Duschlampe gesucht

Diskutiere Duschlampe gesucht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; NEIN, es geht nicht um den Witz ;) In unserer Dusche (100 x 180cm) wollen wir Beleuchtung an der Decke haben. Das ist uns nachträglich...

  1. #1 Landbub, 29.02.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    NEIN, es geht nicht um den Witz ;)

    In unserer Dusche (100 x 180cm) wollen wir Beleuchtung an der Decke haben. Das ist uns nachträglich eingefallen. Rechtzeitig fürn Elektriker, der hat eine Leitung hingezogen und im Sicherungskasten dafür Platz für einen 12V-Trafo vorgesehen. Zu spät aber fürn Rohbauer: keine Löcher in der Decke, die Leitung des Elektrikers hängt ganz oben an der Wand raus.
    In 2 Wochen nun soll die Decke gespachtelt und gespritzt werden, davor müssen wir eine Lösung finden. Es soll "Normgerecht" abgehen, also die nötige Schutzklasse (der Eli hats gesagt, habs aber vergessen... "Spritzwasserfest" oder so) haben.

    Wie könnte sowas aussehen? Zwei Ideen:
    1) sehr flach bauende Einbauspots, die Löcher macht der Eli mit der Hilti. Ebenso einen "Kanal" fürs Kabel.
    2) Eine Art Panel, max. 2 oder 3 cm stark. Also evtl mit LEDs als Leuchtmittel. Und dieses einfach an die Decke hängen.

    Kennt jemand passende Produkte?
    Hat jemand andere Ideen? (Ausser "Kabel abzwicken, Ende einfliesen und Lampen vergessen")

    besten Dank!
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    schließe mich Deiner Frage fast an. Bei uns kommt das Kabel zwar ganz ordentlich aus der Decke, aber eine Fassende Leuchte hab ich dafür noch nicht gefunden:cry
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Favoriten wären LED Deckeneinbaustrahler (ca. 20mm Einbautiefe) oder entsprechende Aufbaustrahler (20-30mm). Mit 3 x 1W Power-LEDs pro Strahler gibt das ausreichend Helligkeit in der Dusche.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Vorteile einer LED-lösung, neben dem geringen Verbrauch, wäre das sie in sehr geringer Aufbauhöhe erhältlich sind und das sie eher Dampfunempfindlich sind.
    Mit fertig vergossenen Aufbaustrahlern oder LEDleisten ala Ikea und Co. lässt sich schon was ansprechendes zaubern, der richtige fachhandel hat dann auch noch ganz tolle sachen (Design, Lichtechsel,usw.)
    Deckenpaneel hinterleuchtet mit Farbwechsel?

    Grüsse
    Jonny
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lichtwechsel ist gut..:bounce:

    Man geht in die Dusche, LEDs leuchten rot, nach 10 Minuten werden die LEDs grün, man "darf" wieder raus...Ideal als Erinnerung für die Dauerduscher.

    Es gibt auch schöne LED-Zeilen die man an der Decke befestigen könnte, ähnlich wie so ein Lichtschlauch, nur mit 25x 1W LED oder auch in anderen Längen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    kombibiert mit einem EIB-füllstandssensor im Duschgelspender oder alternativ RFID-Wegverfolgung des Waschlappens.
    :D

    Grüsse
    Jonny
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und nach 10 Minuten wird automatisch die gemischte WW Temperatur runtergefahren. Nach 2 Minuten dann nur noch Kaltwasser.
    Mal sehen, wer dann nicht freiwillig die Dusche verlässt.

    Als Energiesparmaßnahme müßte das doch durch die KfW förderfähig sein. :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Mit Wechselduschen (warm/kalt) am ende könnte man vielleicht auch was von der Krankenkasse kriegen.

    @landbub
    Ausführung der leuchte ist abhängig von der Deckenhöhe (Bereich1 oder nicht) mit LED oder Niedervolt (natürlich mit SELV-Trafo) liegst du auf alle Fälle richtig.
    LED lässt sich halt jetzt noch ohne grösseres Bohren realisieren.
    Für genauere Leuchtenvorschläge musst dir halt mal überlegen wie es aussehen soll.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur solange der Landbub nicht bei der AOK versichert ist. :biggthumpup:

    Mit SELV (NV mit Trafo) liegt er auf der sicheren Seite. Er muß nur die Leitungslängen im Auge behalten, was bei LEDs auch einfacher ist als bei den stromfressenden Halos.

