Es zieht in allen ecken

Diskutiere Es zieht in allen ecken im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo erstmal. Hoffe hier einige Experten zu finden die mir mit meinem Problem helfen. Und zwar wie mein Name schon sagt Wohne ich ihm DG...

  1. #1 DGlinks, 23.11.2007
    DGlinks

    DGlinks

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    versicherungskauffrau
    Ort:
    Lampertheim
    Hallo erstmal.

    Hoffe hier einige Experten zu finden die mir mit meinem Problem helfen.

    Und zwar wie mein Name schon sagt Wohne ich ihm DG der Wurde vor 20Jahren nachträglich auf einen Wohnblock gebaut komplett aus Rigips auch die Außenwände sind aus rigips und diese sind gerade 8cm breit.
    1.Frage Ist das überhaupt zulässig?
    Nun zieht es unheimlich im Schlafzimmer wo schon die Fenstergummis gewechselt wurden und das Problem weierhin bestand.
    Wenn ich ein Feuerzeug an die Wände halte oder Rauch dann sieht man das es richtig zieht.Man hat also das Gefühl wirklich unter freiem Himmel zu schlafen nachteil man ist oft krank.
    Meine letzte Frage wie soll ich dem Vermieter gegenübertreten mit welchen nachweisen etc den dieser will das nicht so ganz glauben.

    Vielen Dank schon mal

    MfG DGlinks
     
  2. #2 Bauwahn, 23.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Meinst Du mit 8 cm die Dicke der Wände? Was ist an der Aussenseite? Sicher kein Gipskarton. Ein Flachdach? Bitte beschreib die Situation mal genauer oder stell' ein Foto ein. Wenn's wirklich nur 20 Jahre waren, dann war das auch damals schon Murks.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 DGlinks, 23.11.2007
    DGlinks

    DGlinks

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    versicherungskauffrau
    Ort:
    Lampertheim
    Ja die dicke ist 8cm.
    Und da wo es am meisten zieht ist noch Dach also wenn ich aus dem fenster steigen würde würde ich auf dem Dach stehen.
    Schwer zu beschreiben.
    Ich werde versuchen ein foto hoch zu laden.

    Danke schonmal
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 23.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... kann doch nur ein Witz sein.
    Eine beidseitig einfach beplankte Wand mit 55mm Ständern :confused:
    Und darauf ein Dach :confused: :confused:

    Nie im Leben!
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da würd ich keine Wette drauf abschließen!
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...falscher Knopf....

    Nachtrag: Ich weiß wie mein Vater mitte der sechziger Jahre unseren Speicher ausgebaut hat:
    Alukaschierte Dämmung zwischen die Sparren
    Holzrahmenkonstruktion
    2cm Holzweichfaserplatte

    Im Sommer sauwarm, Im Winter kalt.
    zumindest: Gezogen hat es nicht.

    gruss bernix
     
  7. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Klingt aber immer noch anders wie eigenhändig AUSSENWÄNDE zu bauen, die gerade mal 8 cm dick ist.
    OTOH: Sei wenigstens Dämmwolle dazwischen, dann wäre es ja wohl zumindest auch nicht schlechter als ne "normale" alte einfache Klinkerwand, oder?
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dann war vermutlich der der Innenverstrich der Dachpfannen noch sehr gut
    und
    ist es bis heute geblieben oder die Dinger waren schlicht in Pappdocken gedeckt.
    Gab's in den 60ern ueberhaupt schon Pappdocken?
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 23.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zurück ...

    ... zum Thema - bitte :konfusius .

