Balkenschuhe zu niedrig, Unterfuetterung mit Keil/ Platte

Diskutiere Balkenschuhe zu niedrig, Unterfuetterung mit Keil/ Platte im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, bei der Konstruktion unseres Flachdachs haben sich die Handwerker leider vermessen. Die auf dem mittigen Querbalken (First heisst...

  1. #1 zaphord, 09.04.2008
    zaphord

    zaphord

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Schenefeld
    Hallo Leute,

    bei der Konstruktion unseres Flachdachs haben sich die Handwerker leider vermessen. Die auf dem mittigen Querbalken (First heisst das ja wohl beim Flachdach nicht?) angebrachten Balkenschuhe sind zu niedrig (wurde schon am Boden vorgerichtet). Nun wurde unter die Sparren (also in den Balkenschuh) ein Weichholzkeil (Hirnholz) eingelegt. Das habe ich moniert,
    da ich befuerchte, diese Keile in wenigen Jahren zerbroeselt vorzufinden.

    Anstatt nun die Sparren abzustuetzen, die Balkenschuhe zu entfernen
    und auf der richtigen Hoehe neu zu vernageln, werden nun die Weichholzkeile
    mit Hammer und Schraubenzieher! rausgeprockelt. Es liegen ein paar Hartholz-
    abschnitte (nicht keilfoermig) zum Unterfuettern parat. Ich sei ja kein Statiker und auch kein Meister, solle also ruhig sein.

    1. Die Sparren sollen doch wohl so ausgeklinkt werden, dass sie vollflaechig OHNE Unterlage im Balkenschuh aufliegen, oder?

    http://host31.co101.spacenet.de/contentserv/www.quadriga-news.de/index.php?StoryID=1530
    meint dazu:

    "Der Nebenträger muss vollflächig auf der Grundplatte des Balkenschuhs aufliegen".

    Was meint Ihr, bin ich zu engstirnig oder muss das geaendert werden?

    MfG

    Tom
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kömmt drauf an.
    Die Last hätten wohl auch die Hirnholzplatten übertragen.
    Problem ist das Thema Ausnagelung. Wenn voll ausgenagelt in der Statik steht, haben die unteren Löcher kein Holz/zu wenig Randabstand.
    Aber lösen und neu annageln ist nicht mal eben..
    Also den Statikus vor Ort holen - soll der eine Aussage treffen.

    MfG
     
  3. #3 zaphord, 09.04.2008
    zaphord

    zaphord

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Schenefeld
    Ich muss doch aber ein wenig Bewegung im Dach erwarten, oder?
    Torsion, Zugkraefte, Windboeen etc. Die Hirnholzkeile kann ich, auf Grund senkrechter Faserrichtung, mit den blossen Haenden zerbrechen.Die muessten doch 'zerrieben' werden.

    Statik kenne ich nicht, de facto ist aber voll ausgenagelt. Loesen ist schwierig, klar. Aber wieso haben dann die unteren Loecher kein Holz? Der Schuh wuerde angehoben, nicht gesenkt. Bei einem um 10 Grad geneigten Dach und einem Sparren, der auf einem waagerechten Holzstueck aufliegt,
    hat dieser Sparren nur an der Spitze eine Auflageflaeche.
    Es muss doch soetwas wie 'Regeln der Holzbautechnik' oder aehnliches geben, das hier Klarheit OHNE Statikus schafft.

    Tom
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vereinfacht: nein. warum auch?
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Schau in die Zulassung der Balkenschuhe.
    Es soll welche geben, bei denen ist das Bodenblech lediglich Montagehilfe und statisch nichttragend.

    Aber Vorsicht: Da stehen auch noch eine Menge anderer Dinge drin. Vielleicht steht das nächste Problem ja schon vor der Tür.
     
  6. #6 zaphord, 09.04.2008
    zaphord

    zaphord

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Schenefeld
    Aha. Das ist mal eine interessante Aussage. Statisch relevant sind dann
    nur die seitlichen Naegel?

    Tom
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Dann(!) ja (für den Anschluß Sparren / Balkenschuh)
     
  8. #8 zaphord, 09.04.2008
    zaphord

    zaphord

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Schenefeld
    OK, das habe ich verstanden. Ich werde also auf die Baustelle gehen
    und versuchen, den Hersteller und somit die zulaessige Verarbeitung
    herauszubekommen. Waere das ein solcher Schuh, warum haetten
    dann aber die Handwerker versucht, den Sparren am Bodenblech aufzulegen,
    und nach etlichen Versuchen (beim 4ten Objekt der Reihe) dann auch endlich geschafft? Und warum dann der Versuch, mit Weichholzkeilen zu unterfuettern?

    Der Tag, die Fragen...

    Tom
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo ist das Problem, den Statiker dazu zu befragen???
    Der weiß, was er gerechnet hat, haftet für seine Aussage und kann mit den Zimmerern auf Augenhöhe streiten.
    Aber ne - da wird geeiert.

