Abwasserleitung und Noppenfolie

Diskutiere Abwasserleitung und Noppenfolie im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, wir sind gerade dabei ein Fertighaus zu bauen und letzte Woche wurde der Fertigkeller aufgebaut. Nun ist uns...

  1. #1 Marius1982, 16.03.2008
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Hallo alle zusammen,

    wir sind gerade dabei ein Fertighaus zu bauen und letzte Woche wurde der Fertigkeller aufgebaut.

    Nun ist uns aufgefallen, dass die Abwasserleitungen (WC, Schmutzwasser) von oben durch die Bodenplatte gehen, dann aber direkt nach draussen, also die Abwasserleitungen sind nicht unter der Bodenplatte zusammengesteckt, sondern jedes führt gleich nach draussen.

    Alle Nachbaren haben mich jetzt drauf aufmerksam gemacht, dass es bei denen nicht so ist. Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob es schlimm ist, oder ob man es so lassen kann. Auch die Abwasserleitungen haben an manchen Stellen o% Gefälle (ca. 1 Meter) und dann erst wieder ein leichtes Gefälle von ca. 1%.

    Besteht später eine Gefahr wegen Verstopfung oder so?

    Dann haben wir auch verschiedene Meinungen gehört wegen der Noppenfolie. Müssen die Noppen zur Kellerwand hin gehen oder zur Erde?


    Lg Marius
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bilder und eine bessere Beschreibung der Rohrleitungsführung würde helfen.

    Die Noppen... auf was wird die Noppenbahn angebracht? Untergrund=
     
  3. #3 wasweissich, 16.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie immer im leben..........es kommt drauf an:was ist auf der kellerwand , wo und wie treffen sich die leitungen , wie und von wem werden diese an den kanal angeschlossen , .............

    j.p.
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    1) Wenn Leitungen direkt nach aussen gehen ist das in Ordnung.
    2) 0% Gefälle ist zu wenig.
     
  5. #5 Marius1982, 16.03.2008
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Hallo und Danke schon mal,

    anbei ist eine kleine Skizze über den verlauf der Leitungen. Es handelt sich um eine Weiße Wanne beim Keller. Aussen wollen wir eine Isolierung drauf machen und dann die Noppenfolie.

    Lg Marius[​IMG]
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was haben Ihre nachbar für eine Ahnung?? Ich kann es nicht ab wen tausende ihre meinung sagen und keiner hat den geringste Ahnung. Lieber EINEN holen der ahnung hat.

    Alle leitungen sofort raus muß nicht verkehrt sein. Die Mängelbeseitigung ist in diesem fall sehr günstiger als wen unter der bodenplatte.
    Der Unternehmer hat hier fast das dreifache arbeitsaufwand und Materialverbrauch als wen eine leitung under der BoPLa und raus.
    Mfg.

    PS: Was soll die einfache noppenfolie für ein zweck haben?Gleitschicht?
     
  7. #7 Wilhelm Wecker, 17.03.2008
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Was wurde denn vertraglich vereinbart?

    Vermutlich hat der Fertighaushersteller oder der Ersteller des Kellers nur das ausgeführt, was bei derartigen Verträgen üblich ist - Abwasserleitungen bis ca. 1m außerhalb der Bodenplatte - fertig - um den Rest kann sich der Bauherr kümmern.
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Planerisch sind die Abwasserleitungen so i.O., aber wirtschaftlich und wartungsfreundlich wäre es, die Fallleitungen im Gebäude zusammenzufassen und im Keller (an der Wand, Decke) bis zur Revisionsschachtseitigen Wand zu führen.

    Leitungen in der Baugrubenverfüllung sind kritisch ... ordentliche Verdichtung unter und neben der Leitung erforderlich!
     
  9. #9 Marius1982, 17.03.2008
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen,

    danke an alle, Ihr habt mich schon beruhigt. Habe hier im Forum schon viele Informationen gefunden. Vielen Dank

    Marius
     
Thema:

Abwasserleitung und Noppenfolie

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung und Noppenfolie - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  5. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...