Fenster - Woran erkenne ich die Qualität?

Diskutiere Fenster - Woran erkenne ich die Qualität? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind in der Planungsphase und befassen uns für unseren Neubau (KFW40-Standard/ EKZ von max- 30 kw/h m2 = ca. 3 l. Haus) aktuell mit...

  1. #1 acensai, 30.11.2007
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    wir sind in der Planungsphase und befassen uns für unseren Neubau (KFW40-Standard/ EKZ von max- 30 kw/h m2 = ca. 3 l. Haus) aktuell mit der Fensterfrage. Wir wollen das Thema "Fenster" halbwegs verstehen, um dann sinnvolle Diskussion führen zu können.

    -> Wahrscheinlich werden wir eine 3-fach Verglasung benötigen, letztendlich wird sich dies in der Kalkulation ergeben ob 2-fach oder 3-fach Verglasung erforderlich sein wird (u-werte, EKZ etc.) ...


    ABER:

    - Wie sieht es mit der Rahmenstärke aus? Ist es wirklich so, dass 3 Kammern bei den Profilen ausreichend sind? (http://www.rekord-fenster.com/hintergrundinfos_waermeschutz.php )
    - Haben tatsächlich manche Anbieter Probleme mit der Luftdichtheit der Fenster bei den Scharnieren? Woran kann man das erkennen - kann man dies evtl. nachträglich reparieren?
    - Wirklich Erfahrung kann doch nur eine Blower-Door-Firma haben, oder? Oder hat jemand schon sehr gute / schlechte Erfahrungen gemacht, die er mitteilen kann?

    - und: Passivhausfenster haben u.E. den Nachteil, dass der Rahmen erheblich kleiner ist als bei normalen Fenstern. Bei gleicher Verarbeitung ist doch das PH-Fenster einem normalen Fenster in puncto Stabilität unterlegen, oder?


    Viele Grüsse
    ... der martin.
     
  2. #2 Landbub, 30.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hi,

    zu den 3fach-fenster kann ich nix sagen. Wir haben "ganz normale" mit Ug=1,1 oder so. Holz.
    Zum BDT solltest du noch sagen, wo du wohnst. Hier in Oberbayern kenne ich tatsächlich jemanden, der das macht: Unser haustechnikplaner bietet dies an.
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    *Das* halte ich für ein Gerücht.

    Er kann allerdings kleiner Wirken weil er möglichst weit überdämmt wird - sprich - unter einer Dämmung verschwindet.

    Grüße
     
  4. #4 Olaf (†), 01.12.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Naja...

    Martin, um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, was Du jetzt wofür wissen willst.
    Zitat "... wir sind in der Planungsphase..." und offensichtlich ist noch nicht mal klar, was (wie) das werden soll. Mach den Plan fertig, dann weißt Du auch was Du für Fenster brauchst (Uw-Wert!) und dann kann man da auch sinnvoll drüber sprechen. Jetzt verzettelste Dich ungefähr so, als wenn der Weihnachtsbaum noch im Wald steht und schon immer mal die Fäden der Glaskugeln auf Länge gebracht werden.... oder so:biggthumpup:
     
  5. #5 derfensterfrank, 30.06.2008
    derfensterfrank

    derfensterfrank

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterfachberater
    Ort:
    Kirchwald
    Benutzertitelzusatz:
    Fensterfachberater
    - und: Passivhausfenster haben u.E. den Nachteil, dass der Rahmen erheblich kleiner ist als bei normalen Fenstern. Bei gleicher Verarbeitung ist doch das PH-Fenster einem normalen Fenster in puncto Stabilität unterlegen, oder?


    Hallöle,
    ein ganz dickes nein.... Passivhausfenster können auch Optisch so gebaut werden wie ganz normale Fenster.
    Stabilität ! Auch hier werden bei Fachfirmen jedenfalls die Beschläge und Verstärkungen so ausgeführt das es zum " Normalen " Fenster keine Nachteile gibt.
    Was die Beschläge angeht : hier war am Anfang auch bei uns Nachholbedarf leider aber wir haben mit der Fa. Winkhaus die Probleme gelöst. Derzeit ist wegen der Tragfähigkeit noch von kompl. Verdeckten Beschlägen abzusehen z.B. Roto NT Royal.

    Grüße Guido
     
Thema: Fenster - Woran erkenne ich die Qualität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran erkennt man gute fenster

    ,
  2. woran erkenne ich gute Fenster

    ,
  3. woran erkenne ich isolierfenster

    ,
  4. wie erkenne ich bezeichnhng fenster,
  5. fensterbau fusch woran erkennbar,
  6. wie erkenne ich Fenster Qualität
Die Seite wird geladen...

Fenster - Woran erkenne ich die Qualität? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde

    woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde: Hallo, vor einigen Tagen wurde ein fenster ausgetauscht. das neue kunststofffenster hat über dem äußeren Rahmen eine Blende, die die...