    Ich bin sicher, dass die Fragestellerin (wo isse denn eigentlich?) hier was verwechselt hat.
    Rigips-beplankte Außenwände mit 80mm Gesamtstärke, die auch noch ein Dach abtragen sollen, gibt´s nicht. Punkt.
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Vermutlich wurde eine 8cm tiefe, gedaemmte Holzkonstruktion vor die Tragwand gestellt
    und DGlinks hat bloss falsch gemessen.
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 23.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nachtrag:

    Das Einzige was ich mir hier vorstellen könnte, wäre eine Konstruktion aus beplankten MSH-Profilen in relativ dichtem Abstand.
    Was ich mir hinwiederum aber auch nicht vorstellen kann.

    Vor 20 Jahren galt noch die WSchVO ´82, deren Anforderungen mit einer solchen Konstruktion aber auch nicht erfüllt werden können.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo DGlinks,

    die baukonstruktiven details wären schon hilfreich, aber ich will sie damit jetzt nicht auch noch quälen..

    zu frage 1: nein nicht zuläßig. (aber gibts auch nicht, funktioniert auch nicht)

    zu frage 2: was möchten sie gegenüber ihrem vermieter erreichen.

    wohnraummodernisierung, mietnachlaß, wie lange wohnen sie schon im dg links,
    besteht das problem seit einzug, ist der mietpreis gering oder unangemessen hoch,
    wie hoch ist die heizkostenabrechnung, wieso tritt das problem nur im schlafzimmer
    auf, gibt es aussagen von mietern im dg rechts..

    fragen über fragen???
     
  13. #13 DGlinks, 23.11.2007
    DGlinks

    DGlinks

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    versicherungskauffrau
    Ort:
    Lampertheim
    Hallo

    da is se wieder:)

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Da es jetzt zu Dunkel war für ein Foto habe ich da mal was vorbereitet eine kleine Zeichnung vielleicht kann man ja ein bisschen was erkennen.
    wohnraummodernisierung,
    mietnachlaß,
    wie lange wohnen sie schon im dg links:Februar2007
    besteht das problem seit einzug: ja
    ist der mietpreis gering oder unangemessen hoch,keine Ahnung
    wie hoch ist die heizkostenabrechnung, hatte noch keine
    wieso tritt das problem nur im schlafzimmer:auch in anderen aber dort am schlimmste vielleicht weil darunter noch ein Balkon ist und es eh schon schwär zu heizen ist?
    auf, gibt es aussagen von mietern im dg rechts..
    [/COLOR]meine Nachbarn sind der Deutschen sprache nicht wirklich zugetan.
     
  14. #14 VolkerKugel (†), 23.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich ...

    seh´ da gar nix :confused:
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Innenverstrich? Pappdocken?
    Nix dergleichen. Pfettendach ohne Kniestock innen ausgebaut.
    Ähnliches vermute ich hier...
    Ich könnte es mir ja mal anschauen, ist gerade um die "Ecke"....
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und dann??
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also ein Mieterin, der keine Ahnung hat, über die vertraglich vereinbarte Höhe des Mietzinses... :mauer
     
  18. #18 wasweissich, 24.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @julius
    ich hab herausgelesen , das sie nicht weiss ob die miete zu hoch ist ...............
     
  19. #19 DGlinks, 24.11.2007
    DGlinks

    DGlinks

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    versicherungskauffrau
    Ort:
    Lampertheim
    Meine Zeichnung war zu groß trotz zip datei:(
    und ich bekomm sie auch nicht kleiner wenn jemand interesse hat dem kann ich es per email schicken.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die admins greifen einem gräftig unter die arme hier, bischen warten.
    ansonsten per pn...
     
Thema:

Es zieht in allen ecken

Die Seite wird geladen...

Es zieht in allen ecken - Ähnliche Themen

  1. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  2. Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit

    Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit: Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1963 erworben, diese wurde von dem Verkäufer einmal komplett durch renoviert. Nun habe ich allerdings das...
  3. Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand

    Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand: Ich habe gestern mit dem Hersteller von T18 Hohlloch-Ziegeln gesprochen und ihm erzählt, dass es aus einer damit gemörtelten Außenwand wie...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser

    Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser: Hallo Forum, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch zwecks Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen...