Beton Einbau

Diskutiere Beton Einbau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Garage mit den Maßen 6m*4m erstellen. Baugenehmigung sowie Pläne liegen vor, ich habe nur das Problem den...

  1. lau56

    lau56

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich möchte eine Garage mit den Maßen 6m*4m erstellen.
    Baugenehmigung sowie Pläne liegen vor, ich habe nur das Problem
    den Liefer-Beton von der Strasse zum Bauplatz zu bekommen.
    Die Strasse ist für den LKW Verkehr gesperrt da diese sehr schmal ist
    und sich unter ihr alte Betonrohre befinden.
    Ich habe seitens der Behörden die Erlaubnis ein Baufahrzeug zur Zeit
    vor meinem Haus stehen zu lassen. Die Strecke Strasse-Bauplatz beträgt
    ca. 40m. Mischer und Pumpe darf ich nicht zeitgleich stellen.
    Mit dem Mischer zum Bauplatz zu fahren ist nicht möglich.(Haupthaus,Garage,sehr alte Bäume)
    Ich benötige Ca.9 Kubikmeter Beton. Mein Architekt (sehr jung)
    hat mir zum selbst mischen geraten, was ich, nachdem ich hier im forum gelesen habe für Unsinn halte. Einer von den Fachleuten hier im Forum hatte
    bei einem ähnlichen Fall geraten Beton mit Verzögerer als Erdfeucht in einem Container zu lagern und dann nochmals mit Wasser aufzumischen.
    Was haltet Ihr davon bzw. hat jemand noch eine andere Idee.
    Wäre sehr dankbar für jeden Tip.

    Gruß

    Lau56
     
  2. #2 MoRüBe, 05.04.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Frag doch mal...

    ... betonlift in Hamburg, die haben doch bestimmt ne Idee, kennen sich vor allem vor Ort aus, bzw. kommen auch raus. Ist halt ne Preisfrage...
     
  3. #3 cc Christian, 05.04.2008
    cc Christian

    cc Christian

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gutachter
    Ort:
    München
    Hallo,
    selbst mischen würde ich mir nicht antun. 9 m³ sind ca. 22 t, das ist nicht lustig.

    Wie wäre es, wenn Du den Beton von der Straße mit einer kleinen "motorisierten Schubkarre" (weiß gerade nicht, wie diese kleinen Raupenfahrzeuge wirklich heißen) transportierst. Die haben ein Fassungsvermögen von sicherlich ein paar 100 Litern. Das wird zwar auch etwas dauern und Du musst sicherlich Maßnahmen ergreifen (Verzögern des Betons; Bierchen für den Fahrer ;-)), vielleicht klappts aber...

    Viel Spaß...
     
  4. #4 MoRüBe, 05.04.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  5. #5 wasweissich, 05.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kettendumper
     
  6. #6 wasweissich, 05.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hab mit sowas vor kurzem 150 m³ schwimmteichaushub durch die garage in den comtainer, 20 m³ beton rein........... bobcat macht bei laien (und nicht nur bei denen )gewaltigen flurschaden....

    j.p.
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Mit 3-4 Mischern, 2-4 Schubkarren und 7-10 Mann ist das sicher auch von "Hand" moeglich, ging ja frueher auch.
    Auf die Art habe ich letzten Sommer einen Anbau mitbetoniert - ca. 2,4 m^3, 3 Mann, 1 Mischer, 2 Schubkarren, 1 runder Arbeitstag.
    Man kann mit sowas neue Freunde gewinnen, aber auch alte verlieren :D
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also ernsthaft,...

    Bestelle einen Fahrmischer mit Pumpe oder Förderband.
    Gibt es.
    Rumtelefonieren, welches Transportbetonwerk einen hat. Ist teurer, aber für 2 Lieferungen ...

    ok, 40m ist ein Argument, aber mit einem Mix aus den aufgezeigten Möglichkeiten, wirst Du was finden.
     
