Bad-Heizkörper (=Handtuch-Heizkörper) und Fußbodenheizung über Sole/Wasser-WP

Diskutiere Bad-Heizkörper (=Handtuch-Heizkörper) und Fußbodenheizung über Sole/Wasser-WP im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo kann man sinnvoll einen Bad-Heizkörper/Handtuch-Heizkörper in ein Bad einbauen, sofern der ganze Rest des Hauses über eine...

  1. #1 thomasgberger, 16.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    kann man sinnvoll einen Bad-Heizkörper/Handtuch-Heizkörper in ein Bad einbauen, sofern der ganze Rest des Hauses über eine Fußbodenheizung (mit einer Sole/Wasser-WP) beheizt wird (und demzufolge der Heizwasserkreislauf nur eine neidrige Vorlaugtemperatur hat/haben soll)?

    Beste Gruesse
    T. Berger

    PS: Die selbe Frage stellt sich wie man im Keller den Trockenraum sinnvoll beheizt: auch über eine Fußbodenheizung oder ist es hier möglich einen kostengünstigeren Heizkörper zu installieren (wird dieser dann aber ausreichend warm?)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ein beheizter Handtuchhalter wird bei den niedrigen Temperaturen einer FBH kaum noch Wärme abgeben. In meinen Augen wäre das mehr Dekoration. :biggthumpup:

    Die Frage wäre, wird zusätzlich zur FBH noch Heizleistung benötigt um das Bad auf Temperatur zu bringen? Dann über zusätzliche Heizflächen nachdenken.
    Soll der Handtuchwärmer nur ab und zu genutzt werden, dann könnte man auch eine el. Heizpatrone einsetzen. Strom direkt zu verheizen ist zwar unsinnig, doch bei sporadischer Nutzung kann dies eine interessante Alternative sein.

    Das gilt in ähnlicher Form für den Keller. Welche Heizlast muß abgedeckt werden? Ganzjährig oder nur sporadisch? Evtl. reicht ein überdimensionierter Heizkörper.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Hendrik42, 16.03.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir haben im Bad einen Handtuch HK, trotz WP und FBH. Meine Frau sagt, er macht einen Unterschied. Heizpatrone dafür ist vorgesehen (Stromanschluß), wurde aber bisher nicht benötigt.

    Gruß, Hendrik
     
  4. #4 thomasgberger, 16.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Klasse, besten Dank. Hilft mir schon weiter!!
     
  5. #5 thomasgberger, 16.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Hendik

    d.h. der Heizkörper wird auch trotz der niedrigen Vorlauftemp. warm (d.h. ist an dem gleichen Kreislauf wie die FB-Heizung angeschlossen, ja?)

    Beste Gruesse
    Thomas
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schaut Euch doch bitte mal die techn. Daten dieser Handtuchwärmer an.
    Ein HK 150cm hoch und 60cm breit, liefert bei 55/45/24 keine 500W mehr.

    Bereits bei einer VL Temp. von 40°C reden wir nur noch von knapp über 200W Leistung. Was liefert der HK denn bei einer VL Temp. von 30°C ? :wow

    Gruß
    Ralf
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    der liefert mindestens 500 Placebo-Watt :Brille
    und ist noch dazu, meist, häßlich.

    Josef
     
  8. #8 Hendrik42, 16.03.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    "warm" ist der HK bei uns nur, wenn es draußen richtig kalt wird -- unsere FBH ist auf ca 35 Grad Vorlauf ausgelegt. Wie gesagt, meine Frau sagt, er macht einen Unterschied. Aber man sollte einfach darauf achten, daß die FBH richtig ausgelegt wird. Und wenn es Aufgrund einer zu kleinen Bodenfläche noch einen HK braucht, dann wird Euch das Euer Heizi schon sagen, wenn er gut ist.

    Gruß, Hendrik
     
Thema: Bad-Heizkörper (=Handtuch-Heizkörper) und Fußbodenheizung über Sole/Wasser-WP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung und handtuchheizkörper ein kreislauf

    ,
  2. handtuch heizkörper bad fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Bad-Heizkörper (=Handtuch-Heizkörper) und Fußbodenheizung über Sole/Wasser-WP - Ähnliche Themen

  1. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  4. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  5. Heizkörper Stilllegen

    Heizkörper Stilllegen: Hallo, ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet. Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch...