Heizölverbrauch über Betriebsstundenzähler?

Diskutiere Heizölverbrauch über Betriebsstundenzähler? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Heizungsexperten! Taugt der eingebaute Betrtiebsstundenzähler (Viessmann Vitotronic 200) dazu um über die Betriebsstunden den Ölverbrauch...

  1. #1 Andreas77, 28.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo Heizungsexperten!

    Taugt der eingebaute Betrtiebsstundenzähler (Viessmann Vitotronic 200) dazu um über die Betriebsstunden den Ölverbrauch zu ermitteln? Zb.Bei einem 18KW Kessel Betriebsstunden x 1,8l? Wie genau ist diese Methode?

    Gruß

    Andreas
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn der Ölbrenner ausgelitert wurde - sehr genau.
    Wenn die Brennerleistung nur am Typenschild abgelesen wird +-25% ... so übern Daumennagel.

    Bei 18 kW *Leistung* muss man erst noch den Wirkungsgrad des Kessels berücksichtigen und dann noch die Dichte des Heizöls ... macht dann so 2,1 l / h ... die der üblicherweise zieht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Andreas77, 28.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Was bedeutet ausgelitert? Hat das was mit Düsengrösse zu tun?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 28.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ausgelitert bedeutet den *tatsächlichen* Öldurchsatz festzustellen.
    Nix Tabelle mit Düsengröße mal Druck sondern *tatsächlich* feststellen wieviel da genau verstäubt wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer, wie es gemacht wird. Aber das sollte man einem Laien nicht auf die Nase binden :shades

    ruß

    Bruno
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In meinen Augen kann die Methode mit der Düsengröße und Druck für den Hausgebrauch hinreichend genau sein.
    Die Düsen haben eine Durchsatztoleranz von max. 6% (kleine Düsen also 0,3 oder 0,35 max. 8%). Unterstellt man jetzt noch eine Ungenauigkeit bei der Druck- und Zeitmessung, dann könnte man mit einer Gesamttoleranz von vielleicht 10% rechnen.

    Wem das reicht, der kann mit der o.g. Methode schon brauchbare Ergebnisse erzielen. Bei "Relativmessungen" wird´s logischereise noch genauer.

    Ansonsten hilft ein Ölzähler, der aber genau betrachtet, auch nicht perfekt ist.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Shai Hulud, 29.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Bruno,

    ... ich mach trotzdem als Laie mal einen Vorschlag: Betriebstundenzähler und tatsächlichen Ölverbrauch (z.B. Jahresverbrauch oder Füllungsgrad und Volumen des Tankes) über eine längere Zeit beobachten und dann den Zähler kalibrieren. :think

    Dafür muß man aber den Dreisatz (lineare Interpolation) können:

     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte ich hätte eine Ölheizung. Kühe und Gras habe ich bei mir im Heizraum noch NIE gesehen. Die stehen auf der Weide hinter´m Haus...:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Achim Kaiser, 29.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Den da :

    Darf man getrost ins Reich der sehr optimistischen Papierangaben schicken.

    Ich wäre froh, wenn ich eine solch minimale Tolleranz in der Praxis feststellen könnte. Das kann bei typgleichen Düsen des selben Fabrikats zutreffen.

    Kommt mal ein anderes Fabrikat mit der selben Größe zum Einsatz sind 15 bis 20% *Leistungsdifferenz* feststellbar.

    Genau deswegen geht ohne *Messgeräte* beim Ölbrenner einstellen nix.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Guten Morgen Achim,

    die 6% bzw. 8% beziehen sich natürlich auf die Toleranzen innerhalb der Serie EINES Herstellers. Wir bestücken für die Tests immer mit Düsen des gleichen Herstellers, während des Tests auch aus der gleichen Lieferung (falls möglich).

    Die 20% sind in meinen Augen sehr pessimistisch, ich tendiere (s.o.) mehr in Richtung 10%, und das sollte für den Hausgebrauch reichen.

    Richtig genau wird´s nur mit einem guten Ölzähler, und für die Rückrechnung ist auch eine genaue Zeitermittlung erforderlich. Aber wer braucht das schon wenn er nur die Hütte warm haben möchte..:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Achim Kaiser, 29.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    mach die mal den Spaß und tausche ne Steinen Düse gegen ne typgleiche Fluidics ... dann denk ich mal wirst du sofort sehen was ich meine.

    Gruß
    Achim
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Werde ich mal probieren, muß aber erst ein paar Steinen bestellen, da wir normalerweise nur Fluidics/Danfoss vorrätig haben. Ein paar Steinen liegen sicherlich auch noch rum, aber die sind nicht neu und daher für Tests nicht zu gebrauchen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Andreas77, 29.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hey keine Angst Leute!

    Ich will meinen Brenner bestimmt nicht selbst auslitern! Auch wenn es mir einer verrät! Werde mal beim nächsten "Tankstop" die getankten Liter und die Betriebsstunden notieren! Da ich momentan noch mit der Erstbefüllung heize und der Brenner neu war und somit Null Stunden hatte kann ich ja mal schauen was dabei rauskommt! Aber das Ding wird und wird nicht leer....:biggthumpup:. Die Tanknadel steht wie angewachsen fest! So soll es sein...