    @Landbub

    Wenn´s fertig ist, hier Bilder einstellen...und bevor Nachfragen kommen, "nein", es muß dazu niemand unter der Dusche stehen. Uns genügen Bilder von der Beleuchtung .:D

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Landbub, 01.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Mein Problem ist, dass ich noch keinen Überblick über die Möglichkeiten habe. Aug meinen Eli will ich mich da nicht verlassen. Der baut mir was technisch einwandfreies ein, keine Frage. Aber optisch? In unser Bad haben wir viel Zeit (und leider auch Geld... Dornbracht...) investiert, um es so zu gestalten, wie es uns gefällt. Da will ich jetzt nicht einfach sagen: "mach mal".

    Diverse gefundene Lösungen:

    Einfach, praktisch, aber POTTHÄSSLICH:
    [​IMG]

    Viel besser, aber leider 10cm Einbautiefe... wie soll man das nachträglich in eine Betondecke bekommen???
    [​IMG]

    Dann eher sowas da: Hat nur 25mm Einbautiefe, das sollte man doch mit etwas Mühe mit dem Elektrohammer rausstemmen können:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Optisch "meiner", allerdings müssen da wieder 7cm tiefe Löcher in die Decke!
    [​IMG]

    Hübsch wäre auch das da, leider nicht fürs Bad geeignet:
    [​IMG]

    Würde sicher auffallen, aber fürs Bad dann doch eher zu "Werkstattmäßig":
    [​IMG]


    geht noch weiter, muss rasch meine Kleine am Bett besuchen...
     
  11. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Dusche 100x180? :wow
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Landbub
    Also 2-3cm aus der Decke stemmen sollte nicht das Problem sein. Wozu gibt´s einen Bohrhammer. Du willst ja nicht die komplette Decke durchlöchern wie einen Schweizer Käse.

    Also, eine Tasse Kaba trinken, Bohrhammer durchladen, und los gehts.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 cosima123, 01.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    also ich habe diese hier für unsere dusche im EG gebookmarkt. ich finde,

    schlichtes design, guter preis, keine nachträgliche bohrung nötig UND badezimmertauglich:

    - big theo outdoor - in die suchmaschine eingeben. sie hat zB IP 44 und schutzklasse 1 - eckig


    [​IMG]


    - oder: rox ceiling out - ebenso in die suchmaschine eingeben


    [​IMG]


    grundsätzlich empfehle ich die suche nach outdoor- lampen- die haben fast alle die entsprechenden schutzklassen und/oder IP 44 UND sehen trotzdem nicht igtitt aus :lock

    oder schau mal bei ip44.de - da fand ich auch ein paar modelle ganz ok.

    wichtig ist meines Erachtens auch die GRÖSSE - ich finde die beiden varianten von oben recht klein und ich denke, bei zB unserer deckenhöhe im EG von 2,85 fallen die in der dusche eh keinem auf.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, cosima - was verstehst Du in dem Zusammenhang unter den "entsprechenden Schutzklassen"?

    Beide von Dir verlinkten Leuchten sind Hochvolt-Halogen in SK I.
    Hier wird aber gesucht Niedervolt-Halogen bzw. LED in SK III!

    @ Landbub:
    Wie wäre es mit einem Kastenaufbau im Bereich der Dusche?
    Da könnte der Peeder sicherlich etwas Ansprechendes fertigen.
    Dann hättest Du wieder die große Auswahl bei den Leuchten.

    Im Übrigen benötigen auch die flachen eine deutlich tiefere Einbauöffnung (oder andere, sweitliche Klimmzüge)! Denn angeschlossen soll das Zeug ja auch noch werden...

    Andere Idee:
    Laß Dir von nem Kunstoffverarbeiter (Werbedisplayhersteller etc.) eine opake große Platte sauber zurichten, mit Bohrungen für von hinten eingesetzte LEDn. Das würde auch die Problematik der verdeckten Leitungszuführung von der Wand gleich weitgehend mit erschlagen. Die dann mit etwas Abstand an die Decke geschraubt.
     
  15. #15 Landbub, 01.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Quelle
    ja, es ist eine bodengleiche ohne Türe, wo das Gefälle im Estrich zu einer Linienentwässerung führt

    @R.B.
    Danke, das macht Mut und hält die Regie-Kosten fürn Eli in Grenzen.

