änderung der FBH würde nur die Folgen etwas abmildern aber die Ursache nicht beseitigen.

    Meine Meinung, man hat die benötigte Heizlast unterschätzt und evtl. sogar schöngerechnet. Mit der LW203 kannst Du die im Haus vorhandene Wärme effizienter nutzen, aber auf keinen Fall effizient "heizen". Irgendwo muß die Energie herkommen, und das wäre bei Dir "aus der Steckdose".

    Der Wärmeeintrag durch Personen und sonstige Elektrogeräte dürfte, im Verhältnis zur Heizlast, marginal sein. Also muß der Heizstab zuerst einmal dafür sorgen daß überhaupt Wärme in die Hütte kommt.

    Das Problem dürfte sein, daß diese Konstellation juristisch einwandfrei ist. Mit 6,6kW Heizstab und 1,5kW Mini-Pumpe kannst Du eine Heizlast von etwa 8kW abdecken. Das dürfte auf jeden Fall ausreichen um die 95qm zu beheizen, und mehr hat man Dir wohl auch nicht zugesagt...:deal

    In meinen Augen hast Du jezt nur 3 Möglichkeiten.

    a.) Heizlast weiter senken
    b.) Eine Zusatzheizung anschaffen
    c.) Mit der E-heizung "leben"

    Gruß
    Ralf
     
  7. tieto

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    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si

    Hallo Planfix,

    na in meiner Betriebsanleizung steht überhaupt nichts von irgendwelchen VL-Temperaturen.

    Grüsse

    Tieto
     
  8. R.B.

    R.B.

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    Aha, in der Zwischenzeit gab´s Infos zur FBH.

    Ich müßte mal nachrechnen, aber den VA von 15cm auf 10cm zu reduzieren bringt nicht mehr so viel. Damit kannst Du die Vorlauftemperatur auf keinen Fall drastisch verringern.

    Aus den Raumtemperaturen schätze ich, daß wohl die Heizflächen nicht ausreichen (gerade im Bad). Das verwundert kaum, da gerade im Bad die höchste Leistung/qm benötigt wird und die zur Verfügung stehenden Flächen meist minimal sind. Hier wirst Du für zusätzliche Heizflächen sorgen müssen, zur Not hilft ein el. Zusatzheizer.

    Und wir dürfen kWh (Arbeit) nicht mit kW (Leistung) verwechseln. d.h. Deine LW203 benötigt aktuell 30kWh in 24 Stunden um die Räume warm zu kriegen.
    Hab´ ich das so richtig verstanden? Bei welcher AT?

    Gruß
    Ralf
     
  9. R.B.

    R.B.

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    Die Daten sind mager....es ist von 1,5kW bei L20 und W35 die Rede.

    Sie müßte also mehr als die 26°C schaffen...:(

    Auch interessant..70-290 m³/h, da pfeift´s in der Hütte.

    Gruß
    Ralf
     
  10. tieto

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    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Also die 30 kwh hat sie von gestern früh 7 Uhr bis heute früh 7 uhr verbraten bei 3,4 Grad AT um 7 Uhr. Ich muss aber auch sagen, dass ich es wärmer bei mir als 20 Grad bekommen könnte, müsste dann aber die Heizkurve drastisch erhöhen was natürlich dem Stromzähler nicht bekommen würde. Und wenn ich es im Bad 20 oder 21 Grad warm haben will, müste ich ja meine Thermostate im WZ stark reduzieren, was ja sicherlich Sinn der Sache ist.

    MFG

    Tieto
     
  11. R.B.

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    Da fällt mir doch gleich wieder der hydraulische Abgleich ein. Wurde der gemacht? Vielleicht müßte man die Heizkreise im WZ & Co. zuerst einmal eindrosseln.

    Gruß
    Ralf
     
  12. tieto

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    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Wir haben eine Abluft laut Protokoll vom Heizi/Stiebel von insgesamt 125 m3/h.
    (50 Bad/ 50 Wohnküche/ 25 HWR).

    Grüsse Tieto
     
  13. tieto

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    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Ja, ja, der hydrauliche Abgleich wurde laut Heizi gemacht. Wenn man ihn fragt, wurde ehe alles gemacht...

