Aussenfensterbank mit Kompriband ?

Diskutiere Aussenfensterbank mit Kompriband ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei uns am Haus wurden Aluminiumaussenfensterbänke eingebaut. Jetzt sagte mir ein befreundeter Architekt, das an den Fensterbankanschlüsse an den...

  1. #1 Vernier, 08.04.2008
    Vernier

    Vernier

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Braunschweig
    Bei uns am Haus wurden Aluminiumaussenfensterbänke eingebaut. Jetzt sagte mir ein befreundeter Architekt, das an den Fensterbankanschlüsse an den WDVS (unter der FB, Wo Laibung auf FB trifft) Kompriband eingesetzt werden muss, kann ich auf das Kompriband bestehen, ist es zwingend? Kann auch mit Acryl eine Dehnungsfuge gemacht werden ? Wie ist der Stnad der Technik ?

    Danke im voraus:bounce:
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich kenne (nur) WDVS bei denen Kompriband umlaufend um die Fensterbank vorgesehen und in den Herstellerdetails dargestellt ist. Sowohl unter der FB als auch auf den Seitenteilen. Kann sein das das bei anderen anders ist.
    Am besten mal beim Hersteller direkt anfragen, oder diesen benennen.

    Ob du darauf bestehen kannst kann ich nicht sagen. Kommt auch darauf an wen du mit was beauftragt hast.

    Mit Acryl kannst du die Fuge zwar verdecken, abdichten (falls das der Sinn dahinter ist) funktioniert damit aber nicht dauerhaft.
     
  3. #3 Ingo Nielson, 08.04.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    kompriband? um fensterbänke? so nach dem motto: hauptsache, da ist keine lücke mehr?:yikes
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na ist doch klar.
    Da führt dann der Kamineffekt wg. fehlender Wülste am WDVS nicht zu Kondensat an der Alu-Bank.

    Neee - im Ernst.
    Kann man machen macht aber keinen Sinn.
    Das schreibt nicht mal die "Bibel" der Fb´s vor.
    Seitlich ggf. ja.

    MfG
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Vielleicht bin ich zu Holzbau fixiert, aber für mich macht das durchaus Sinn.
    Für den Massivbau mit PS-WDVS offensichtlich auch.
    PDF-Link

    Der Einbau der Fensterbänke mit umlaufenden Dichtband in ein bestehende Wand ist übrigens auch nicht wirklich schwer. Ich hatte letzte Woche Gelegenheit das nicht nur virtuell sondern ganz real auszuprobieren.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sollte gemacht werden, da nur so die schlagregendichtigkeit gewährleistet wird ! und keine spannungen in den oberputz eingeleitet werden.
    längenänderung einer 1m fensterbank ca. 1,1 mm bei 50° differenz
     
  7. #7 Vernier, 09.04.2008
    Vernier

    Vernier

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Braunschweig
    Sepp sagte sollte gemacht werden, die Frage ist, ist es Stand der Technik? D. h. muss es gemacht werden ??

    Gruss an alle
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi.

    Kommt drauf an, wer die Fensterbank eingebaut hat. Der Fenstermonteur sollte sein Fenster auf der Witterungsseite umlaufend schlagregendicht abdichten, da wäre dies bei schlagregendichter Ausführung der Fensterbankabschlussstücke ein gangbarer Weg. Hat er eine Folie unter der Bank verklebt, die Wassereintritt verhindert, tut das Band nicht not.

    Außer:

    Wenn die Einbauanleitung des Fensterbankherstellers an dieser Stelle ein Band vorgibt, sollte der Monteur, egal welcher, dies auch einbauen.

    :konfusius khr
     
  9. #9 Vernier, 09.04.2008
    Vernier

    Vernier

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Herr Ries,
    danke erstmal für die Beteiligung, der Aussenputzer hat die Fensterbank eingebaut, eine Einbauanleitung vom Hersteller kenn ich nicht. Aber die Frage ist ob mans machen sollte, könnte, obs besser ist, auf der Schlagregenseite etc, sondern ob es Stand der Technik ist und gemacht werden muss !!

    Gruss
     
  10. #10 Hundertwasser, 10.04.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    WAt mutt dat mutt. Ist Stand der Technik.

    "Anschlußfugen an angrenzende Bauteile sind schlagregendicht zu schließen", soweit ein Zitat aus der Zulassung. Zwar wird hier nicht explizit ein Kompriband gefordert, aber wie will der Handwerker sonst die Schlagregendichtigkeit herstellen?
     
  11. #11 Ingo Nielson, 10.04.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    schlagregendicht=kompriband? :mauer
    ich stelle mir gerade eine "fertig"fensterbank aus alu vor, die seitlich zum mw 10mm luft hat und der handwerker stopft hier ein kompriband rein. watt mutt. dat mutt...
    hinten läuft dann das wasser rein und bei 5 tagen dauerregen weicht das band so weit auf, dass es beim nächsten monsun schon nicht mehr dicht hält.
    differenzieren!
     
  12. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich meine nicht dass der Stand der Technik aus einer Zulassung abzuleiten ist. Wir wissen doch nicht mal welches System hier verwendet wurde.
     
  13. #13 Hundertwasser, 11.04.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wwir sprechen hier von bituminierten, vorkomprimierten Dehnfugenbändern. Die Fensterbank wird vor dem WDVS angebracht, die Dichtebene wo nötig angezeichnet und dann wird das Kompriband angeklebt. Hinten (also am Fensteranschluß) ist bein den richtigen Herstellern ein Kompriband schon werksseitig aufgeklebt. Seitlich sind natürlich Bordprofile aufgesteckt die eine Längendehnung des Bleches zulassen.

