Überbrückungsmatten beim Estrich

Diskutiere Überbrückungsmatten beim Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben bei unserem Fliessestrich Risse jetzt hat uns unser Estrichleger sowie ein Sachverständiger von Knauf gesagt wir sollten...

  1. #1 thomas n, 01.04.2008
    thomas n

    thomas n

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Unterschneidheim
    Hallo, wir haben bei unserem Fliessestrich Risse jetzt hat uns unser Estrichleger sowie ein Sachverständiger von Knauf gesagt wir sollten Überkopplungsmatten auf den Estrich kleben und danach normal darauf Fliesen. Hat jemand damit erfahrung wie diese Methode sich auf Jahre verhält. Danke schonmal
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Entkopplungsmatten? Ja habe ich, durch die Bank gute Erfahrungen, Dauer... geschätzt 8 Jahre bisher vielleicht 10.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso war der Hersteller da im Boot, denke Material Probleme? CAF?
     
  4. #4 thomas n, 02.04.2008
    thomas n

    thomas n

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Unterschneidheim
    Was heißt geschätzt 8 Jahre bisher vielleicht 10? Lebenserwartung der Matten oder das sie diese seit 8-10Jahre verarbeiten??? Danke für Deine Mithilfe
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Lies mal das Kleingedruckte zu den Entkopplungsmatten. Dann wirste feststellen, daß man sie meist nicht benötigt oder sie ungeeignet sind.:think

    Was sagen die Herren denn zu den Ursachen der Risse?
    Warum schlagen sie keine Rißsanierung vor?

    Gruß Lukas
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Wegen der Leichen im Keller?


    Zuerst wird immer die Mangelursache festgestellt.
    Dann kann man sich über eine Lösung unterhalten.
    Wir können da nichts zu sagen, weil die Ursache nicht bekannt ist.:konfusius
     
  7. #7 thomas n, 02.04.2008
    thomas n

    thomas n

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Unterschneidheim
    Wir heizen jetzt den Estrich nochmal voll auf dan schneiden wir die Risse nochmal auf und verharzen diese. Ich möchte die Entkoppklungsmatten nur Nochmal als zusätzliche Sicherheit das wenn die Risse nochmals weitergehen sollten das mir nicht mein Granit sowie meine Fliesen verreissen. Es sind nur Haarrisse die beim aufheizen etwa einen halben mm breit werden würden Sie den Estrich kommplett harausnehmen???
     
  8. #8 thomas n, 02.04.2008
    thomas n

    thomas n

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Unterschneidheim
    Die Ursache sei das der Estrich Übertrocknet sei, weil er seit fast einem Jahr liegt und das dieser nicht versiegelt worden ist. Das hat uns aber niemand gesagt bzw empfohlen
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Würdest Du nen neuen Dachstuhl stellen, nur weil da ein paar Windrisse sind?
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    "übertrocknet"

    Nu bin ich auf Berni gespannt.:bounce::bounce::bounce:
     
  11. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Thomas,
    lass Dich nicht auf den Kuhhandel mit der Entkopplungsmatte ein. Wie Berni schon geschrieben hat, muss die Ursache festgestellt werden. Ich möchte auf einem neuen Estrich keine Entkoppelungsmatten haben. Die Geräuschentwicklung ändert sich durch E.- Matten ungünstig. der Boden klingt beim Begehen hohl, wenn Dir was runterfällt ist ein Loch in der Konstruktion. Ein weiteres Problem ist die zusätzliche Höhe die durch die E.- Matte aufgebracht wird.

    Gruss Timmi
     
  12. #12 thomas n, 02.04.2008
    thomas n

    thomas n

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Unterschneidheim
    Warum kann das nicht sein mit Übertrocknung???oder ist das eine falsche Aussage??? Hast du das schon mal gehört mit Versiegeln weil er zulange liegt???
     
  13. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Übertrocknet ...
    So, so..
    Ist denn der Estrich direkt nach dem Einbau überhaupt schon mal aufgeheizt worden ?
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Timmi,

    biste Dir sicher, daß die von Dir genannten Nachteile, bis auf die Höhe, bei fachgerechtem Einbau, tatsächlich auftreten?

    Gruß Lukas
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was war es genau für ein Estrich?
     
  16. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Absolut,
    lt. einer Fachinformation werden 50 % der zu entkoppelnden Fläche unnötigerweise
    entkoppelt !
     
  17. #17 thomas n, 02.04.2008
    thomas n

    thomas n

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Unterschneidheim
    Aber dann müßte es ja die Fliesen bzw den Granit durchschlagen zumahl die Entkopplungsmatten nur 0,8 bzw 3mm stark sind
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ähnliches schrieb ich in #5. Es beantwortet aber nicht #14.
     
  19. #19 thomas n, 02.04.2008
    thomas n

    thomas n

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Unterschneidheim
    der Estrich hat das ganz normale Vorgeschriebene Aufheizprogramm durchlaufen
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Erst Ursache klären und dann reagieren. Schrieb Berni schon.
    Stell Dir vor, daß Du es gebaut hättest.
     
Thema: Überbrückungsmatten beim Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzverhalten bei estrich

Die Seite wird geladen...

Überbrückungsmatten beim Estrich - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Gehrungsschneiden von Sockelleisten (nicht lotrechte Leisten / Kappsäge)

    Problem beim Gehrungsschneiden von Sockelleisten (nicht lotrechte Leisten / Kappsäge): Hey zusammen, ich bin gerade dabei, bei mir Sockelleisten zu montieren, und bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht ganz weiterkomme....
  2. Pfusch beim Fliesenleger: hohle Fliesen in der Dusche – wie vorgehen

    Pfusch beim Fliesenleger: hohle Fliesen in der Dusche – wie vorgehen: Hallo zusammen, ich brauche dringend den Rat von erfahrenen Experten hier im Forum. Wir haben vor 4,5 Jahren über ein Generalunternehmen neu...
  3. Probleme beim Einbau neuer Fenster

    Probleme beim Einbau neuer Fenster: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres EFH (1982) wurde mit dem Einbau neuer Fenster begonnen. Die Außenwände bestehen aus 36,5 cm Poroton. Es...
  4. Estrich beim ausheizen - noch immer zu feucht?

    Estrich beim ausheizen - noch immer zu feucht?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Estrich Auszuheizen, aber laut Messgerät wird er scheinbar nicht trocken: Infos dazu: - Raumgröße...
  5. Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?

    Riss in Dachbalken + Knarzen beim Springen – statisch problematisch?: Hallo zusammen wir haben im Dachgeschoss einen tragenden Holzbalken mit einem großen Längsriss (siehe Fotos). Der Riss läuft entlang der Fasern...