    Gruß

    Andreas

    Ach ja: Was ist von einem Literzähler zu halten der in der Heizölzuleitung montiert wird? Funktioniert doch wie so ne art Wasseruhr? Ist das empfehlenswert?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  15. #15 Jürgen V., 29.12.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ihr habt zwar recht, daß der korrekte Durchsatz der Düse bekannt sein muß.
    Jedoch stellt sich das Problem, daß die genaue Öffnungsdauer des Öl-Magnetventiles nicht bekannt ist.

    Viessmann verwendet (warum auch immer) die Zeitdauer ab Beginn der Ölvorwärmung. Und die ist sehr unterschiedlich.
     
  16. #16 Andreas77, 29.12.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Das habe ich auch schon gehört! Ist ja ganz schön Viess Mann!:)
    Also währe wohl der Ölzähler die beste Methode?!
    Werde mal meinen HB fragen

    Gruß

    Andreas
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehr gute Entscheidung. Der kennt sicherlich einen passenden Ölzähler, aber nicht erschrecken, die Dinger kosten wirklich Geld...:yikes

    Gruß
    Ralf
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    richtig und ob sich die Anschaffung bei einem 18 kW-Kessel lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden. M.M. alles dumm Tüch. Den Brenner richtig einstellen, die Anlage optimieren und dann braucht der Brenner, das, was er braucht. Punkt

    Den Rest kann man über die Tankinhaltsanzeige erfahren. Aber die Leute haben heutzutage schon komische Hobbys :shades

    Gruß

    Bruno
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    alles was nicht digital auf 3 Stellen hinter dem Komma angezeigt wird, taugt nix...:biggthumpup:

    Warum soll´s beim Ölzähler anders sein?:motz

    Gruß
    Ralf
     
  20. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    natürlich

    sind sämtliche Erfassungsmethoden fehlerhaft. Wer weiß denn genau, wieviel Liter der Heizöllieferant wirklich geliefert hat, auch noch abhängig von Temperatur usw.
    Wie genau ist der Betriebsstundenzähler?
    Mit jedem Düsentausch, Druckänderung usw. ändert sich wieder der Durchsatz.

    Ich habe mir den Braun Heizölfliter mit Fernzählwerk eingebaut und abhängig
    vom Magnetventil werden auch noch getrennt für Heizung und Warmwasser die Betriebsstunden erfaßt.
    Lieferungen und Verbrauch haben sich bis jetzt max. um 20 Liter unterschieden, bei meiner Menge kleiner 1% mehr in Richtung 0,5 %. Die ist eine sehr genaue Erfassung.
    Mir geht es auch nicht in erster Linie um die genauseste Erfassung, sondern
    wann, für was wird wieviel verbraucht.
    Da werden dann die Augen groß und größer, wenn erfaßt wird, wieviel Öl für Warmwasser, Zirkulation usw, verbraucht werden.
    Da bleibt mir noch viel zu Tun, um zum minimieren.

    Mfg helmut
     
Thema: Heizölverbrauch über Betriebsstundenzähler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölbrenner betriebsstunden

    ,
  2. ölverbrauch düsengröße

    ,
  3. ölverbrauch über betriebsstunden

    ,
  4. vitotronic 200 ölverbrauch,
  5. heizölverbrauch betriebsstunden,
  6. B etriebsstuden Heizung,
  7. heizölverbrauch brennerdüse,
  8. heizölbrenner durchsatz pro stunde,
  9. heiz öl in betriebsstunde,
  10. heizölverbrauch über betriebsstundenzähler,
  11. heizölverbrauch nach brennerstunden berechnen,
  12. heizölverbrauch buderus g115 pro brennerstunde,
  13. heizöl brenner druck düse verbrauch,
  14. betriebsstunden ölheizubg,
  15. öldurchsatz berechnen,
  16. ölverbrauch berechnen düse rechner,
  17. öldurchsatz tabelle danfoss,
  18. heizölverbrauch schätzen mit brennerlaufzeit,
  19. heizung auslegen über betriebsstunden,
  20. Betriebsstundenzähler viessmann heizung,
  21. viessmann vitola 200 Heizölverbrauch pro Betriebsstunde,
  22. rechner heizöl Verbrauch betriebsstunden,
  23. heizölverbrauch pro brennerstunde,
  24. verbrauch heizöl 0 5 düse,
  25. vitotronic 200 verbrauch
Die Seite wird geladen...

Heizölverbrauch über Betriebsstundenzähler? - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe - Heizölverbrauch?

    Zirkulationspumpe - Heizölverbrauch?: Hallo allerseits! Wir erzeugen unser Warmwasser (Brauchwasser) über den Ölbrenner der auch für unsere Heizung (Fußbodenheizung und...
  2. Heizölverbrauch, Rückschluß auf Qualität der Wärmedämmung

    Heizölverbrauch, Rückschluß auf Qualität der Wärmedämmung: Hallo Fories, ich hätte da gerne mal ein Problem :) Es geht um Folgendes: Von Januar letztes Jahr bis Heute habe ich ziemlich genau 2500l...
  3. Betriebsstundenzähler Ölheizung

    Betriebsstundenzähler Ölheizung: Mal eine Frage an die Heizungsexperten. Ich suche schon seit längerer Zeit eine Software die mir die Betriebsstunden meiner Ölheizung mit der...