    Da hab ich noch was gefunden, was mir gefällt:
    Dieses Teil in die Ecke zwischen Wand und Decke bauen, und man steht im Flutlicht. Mit 350 EUR sogar noch preislich moderat.
    [​IMG]

    oder sowas da... könnte ich mir gut vorstellen: Mittig der Länge nach an der Decke! Aber nur IP55... geht das?
    [​IMG]
     
  16. #16 Landbub, 01.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Daran haben wir gedacht. Dummerweise ist das Geschoss mit diesem Bad nur knapp 2,48m hoch ("Opfer" zugunsten des 2,8m hohen Erdgeschosses...). Da ist nicht viel Platz über der Rübe.
    So ein eingelassener LED-Streifen (die Dinger sind eigentlich für "Outdoor", sagt der Katalog") ...hmmm... da wer ich mal drüber schlafen müssen.

    Dürfte auch nicht allzuschwierig mit der Mauernutfräse herzustellen sein.
    IP-Schutzart 55 - würde das gehen?

    Deine Idee mit der opaken Platte ist dann die amtliche Version! Einen Plexiglashersteller gäbs sogar hier im Nachbarort, da hab ich das Leuchtpult für Dias machen lassen. Aber Dias kennt hier wahrscheilich niemand mehr :cry
     
  17. #17 cosima123, 01.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    nö. julius. ;)

    einfach lesen.

    da steht

    "und im Sicherungskasten dafür Platz für einen 12V-Trafo vorgesehen. Zu spät aber fürn Rohbauer:..

    Also evtl mit LEDs als Leuchtmittel...."

    :28:

    und julius, die alternative, ne decke einzuziehen, hat mir mein elektriker auch vorgeschlagen. da er sehr sehr nett ist, hat er mir sogar eine solche gezeigt. ne. danke. ich will keine niedrige decke in der dusche und der rest ist höher. sieht nicht so doll aus. und die kosten waren mir auch zu hoch. die platten kosten zwar nur 5 euro oder so. aber der einbau pro platte ..

    ich bevorzuge 3- 4 leuchten in einer reihe.

    oder ne nachträglich bohrung. mann KANN übrigens auch tiefer bohren, ist alles ne kostenfrage. ich habe das problem ja auch, wie gesagt. mir wurde geantwortet: ca. 170 euro pro lampenbohrung tiefer als 2-3 cm plus die dosenkosten für das jeweilige downlight.
     
  18. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Waren das nicht diese ... ???

    Im Ernst:
    Gefordert IPX4 und Spannung unter 25VAC SELV.

    Grüsse
    Jonny
     
  19. #19 Landbub, 01.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Cosima,
    "outdoor" habe ich inzwischen auch als ergiebige Quelle entdeckt.

    Allerdings meine unser Eli, dass unabhängig von der Schutzklasse keine 230V erlaubt sind in der Nähe der Dusche. Drum hat er ja die Geschichte mit dem Trafo vorgesehen. Aber vielleicht hab ich ihn da auch falsch verstanden.

    @Jonny
    "IPX4" ... gibts dafür noch andere Bezeichnungen? Bei der genannten LED-leiste steht "Schutzklasse 3" und und "IP Schutzart 55"
    Hier: http://shop.ks-germany.com/pc-1924-228-led-strips-outdoor.aspx

    aaaahhh... das x in "IPX4" steht für eine Ziffer *anshirnklatsch*. Größer ist besser, also würde das gehen. Danke!
     
  20. #20 cosima123, 01.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    also ich bin zwar wirklich kein elektriker und habe davon entsprechend null ahnung!!

    aber ich bin ne frau und als solche kann ich dir raten: kein flutlicht unter der dusche!

    grausame helligkeit?- nein danke. und buntes licht? auch nein. wenn ich einen sonnenbrand habe oder sowas, will ich das sehen können beim duschen.

    lichtduschen? - grüne haut? gerne in der sauna. aber sonst lieber nicht.

    es sollte hell genug sein aber nicht brüllend hell.

    unsere dusche hat ne ähnliche grösse im OG, elternbad. 2,27 x 0,9 m. ich habe da eine lampensorte durchgezogen im ganzen bad. rate vom mischen ab.



    :cool:
     
Thema: Duschlampe gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welche IP für Duschlampe

    ,
  2. duschlampe ipx 4

    ,
  3. 12v ip64 duschlampe

Die Seite wird geladen...

Duschlampe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  3. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  4. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...