    Warum soll so ein Band aufquellen?

    R.J. schrieb:
    Ich meine nicht dass der Stand der Technik aus einer Zulassung abzuleiten ist. Wir wissen doch nicht mal welches System hier verwendet wurde.

    Steht auch in allen anderen Zulassungen drin. Und wenn ich Zeit habe zitiere ich nauch gerne noch aus dem BFS Merkblatt 21.
     
  14. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Nee Ingo,
    das Band kommt oben, auf den Fensterbankabschluss rauf. Das Dichtband vom Regen aufweicht hab ich auch noch nie gehört.

    Ich konnte es mir praktisch auch nicht richtig vorstellen, aber wie ich schon geschrieben habe funkioniert es die FB mit aufgebrachten Dichtband in ein unverputztes WDVS einzuschieben. Die richtige Sorgfalt bei der Bearbeitung vorrausgesetzt. Mir "reinstopfen" ist da nichts.

    Hundertwasser
    Auch wenn es in mehreren Zulassungen steht wird es nicht automatisch Stand der Technik. Was jetzt aber nicht bedeutet soll das es das nicht ist.
    Aber das Merkblatt würde mich schon interessieren, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.
     
  15. #15 Hundertwasser, 11.04.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    BFS Nr. 21 schreibt sinngemäß für Anschluß- und Bewegungsfugen Anschlußprofile oder "selbstexpandierende Fugendichtbänder" vor. Danach erfolgt der Verweis auf das BFS Merkblatt 23.

    In Nr. 23 ist dann die Rede von "imprägnierte Dichtungsbänder aus Schaumkunststoff".
     
  16. #16 Olaf (†), 11.04.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wovon...

    redet Ihr eigentlich:confused:
    Ich nahm immer an, Vernier sucht seine Dichtung unter der Alubank?
    Und dort ists nicht Regel, weil sozusagen "konstruktiver Regenschutz" - Überstand, schräg nach unten und Kante der Alubank.
    Sollte (könnte) man sich aber ggf. mal überlegen, zumindestens auf der Wetterseite, nicht das der Wind (Sturm) das Zeuchs druntertreibt.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 11.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schenau!!!!
    Und DA ist Compri´band Lötzinn.

    MfG
     
  18. #18 Bauwahn, 11.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich bin da eher bei Olaf
     
  19. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Du brauchst nicht so zu schreien Ralf.
    Habt ihr trotzdem mal in verschiedene Herstellerdetails geschaut? Ich sehe da immer ein Dichtband unter der Bank, gerade weil da der Wind mach was er will.

    Ansonsten ist da wo die Laibung auf die Fensterbank trifft bei mir immer noch auf dem Kopfstück und da finde ich es auch gut. Die sprachliche Verwirrung schiebe ich mal auf das Fachwissen des Fragers.
     
  20. #20 Hundertwasser, 11.04.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Alle Anschlüsse, auch unter der Fensterbank müssen so ausgeführt werden. Was meinst du denn was passiert, wenn der Wind das Wasser unter die Bank hochdrückt. Meinst du das sagt: "Der Herr Dühlmeyer hat gesagt das ist Blödsinn das ich da unter die Bank komme, da laufe ich nicht in die Dämmung rein.":bounce:
     
Thema: Aussenfensterbank mit Kompriband ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband fensterbank

    ,
  2. fensterbank kompriband

    ,
  3. kompriband fensterbank außen

    ,
  4. fensterbankanschluss kompriband,
  5. außenfensterbrett knackst,
  6. fensterbank mit kompriband,
  7. kompriband außen fensterbank,
  8. kompriband naturstein fensterbank,
  9. kopriband unter fensterbank,
  10. kompriband unter fensterbank,
  11. dichtband fensterbank oder kompriband,
  12. kompriband zwischen Laibung und Bordprofil,
  13. gummi unter alu fensterbank dichten,
  14. naturstein fensterbank abdichten,
  15. kompriband geht nicht auf,
  16. kompriband unter die fensterbank,
  17. kompriband unter dem fenster,
  18. kompriband fensterbank nachträglich www.bauexpertenforum.de,
  19. kompriband fensterblech,
  20. wo wird Compriband bei fensterbänken mintiert,
  21. fensterbänke compriband montieren außen,
  22. kompriband fensterabdichtung,
  23. fensterbank compriband,
  24. einlegen kompriband an fensterbank,
  25. dichtband für aussenfensterbank
Die Seite wird geladen...

Aussenfensterbank mit Kompriband ? - Ähnliche Themen

  1. Aussenfensterbank

    Aussenfensterbank: Hallo zusammen, ich habe in einem Reihenmittelhaus, BJ 1989, folgende Aussenfensterbänke: siehe Bilder Laut Baubeschreibung sollen es...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  4. Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?

    Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?: Habe eine Frage: Ist bei einer Fassade ohne WDVS/Dämmplatten ein Stützwinkel/Fensterbankhalter unter der Alu-Außenfensterbank nötig? Die Marke der...
  5. Kompriband bei Alu-Außenfensterbank zwischen Endkappe und Holzlaibung?

    Kompriband bei Alu-Außenfensterbank zwischen Endkappe und Holzlaibung?: Hallo, darf man Kompriband zwischen den Spalt zwischen Fensterbank-Endkappen und der seitlichen Fensterlaibung benutzen oder muss das hier mit...