Sichtbetonwand im WZ..Tipps?

Diskutiere Sichtbetonwand im WZ..Tipps? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin Forum, wir bauen ein Einfamilienhaus mit einer Sichtbetonwand, tragend, mittig im Wohnzimmer. Sie trennt meine Frau (Küche, Essen,...

  1. #1 haitabu, 16.04.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Moin Forum,

    wir bauen ein Einfamilienhaus mit einer Sichtbetonwand, tragend, mittig im Wohnzimmer.
    Sie trennt meine Frau (Küche, Essen, ...:lock) von mir (Sofa, Fernseher, ps3, Stereo )...

    Die Wand ist 3,75 meter lang und 2,50 Meter hoch. Dicke: 35. cm
    Es sind 5 Längspanels.

    Für den Fernseher werden, wie für die Steckdosen, insges. 2-3 Leerrohre eingegossen, damit der Megakabelsalat unsichtbar bleibt (Zuführung von der Decke).
    Auf der gegenüberliegenden Seite planen wir einen Stromanschluss für eine Lampe.

    Mehr eigentlich nicht.

    Jetzt hab ich heute die Bewe(h?)rung gesehen: ganz schön gross das Teil. Montag wird gegossen. Meine Frau hat schon Bedenken. Am liebsten vielleicht doch weg (Änderung die 1000ste). Aber sie ist ja tragend (die Wand).

    Sollte man noch was integrieren (was später kaum noch geht) oder weglassen ?
    Was meint Ihr?

    Viele Grüße

    marc
     
  2. #2 Bauwahn, 17.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zu wenig.
     
  3. #3 pauline10, 17.04.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Mein Vorschlag:

    jeweils 2 Steckdosen auf jeder Seite im Abstand von 2 m. Also 6 Stück auf allen Seiten. Plus Antennensteckdose plus Telefonsteckdose mindestens jeweils eine auf jeder Seite. Man kann eben nicht sagen, ob in 40 Jahren die heutigen Geräte noch an der gleichen Stellen die gleichen Anschlüsse benötigen. Aber beim Abstand von 2 m hat man auf diese Weise immer 4 Steckdosen im Abstand von 1 m zur Verfügung. Darüber hinaus kann man an die Möglichkeit einer Wandlampe in 2 m Höhe denken. Nur so als Vorschlag. Die Rohre würde ich im Beton auch so bei 25mm wählen. Später muß man oben scharf ums Eck gehen. Das erscheint im Rohbau, wenn man die Rohre von oben senkrecht sieht, einfach. Später kann das zum Problem werden.

    Darüber hinaus erscheint mir 35 cm für die Wand zu mächtig. Es sei denn, das Wohnzimmer hat über 100 m². Dann fällt das nicht so auf.

    25 bis 30 cm ist völlig ausreichend und kann auch noch ohne Probleme betoniert werden. Es sei denn die Wand trägt 10 Stockwerke. Dann bin ich bereit für Zugeständnisse bei der Dicke.

    Vermutlich hat die Wand eine Bewehrung. Nehme ich mal an.

    Aber wozu?? Eine Mauer würde man auch ohne Bewehrung hier anordnen.
    Es gibt eigentlich nur eine überzeugende Begründung: Man möchte die entstehenden Schwindrisse gering halten. Aber gerade dann braucht man weniger Bewehrung, wenn die Betonwand dünner ausgeführt wird!!!

    Da sollte man also die gesamte Planung noch einmal überdenken.

    Gruß

    pauline
     
  4. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Liebe pauline...

    Dann sprich das aber bitte vorher mit dem Tragwerksplaner ab!!
    Vielleicht hat die Dicke der Wand auch nichts mit der Statik zu tun, sondern mit der Trennung von Mann und Frau!?, dann würde es wieder Sinn machen.
     