    MfG
     
  10. #10 zaphord, 09.04.2008
    zaphord

    zaphord

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Schenefeld
    Eigentlich hast Du Recht. Unser Bautraeger wird begeistert sein, der ist dermassen unzuverlaessig. Er wird mir sagen, der Statiker haette sein OK gegeben.

    Aber Du hast recht, ich bohre nach...

    Tom
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Tom
    ...soviel Bewegung möchtest du in deinem Dach nicht haben...

    Entlang der Faserrichtung brechen und zerreiben sind zwei verschiedene Schuhe...

    von wieviel mm sprechen wir eigentlich?

    gruss
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann - eigenen Sachverstand auf den Bau.
    Hat noch nie geschadet

    MfG
     
  13. #13 zaphord, 09.04.2008
    zaphord

    zaphord

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Schenefeld
    Millimter

    Naja, geht von 0 auf ca. 18 - 20 mm.
    Ob der Keil die 10 Grad Neigung auch perfekt mitmacht und so vollflaechige Auflage bietet, kann ich nicht sehen.
     
  14. #14 zaphord, 09.04.2008
    zaphord

    zaphord

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Schenefeld
    Eigener Sachverstand..

    Tja, mein Sachverstaendiger meinte erst: kein Problem. Nach! meiner Argumentation meinte er, ja, sei wohl doch nicht so gut...
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....KEIL! ...nur wenn der Balken im passenden Winkel eingebaut ist
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keil NUR mit dauerhafter Lagesicherung!!!!!!!!

    Öhhhhmmm - Hat dessen Verband etwa 3 Buchstaben???

    MfG
     
  17. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dann doch lieber 2 Keile, entsprechend kleiner und gegensaetzlich ausgerichtet...
     
  18. #18 Jürgen Jung, 09.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die Balkenschuhe

    schauen nicht mit der unteren "Auflagerfläche" unter der Unterkante des "Firstbalkens" hinaus?

    Gibts ein Foto?
     
  19. #19 zaphord, 10.04.2008
    zaphord

    zaphord

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Schenefeld
    [​IMG]

    So, nun ist es etwas klarer. Die Sparren wurden am Ende um 10 Grad
    der Dachneigung angepasst. Anstelle der WeichholzKEILE sind nun
    rechteckige Hartholzstuecke untergefuettert (mit dem Hammer 'reingepruegelt
    worden). Das Bild zeigt den Zustand vor dem Austausch.

    Die Zulassung des Balkenschuhs (Simpson Strong Tie) habe ich auch, dort steht aber nix von Auflage des Nebentraegers am Boden des Balkenschuhs.

    Der Statiker ist zufrieden und meinte, die Hauptlast wuerde schon von den Naegeln abgefangen.

    Tom
     
  20. #20 Jürgen Jung, 10.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na dann

    hat sich das Thema Randabstände ja erledigt, und wenn der Statiker zufrieden ist, bleibt nur ein Kopfschütteln, aber wo gearbeitet wird, passieren halt Fehler

    die Frage ist nun,was passiert unter den Balken? Wenn diese verkleidet werden, dann muss der Trockenbauer die gesamte Länge der Balken auffüttern, um den Höhenversatz weg zu bekommen

    und ein Trost: es sieht so aus, als ob die Zimmerer trockenes KVH genommen haben :biggthumpup:
     
Thema: Balkenschuhe zu niedrig, Unterfuetterung mit Keil/ Platte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkenschuhe niedriger als balken

    ,
  2. balkenschuh sparren wand

    ,
  3. flachdach mit balkenschuhe

    ,
  4. balkenschuh sparren,
  5. geneigter anschluss balkenschuh
Die Seite wird geladen...

Balkenschuhe zu niedrig, Unterfuetterung mit Keil/ Platte - Ähnliche Themen

  1. Grösse der Balkenschuhe

    Grösse der Balkenschuhe: Hallo zusammen Ich möchte in meinem Haus ein Zwischendecke einziehen um einen Dachboden zu schaffen. Hierzu habe ich von einem abgerissenen Haus...
  2. Decke abhängen mit Balkenschuh

    Decke abhängen mit Balkenschuh: Hallo zusammen Habe einen Kellerraum der als Gästezimmer mit genutzt wird. Die Decke ist gemauert, sprich mit Ziegeln. An der Decke laufen einige...
  3. Größe der Balkenschuhe

    Größe der Balkenschuhe: Hallo zusammen, ich habe Balken 180 x 80 mm. Wie groß sollten dann die Balkenschuhe dafür sein? Genauso groß, oder reichen auch 160 x 80 bzw...
  4. Holzstütze entfernen und Balkenschuhe einbauen

    Holzstütze entfernen und Balkenschuhe einbauen: Hallo lieber Forumsmitglieder, ich bin momentan dabei mein Dachgeschoss umzubauen. Aus der ehemaligen Küche und dem ehemaligen Bad wird dabei...