  9. #9 MacFrog, 05.04.2008
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    wir haben letzten herbst für mein Häuschen 5m2 Estrich mit 2 Mischern , 8 leuten , 2 Karren an nem Halben tag gemacht , incl Nebenbei noch unsere alte Tanne umgehauen :D

    Du musst aber auch den Sand etc zum Bau haben , von daher ist es eh wurscht ob die jetzt mit 1 LKW voll Sand und Zement oder mit 1 LKW Fertig gemischt als Trockenmischung zum nachbefeuchten liefern .

    Wenn du eine Garage baust , sollte ja die möglichkeit bestehen mit nem pkw an die Garage ranzufahren. ev mit großem Anhänger paar mal fahren?
     
  10. #10 Ingo Nielson, 05.04.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    es gibt mischer, die die pumpe gleich am fahrzeug haben.
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ding heißt pumi (pumpe+mischer)
    [​IMG]
     
  12. #12 MoRüBe, 05.04.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aber nicht über 40 Meter!...

    ... du Blimse;). Deswegen: Siehe Beitrag 2:think
     
  13. #13 Ingo Nielson, 05.04.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    der über 40m heisst dann "mipu", rübe... ;)
     
  14. lau56

    lau56

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Super Leute,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
    Ich favorisiere jetzt die Lösung mit pumi bzw. Dumper.

    Wie gesagt besten Dank Euch allen
    und ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Lau56

    P.S. Und wenn jemanden noch etwas einfällt bitte posten.
     
  15. #15 buddelchen333, 06.04.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    na 5m² wär ja ein bißchen armselig, du meinst wohl das mit dem hoch 3 :lock:lock
     
  16. #16 pauline10, 06.04.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Panzergarage???

    Hallo Lau,

    wenn ich die Betonmenge sehe und das soll eine Garage werden, habe ich die Vorstellung, das wird mindestens eine Panzergarage.

    Wie wäre es denn, wenn man die Pläne mal etwas überarbeitet??
    ;)

    Es ist doch vermutlich kein Sumpf in dem einst Stephenson seine Eisenbahnschienen verlegte und auch keine überhängende Felswand neben der Garage

    Auch muß man nicht die Anforderungen eines später als Wohnraum genutzten Kellers erfüllen.

    Mit geringerer Betonmenge wird auch das selbst mischen wieder möglich.

    Gruß

    pauline
     
  17. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Naja 9m³ sind mehr als 20 tonnen schwer. Wenn man selber mischt, hat man eine Menge zu schleppen. Würde man "oben" mischen muss man die Zutaten hochschleppen. Lediglich das Wasser wird kraftsparend aus der Leitung spudeln

    Vielleicht kann uns pauline ja verraten, wieviele Arbeitsstunden man für das Anmischen des Betons benötigen würde?
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  19. lau56

    lau56

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Pauline10,

    die Maße von der Bodenplatte sind 5,50*4,20*0,20.
    Streifenfundament 0,80 Meter tief 0,30 breit.

    Die Berechnung hat ein Architekt erstellt.
    Ein erfahrender Maurermeister (der auch die Bewährung einbaut)hat sich die Pläne angesehen und für richtig befunden.
    Ich muss mich an deren Vorgaben halten.

    Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Gruß

    Lau
     
  20. #20 mesche7, 08.04.2008
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Hallo,
    vielleicht hast du die Möglichkeit eine Pumpe beim Maschinenhändler zu leihen.
    Wie eine Estrichpumpe nur für größere Körnung. Dann sind auch die 40 m kein Problem...
     
Thema: Beton Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton erdfeucht schubkarre 2 kubikmeter

Die Seite wird geladen...

Beton Einbau - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand

    Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand: Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe ein unterkellertes Reihenhaus gekauft (Neubau, bereits fertiggestellt und bewohnt). Die Ausführung...
  5. neuer Fußbodenbelag auf altem Beton im sanierten Bad

    neuer Fußbodenbelag auf altem Beton im sanierten Bad: Liebe Forummitglieder! Ich habe so viel gelesen von euch :respekt und bin mir doch nicht sicher! Helft Ihr mir bitte? Folgende Aufgabe erwartet...