  5. #5 Manfred Abt, 17.04.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Eine Änderung der Wandstärke ist jetzt sicherlich nicht mehr unmöglich, aber bei bereits stehender Bewehrung wohl kaum finanzierbar.
    Und mit den Leerrohren ist das überwiegend Geschmackssache, aber wer sich für ne Sichtbetonwand im Wohnzimmer entschließt ist wohl jemand, der ziemlich genaue Vorstellungen hat. Ein paar mehr Leerrohrvorsorge würd ich schon machen, oder überlegen, ob einem später besonders schöne Aufputzlösungen zusagen.

    Viel Glück beim Sichtbeton, ich wünsche mal, dass es ähnlich wie erwartet wird.
     
  6. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ich würde auf jeden Fall noch einmal nachfragen/schriftlich festhalten wie die Sichtbetonoberfläche aussehen soll (vielleicht habt das aber auch schon).
    Sichtbeton ist ja einfach nur Beton, den man sieht. Unsere Außentreppe ist auch Sichtbeton und meine Frau will jetzt irgendwelche Platten drauf, weils eigentlich nicht soo elegant aussieht.
    Also auf jeden Fall sicher gehen, dass Ihr das bekommt, was Ihr Euch unter Sichtbeton vorstellt, bevor es zu spät ist.

    lg
    Ernst
     
  7. #7 Manfred Abt, 17.04.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Also irgendwie hab ich diese Logik aber auch gar nicht verstanden.
     
  8. #8 haitabu, 17.04.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hallo,

    Vielen Dank für die Tipps!

    Wird schon ein ganz schöner Brocken. Das Wohnzimmer hat 100 qm....
    ....wenn man die Terrassentür aufmacht und das zukünftige grün dazuaddiert....

    Wir sind morgen beim Architekten. Meine Frau ist jetzt ein wenig in Ihrer Angst bestätigt (aber ich fände sowieso eine geschlossene Küche viel viel schöner, praktischer, ruhiger.)

    Zur Wand: Berwehrt ist sie. Vielleicht hab ich in den Plänen die Dicke falsch interpretiert. Ich frag morgen noch mal nach.

    Die Schalungspanele (Montag gehts los...) liegen schon auf der Baustelle.
    Sie sind vollkommen glatt, ohne Struktur.

    Mit den Leerrohren ist auch ein guter Tipp.
    Danke nochmals für die Infos, wenn sie gegossen ist, hänge ich gerne ein Photo an.

    Vielleicht wandert das dann ein paar Kategorien runter (oder wars hoch -Baumurks)-.:eek:

    Nee wir haben Glück mit dem Architekten und dem Bauteam (bis dato).

    Viele Grüße

    Marc
     
  9. #9 Ingo Nielson, 17.04.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    hat die wand ein freies ende? dann würde ich eine leiste einlegen.
    ich hab´s bei mir bewusst nicht gemacht - bei der nächsten bin ich schlauer ;)
    was ist mit den spannschlössern? geregelte abstände?
    werden die abdrücke der konen später vermörtelt?
    ist die sichtbetonklasse vorher vertraglich vereinbart worden?
    was noch wichtig ist: die pumpe sollte mit einem dünnen schlauch bestückt sein,
    damit der fahrer nicht auf die idee kommt, den beton einfach von oben reinfallen zu lassen...
    etc etc..

    für alle fälle -
    wie stand es doch in der letzten "häuser":
    "die rohbau-ästhetik im inneren entfaltet einen rauen charme. der sichtbeton der wände wurde bewusst unperfekt gearbeitet ... "
    :biggthumpup:

    viel glück!
     
  10. #10 JamesTKirk, 18.04.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Und bitte sprich den zu verwendenen Beton mit dem Lieferwerk ab, nicht dass Du einen C 20/25 für Innenbauteile in die Schalung reinkippst. Da ist das Thema Sichtbeton nämlich gegessen.
     