    LG

    Tieto
     
  14. #34 planfix, 31.10.2007
    planfix

    planfix Gast

    bei L20!!!! das ist doch betrug! wie willst du bei L-16 damit heizen? da wäre doch eine elektrische direktheizung wenigsten billiger in der anschaffung!
    ich sags doch die konstellation ist einfach nur mist.
    wurde dir die WP als einzigste heizung verkauft?
    dann kannst du vielleicht auf betrug verklagen. EnEV falsch berechnet, dämmung passt nicht zu heizung, oder heizung passt nicht zu dämmung. falsch auslegung der fbh.
    such dir einen anwalt für baurecht! geschuldet wurde ein haus mit funktionstüchtiger heizung. der begriff NEH ist out und sagt gar nichts aus. aber mit einer anderen WP könntest du das haus sicherlich billiger beheizen, als wenn du so den strom 1:1 verbrätst.
    lass dir vom anwalt aufdröseln was vertraglich überhaupt geschultet wurde. dann dokumentier deinen stromverbrauch in abhängigkein von raumtemp. und außentemp.
     
  15. tieto

    tieto

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    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo Planfix,

    hast du meine Mail bekommen? Vieleicht meldest du dich ja dann mal.

    Grüsse Tieto
     
  16. #36 Achim Kaiser, 31.10.2007
    Achim Kaiser

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    Isa,

    wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, dann hättest du aus der Gerätebeschreibung entnehmen können, dass die Wärmepumpe nur auf die Raumabluft wirkt.

    Es wird bei diesem Gerät NICHT mit Aussenluft gearbeitet.

    Die Wärmepumpe wirkt nur auf die Abluft und die entnommene Energie wird dem Warmwasser bzw. der Heizungsanlage zugeführt.

    Als Temperatur erreicht die WP schon die 55 Grad nur ist 1,5 kW Leistung im Bestfall zur Wohnhausbeheizung nicht besonders üppig, vor allem da die Wärme dem Raum erst mal irgendwie zugeführt worden sein muss, damit man sie in der Abluft mit der WP wieder abgreifen kann.

    Dieses System darfst nicht mit anderen Konzepten verwechseln, die mit Aussenluft (und Mischluft) arbeiten.

    Hier wird lediglicch über die WP der Abluft Energie entzogen und dem Warmwasser bzw. dem Heizungswasser zugeführt ... that´s it.

    Die eigentliche Beheizung erfolgt über den Elektroheizstab.

    Gruß
    Achim
     
  17. #37 Achim Kaiser, 31.10.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

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    Als was diese Lösung schlußendlich verkauft wurde steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

    Hier muss in der Baubeschreibung oder den sonstigen Vertragsunterlagen erst mal geprüft werden wie die Leistungsgeschreibung aussieht.

    Erst mal klären was Vertragsgegenstand ist ... dann den dicken Hammer auspacken.

    Blos weils nicht so funktioniert wie es sich der Kunde vorstellt muss noch lange nicht heissen, dass das nicht vertragsgerecht ist.

    Was im EnEV Nachweis steht diesbezüglich ist sicherlich auch interessant, so denn einer vorliegt...

    Gruß
    Achim
     
  18. bernix

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    tja...hier wär wohl das Modell 403 besser (falls überhaupt) gewesen...

    DIe Nachbesserung wird auch jeden Fall Geld kosten, falls sich keine juristische Lücke auftut.
     
  19. R.B.

    R.B.

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    Die 403 wäre sicherlich besser, denn sie hat eine "echte" Luft-WP integriert die immerhin mit 6kW bei A2 aufwarten kann.

    Aber vermutlich war die ein paar € teurer...:fleen

    Die LWA203 war, ist, und bleibt eben eine Wärmerückgewinnung und keine richtige WP. Für ein Passivhaus vorstellbar, für ein normales EnEV Haus eine denkbar schlechte Lösung.

    Nochmals zum hydraulischen Abgleich. Wenn Du das Bad auf Raumtemperatur bringen möchtest und dazu das WZ, ohne Eingriff des Raumthermostat, überhitzt, dann ist´s mit einem Abgleich nicht weit her. (Meine Meinung)

    Gruß
    Ralf
     
  20. JDB

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    Umrüstung = Wahnsinnsaufwand!

    Vorsicht!
    Der Laie denkt, es sei nur eine Frage des Preises.

    Das LWZ 403 ist ein Kombigerät mit zentraler Zuluft und Wärmetauscher.

    Zustand aktuell: Dezentrale Zuluftöffnungen in den Außenwänden
    Zustand mit LWZ 403: Zuluftkanäle vom Wärmetauscher in alle zu versorgenden Räume.
    Viel Spaß dabei!
     
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