Anschluss badentlüftung

Diskutiere Anschluss badentlüftung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Habe mir für mein Bad eine Badentlüftung organisiert. Ist ein Helios VEZ 60/30. http://www.heliosventilatoren.de/kwl/ve.htm Hier...

  1. ElmiM

    ElmiM Gast

    Hallo!

    Habe mir für mein Bad eine Badentlüftung organisiert. Ist ein Helios VEZ 60/30.

    http://www.heliosventilatoren.de/kwl/ve.htm

    Hier mal der Schaltplan nach Schaltplannummer:
    http://www.heliosventilatoren.de/kwl/plan/ss_457.pdf

    Hier der Anschluss mit Drehzahlschalter nach Schaltplan-Nr:
    http://www.heliosventilatoren.de/kwl/plan/ss_481_2.pdf

    Was ist hier der Unterschied?
    Wo schließe ich hier was an?
    Was nehme ich am besten für einen Schalter? Reicht ein einfacher Taster?

    Danke schon im voraus

    Elmi
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Raubritter ...

    ... mit der organisierten Kriminalität hat hier keiner was am Hut :Roll .
     
  3. ElmiM

    ElmiM Gast

    :cool: ui - hab ich mich verraten?

    aber wie bekomm ich dn nun angeschlossen?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    So viele Fragen?
    Du hast doch die Schaltpläne schon, und da sind ja die entsprechenden Schalter abgebildet!
    Ich will ja nicht überheblich klingen aber, engagier doch einen Elektriker!
    Der hat das ganz fix angeschlossen und bringt dir auch den richtigen Schalter(kein Taster!) mit.
    Den Fragen nach wird das alleine nix, oder sollen wir hier eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung abliefern?

    Grüsse
    Jonny
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und nach ss_457.pdf benötigt er 2 Leuchten im Bad...:bounce::bounce:

    Ach so der Taster, das funktioniert nur dann, wenn Du jemanden mit in´s Bad nimmst der die ganze Zeit den Taster drückt....sonst wird´s dunkel und der Lüfter geht auch aus. :confused:

    Schau mal in den Schaltplan, dort ist doch alles erklärt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. ElmiM

    ElmiM Gast

    das mit dem Schaltplan lesen ist so ne Sache... brauch das in Farben - also welches Kabel wohin ;-) Dann bekomm ich das schon angeklemmt
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Denn ohne zu messen weiß man nicht, wie die Adern bei Dir belegt sind.
    Es gibt nichtmal theoretisch ne eineindeutige Zuordnung der Aderfarben zur Belegung...

    Daß dieser schöne Lüfter ne Grundlüftungsstufe besitzt, ist Dir klar?
    Das ist ne feine Sache, aber ich würde das nicht mit nem einfachen Schalter anschließen.
    Sinnvoll ist ME ne Verbindung von Grundstufe über Kontroll-Aus mit Hauptstufe über Lichtkopplung!
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 23.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Tja ...

    ... organisieren allein reicht halt nicht :konfusius .

    Und dem
    stimme ich uneingeschränkt zu. Die "KWL des Kleinen Mannes" :biggthumpup: .
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    genau, Stufe 1 über Kontrollschalter als grundentlüftung und Stufe 2 über Hyrostat (parallel einen Schalter für handbetrieb).

    Aber für was, ist dann der nachlauf ???
    Oder ist's der falsche Lüfter? Hätten wir gar keinen 2stufigen mit Nachlauf gebraucht?
    Fragen über Fragen.

    Grüsse
    Jonny
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Nachlauf ist für den von mir beschriebenen Einsatz sinnvoll (also Hauptstufe über Lichtkopplung).
    Wenn Hygrostat, dann bringt das natürlich wenig. Kann man aber abklemmen...

    Frage:
    Gibts in dem Badezimmer auch ein WehZeh?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt war der Lüfter schon so günstig, und Ihr kommt mit Hygrostat, Kontrollschalter, und all so´n Kram....:cry

    Wie wär´s, wenn wir den Lüfter gleich noch in die Haussteuerzentrale mit einbinden? Verknüpfung mit Licht, Temp., Feuchte und Zeit...und dann noch gesteuerte Lichtszenen beim Baden..:biggthumpup:

    Machbar ist (fast) alles.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 VolkerKugel (†), 23.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nein nein nein ...

    ... nix Kontrollschalter, Grundlast als Dauerbetrieb.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu soll das Ding dauernd laufen, wenn tagelang gar keiner zu Hause ist...?
    Ich bleibe dabei: Kontroll-Aus. Ordnet man aber geschickterweise nicht in normaler Höhe an, sondern z.B. über dem Türstock.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und dann jammern, daß es im Bad nicht warm wird....obwohl der Heizkörper glüht.:cry

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 VolkerKugel (†), 23.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Liebe Leute ...

    ... erstmal hat das (fast) keinerlei Einfluss auf die Temperatur im Bad
    und zweitens hilft das gerade wenn den ganzen Tag niemand im Haus ist ungemein bei der Schimmel- etc-Vorbeugung.

    Sach ich nicht nur - weiß ich :konfusius .
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, 60 m³/h sind ja kein Pappenstiel...aber in der Grundlüftung sind´s ja nur 30 m³/h. Oder hab ich was überlesen?

    Wie groß ist denn das Bad?;)

    Gruß
    Ralf
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Aber sogar eine Lüftungsanlage hat einen Hauptschalter.
    Oder soll es eine 'vom Bewohner nicht manipulierbare Zwangslüftung' werden?
    dann müssten wir den Lüfter aber noch verplomben. :bounce:

    Grüsse
    Jonny

    PS was treibt jetzt eigentlich der Raubritter?
     
  18. #18 VolkerKugel (†), 24.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja ...

    ... das soll´s. Hat sich seit ca. 15 Jahren in Hunderten von Wohnungen bewährt.

    Über die Verplombung werd´ ich mal nachdenken :Roll .
     
  19. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das ist ja ...

    .... der Vorteil dieses Forums, dass nicht jeder Laie Tipps zu sicherheitsrelevanten Arbeiten bekommt. Ich hoffe, es bleibt dabei :shades

    Gruß

    Bruno
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tipps bekommt er schon.

    Aber die müssen sich eben machmal aus Sicherheitsgründen auf den Verweis an einen Fachmann beschränken!
     
Thema: Anschluss badentlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badentlüftung forum

Die Seite wird geladen...

Anschluss badentlüftung - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...