  11. #11 Carden. Mark, 18.04.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Denk noch mal nach - kannste auch in die Rätzelecke verschieben :D

    OO-----2,0m------OO-----2,0m------OO

    OO-----2,0m------OO

    . I-------I--------I
    -----1,0m---1,0m
     
  12. #12 Manfred Abt, 18.04.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich steh zu meiner Aussage:
    • 4 Steckdosen in Entfernung von 1 m hätt ich zugestimmt.
    • 4 Steckdosen im Abstand von 1 m stimm ich nicht zu.
     
  13. #13 pauline10, 18.04.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also um die Unklarheiten zu beseitigen. Zumindest versuche ich es mal.

    Elektrotechnik wird ja gerne mit Wasserleitungen erklärt. Also stellen wir uns vor, ein Anwesen ist von Wasserleitungen umgeben, die im parallelen Abstand von 200 verlegt sind. Wie weit ist es dann bis zur einen oder anderen Wasserleitung, wenn das Anwesen gerade in der Mitte liegt? Wieviele Wasserleitungen kann ich erreichen?

    Ähnlich ist es mit den Steckdosen, wenn ich die Stereoanlage, Fernsehgerät, etc. gerade zwischen den Steckdosen plaziere. Habe ich heute besonders viele Steckdosen, wegen der vielen Verbraucher, an einer Stelle angeordnet, bekomme ich vielleicht in 50 Jahren ein Problem, weil ich dann irgendwelche anderen Anforderungen an einem anderen Platz habe. Wer will das heute schon wissen??

    Stelle ich die Anlage heute gerade vor die beiden Steckdosen, muß ich allerdings einige der Leitungen zu den 2 m entfernten Steckdosen verlegen. Dafür habe ich dann Zugang zu 6 Steckdosen.
    Oder ich sehe eben dort noch eine dritte plus evtl. vierte Steckdose vor. Wäre auch eine Möglichkeit.
    Mit dem Tragwerksplaner würde ich bei 35 cm Wanddicke auch reden. Bei den gegebenen Abmessungen und den bekannten 11,33 N/mm² eines C20/25 ergeben sich fast 15 MN. Das entspricht dem Gewicht von zwei Reihenhäusern. Wenn man da die Wand nicht dünner machen kann, würde mich das schon etwas wundern.

    Das sollte doch eigentlich auch ein Architekt beanstanden, die so gerne schlanke Konstruktionen bevorzugen.
    Natürlich ist das jetzt, wo schon alles fast fertig ist schwierig bis unmöglich. Aber später wird es nicht einfacher. Es sei denn man kann die Steuerfahndung davon überzeugen, daß dort die geheimen Bankunterlagen aus Liechtenstein verborgen sind.

    Wie heißt es so schön bei Markenware: Den hohen Preis verschmerzt der Kunde bald, aber über die schlechte Qualität eines billigen Produktes ärgert er sich ewig.

    Wenn die Schalung völlig glatt ist erwartet man vermutlich auch eine glatte Sichtbetonwand. Oft sind aber solche glatten Schalungen nicht ausreichend wassersaugend und es bilden sich an der Oberfläche störende Löcher durch Wasserporen. Vermeiden kann man das durch Zusatzmittel, die das Wasser gleichmäßig binden. Also mit dem Betonwerk abstimmen!!!

    Grundsätzlich sollte man sich über Sichtbeton verständigen, indem man eine Musterfläche betoniert. Also im Keller oder so. Beschreiben kann man es fast nicht. Da stellt sich jeder was anderes vor. Das ist eben so.

    Ordnet man die Steckdosen für Antenne, Telefon usw. auf exakt gleicher Höhe aber horizontal versetzt an, kann man auch in Jahrzehnten mit einer Kernbohrung eine weitere Steckdose installieren und die notwendigen Leitungen von der anderen Seite durch die Wand anschließen. Ist mal so eine Idee.

    Gruß

    pauline

    PS: Klasse die Zeichnungen!!
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 18.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    SChon mal den Begriff Sichtbetonklasse gehört????
    Ist nicht wie beim Kuchenbacken.
    Oder gips auch Sichtsahneklassen??? :smoke

    MfG
     
  15. #15 Klenkes, 18.04.2008
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Die gewünschte Sichtbetonklasse nach "Merkblatt Sichtbeton" des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins muss in die Ausschreibung rein.

    Gruss Klenkes
     
  16. #16 derengelfrank, 18.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Wenn ich eins mit 100%er Sicherheit sagen kann, dann folgendes:
    man kann noch so viele Steckdosen planen, man wird immer genau dort eine benötigen, wo keine ist und ca. 20% der Steckdosen sind an Stellen, wo man sie nicht braucht.
    Erfahrung von diversen eigenen Renovierungen und Bekannten, die neu gebaut haben.
    Abgesehen davon finde ICH (also nur mein persönliches Ästhetikempfinden) daß normale Steckdosen in einer Sichtbetonwand wie Fremdkörper wirken. (ganz schlimm finde ich übrigens Flachbildschirme an einer Betonwand von denen irgendwelche Kabel sichtbar zum Receiver mäandern).

    Mein Vorschlag:
    a) die elektrischen Versorgungsstellen liegen versteckt unter einem (herausnehmbaren) Boden-Randfries
    b) es wird eine Art Kabelkanal horizontal in Steckdosenhöhe über die gesamte Breite der Wand in den Beton mit eingegossen, der mit einer farblich kontrastierenden, flächenbündigen Abdeckung ebenfalls eine flexible Anordnung der Versorgungsstellen ermöglicht.
     
  17. #17 Carden. Mark, 18.04.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hört doch mal auf mit dieser reflexartigen Beisserei - das mag ja kein Mensch mehr lesen.
    Argumente für oder wieder kommen da irgendwie besser.
     
  18. #18 cc Christian, 19.04.2008
    cc Christian

    cc Christian

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gutachter
    Ort:
    München
    Hallo haitabu,

    schönes Vorhaben, das ihr da plant. Ich habe schon einige Betonwände im Wohnungsbau gesehen, die das ganze optisch sehr schön gestalten. Und eine Betonwand macht ja noch keinen "Bunker" ;-)

    Zu eurer Durchführung kann ich euch aber nur sagen, dass die Anzahl der Leerrohre erst einmal euer kleinstes Problem ist. Ich würde wirklich eine Probewand mit dem selben Aufwand herstellen, wie ihr das eigentlich mitten in der Wohnung vor habt. Das Problem ist, dass die Wand (natürlich wieder je nach Geschmack) auch wirklich hässlich werden kann. Gerade bei der Wahl glatter Schalungen ist die Ausführung einer einigermaßen gleichmäßigen Oberfläche sehr schwierig. Auch die Ausbildung von Schalungsstößen und Ecken sollte durchdacht sein, nicht dass man am Schluss hier Wasserspuren bekommt. Nicht zuletzt muss der Beton drauf abgestimmt sein. Also: Man kann kein Sichtbetonbauteil bestellen - zumindest nicht so, wie ihr es vielleicht gerade in euren Köpfen als Referenz habt.
    Im Hausbau macht man solche Probewände gerne im Keller, also wirklich als spätere Wand (sofern das mit den anderen Randbedingungen vereinbar ist). Dies hat den Vorteil, dass man einmal üben kann und vor allem auch mal experimentieren kann: z.B. unterschiedliche Trennmittel, Nachbearbeitung (Stocken gewünscht?).
    Eine gute Hilfestellung, wie man auch das gewünschte Objekt bekommen kann, ist das Merkblatt für Sichtbeton vom DBV.
    Bedenkt, dass die Wand die nächste Zeit bei euch mitten im Raum als "das Element" drinnen steht, da machen ein paar Wochen Verzug nichts aus, wenn man dann auch wirklich das bekommt, was man will.

    Also, viel Spaß bei der Durchführung, finde die Idee sehr gut...
    Christian Brandes

    ____________________________
    concrete concepts Ingenieurgesellschaft mbH
    Ingenieurbüro für Fragen rund um den Beton



     
  19. #19 haitabu, 19.04.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hallo Christian,

    danke fürs Zusprechen.

    Die Idee mit der Probewand wäre eigentl. perfekt.
    Leider ging der Start unseres Bauvorhabens sehr schnell über die Bühne, da alles erst mal sehr lange lag (Archipläne usw., wegen "Nichthausverkauf") und dann plötzlich unsere DHH in Bayern doch schnell weg war..und dann mein "Hektikergo" kam....

    Heute war der Elektriker da und hat an der Verschalung, die schon halbseitig steht, die Verteilerdosen angebracht. ca. 13 Stück.
    Die Rohre sind allerdings so dünn, dass ein normales PC Stromkabel nicht mehr durchpasst. Das HDMI Kabel schon.
    Ich wollt mal Photos posten, aber irgendwie klappt das nicht.

    Was mich motiviert: Die optische Trennung von Essen und Küche von der Wohnecke...:Roll
    ..evtl. auch weniger Lärm....
    Viele Grüße

    Marc
     
  20. #20 derengelfrank, 20.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Grundsätzlich finde ich das Vorhaben super, allerdings gebe ich - wie in #16 bereits ausgeführt- zu bedenken, daß die Zuleitungen für den Strom nicht durch feste Steckdosen in der Wand gelöst werden sollten (weil man in einer Sichtbetonwand eben nicht einfach mal so nachträglich Schlitze schlagen kann ohne daß man es später sieht.

    Was mich aber grade beschäftigt: ein Leerrohr für den Fernseher NUR von OBEN? Wenn ich mir meine Installation im WZ ansehe: LCD an der Wand hat Zuleitung von:
    • Receiver
    • DVD-Player
    • DVD-Recorder
    • "Stereo"anlage
    • Mediacenter
    Ich kenne natürlich eure Einrichtung nicht, aber die Geräte müssen wg. Fernbedienung ja im Sichtbereich stehen; erfolgt dann die Zuleitung ebenfalls über die Decke?
     
Thema: Sichtbetonwand im WZ..Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbetonwand

Die Seite wird geladen...

Sichtbetonwand im WZ..Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Beton Fertigteilstufen in Sichtbetonwand

    Beton Fertigteilstufen in Sichtbetonwand: [IMG] So sollt mein Vorhaben aussehen. Meine Frage nun: Wie befestige ich die Stufen in der Wand? Habe gerade vorhin mit einer Baufirma...
  2. Sichtbetonwand - Kosten?

    Sichtbetonwand - Kosten?: Der Hang zu den Nachbarn wird momentan durch alte Telefonmasten halten. Wir mochte diese nun durch eine Sichtbetonwand ersetzen, da die Masten...
  3. Unterschied Stahlbetonwand - Sichtbetonwand?

    Unterschied Stahlbetonwand - Sichtbetonwand?: Hallo. Folgendes Problem: es wird eine Wohnung gekauft, und, nach Besichtigung der Musterwohnung, vereinbart, die (O-ton Kunde) "Sichtbetonwände"...
  4. Verschluss von Spannbetonstellen

    Verschluss von Spannbetonstellen: Ich hatte gehört das mit dem Verschluss der Spannstellen viel schief geht und das es ein enormer Aufwand ist dies sorgfälzig hinzubekommen. Darauf...
  5. Sichtbetonwand im Wohnzimmer aufpeppen ?

    Sichtbetonwand im Wohnzimmer aufpeppen ?: Hallo Forum, ich war schon auf der Suche und ich kenne auch schon die Empfehlungen zum Thema Sichtbeton (Vereinbarungen etc.). Wir wollten auch...