Das ewige Thema: FBH und Fertigparkett

Diskutiere Das ewige Thema: FBH und Fertigparkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :) Heute mal keinen bösen Witz, aber dafür eine Frage. Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Fertigpakett.Es soll nur in...

  1. Shelly

    Shelly

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen :)
    Heute mal keinen bösen Witz, aber dafür eine Frage.
    Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Fertigpakett.Es soll nur in den Schlafräumen und in der Galerie verlegt werden.Wir haben eine Warmwasser- FBH. Eigentlich war ja Buche mein Favorit aber aus vielgelesenen Gründen , habe ich das aus der Planung geworfen.
    Wie sieht es mit kanadischem Ahorn aus ? Das soll besser sein. Würde uns auch sehr gut gefallen.
    Kann mir da jemand einen Rat geben ?
    Lukas , sprich zu mir !:winken
    Gruß Shelly
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Shelly,

    dann sprech ich mal zu Dir.:konfusius :)

    Beim Fertigparkett ist die Holzsorte nahezu egal, da sie durch die gekreuzt verleimten Schichten in ihrem Bewegungsdrang stark gebremst wird.
    Wenn es dann noch schwimmend verlegt wird, was die FBH leicht bremst, können die Dimensionsänderungen über die Randfuge ausgeglichen werden.

    Das Wichtigste ist und bleibt die Auslegung der FBH (geringe Verlegeabstände) um unnötig hohe Systemtemperaturen zu vermeiden.
    Wennste dann noch mit Luftbefeuchtern für ein vernünftiges Klima sorgst gehts dem Parkett und Dir gut.

    Kanadischen Ahorn finde ich sowieso viel schöner als die Buche.

    Gruß Lukas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Ich konnte noch nie verstehen, warum Buche so beliebt ist (war?).
    Zuhause habe ich im Wohn-/Eßbereich Ahorn verlegt, ABER Laminat, weil ich Angst hatte, daß Fertigparkett mit der Zeit zu gelb wird.
    Ob diese Befürchtung berechtigt war? Keine Ahnung. Ich bin auf Nummer "sicher" gegangen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Gelb wird der Lack. Da ist die Holzsorte fast egal. Es ist nur unterschiedlich auffällig.

    Gruß Lukas
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Der Lack kriegt nen Sonnenbrand.;)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber ist es nicht so, daß Ahorn mit der Zeit abdunkelt und dann mehr "gelb" wird?
    Warum habe ich dann Laminat verlegt? Kann man sich nicht einmal mehr auf die Meisters verlassen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die Hölzer reagieren unterschiedlich. Manche werden dunkler und andere eher heller.:confused:

    Das Vergilben würde ich dem Lack anlasten, da er das auch auf anderen Hölzern stark macht.
    Da das Ahörnchen ein gelbliches Holz ist kann natürlich eine farbvertiefende Wirkung hinzukommen.

    Ich werde mal, hochwissenschaftlich, einen rohen Stab in die Sonne legen und dann berichten, was ohne Versiegelung passiert.

    Gruß Lukas
     
  8. #8 Bauwahn, 26.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ralf, DAS frage ich mich allerdings auch.

    Thomas
     
  9. #9 R.B., 26.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2008
    R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit dem hochwissenschaftlichen Versuch würde mich auch interessieren. Ansonsten muß Papi seinen Meisterbrief zurückgeben (was ihm als Rentner sowieso egal sein dürfte. :biggthumpup: )

    Gruß
    Ralf
     
  10. Shelly

    Shelly

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Duisburg
    Na , Lukas das war ja prompt ! Danke.:winken

    Wir wollten den Boden geölt nehmen. Sieht irgendwie schöner aus . Da es die Schlafräume ,Kinder und Jugendzimmer sind, werden die sowieso nicht so stark geheizt.(Oma strickt dann warme Pullover ;) )
    Dann sollte das Ahörnchen kein Problem sein .
    Prima!
    Dr. Lukas, der Versuch würde mich natürlich auch brennend interessieren !!
    Liebe Grüße
    Shelly
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Trommelwirbel!

    Das Ahörnchen ist dunkler geworden. Eine stärkere Gelbfärbung kann ich nicht feststellen.

    Gruß Lukas
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hattest Du auch Deine Brille auf? :e_smiley_brille02:

    Noch eine Theorie, vielleicht meinte mein Papi frisch eingeschlagenes Ahorn Holz. Das werde ich ihn beim nächsten Besuch einmal fragen.

    Aber wir stellen fest, aus einem Ahörnchen wird kein Bhörnchen, sondern nur ein dunkles Ahörnchen. :28:

    Gruß
    Ralf
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Klar Ralf,

    die Brille ist morgens das Erste und abends das Letzte. Danach beschäftige ich mich auch garantiert nicht mit Ahorn.

    Wie lange ist frisch eingeschlagenes Holz frisch und wer würde Frischeinschlag als Parkett verlegen? :p ;)

    :winken
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit dem frisch eingeschlagen wollte ich nicht auf Parkett beziehen. Logisch, daß "frisches" Holz nicht für Parkett taugt.
    Ich hatte nur überlegt, ob Ahorn überhaupt "gelb" werden kann, und ob das nicht vielleicht eine natürliche Reaktion (Oxidation?) bei frischem Ahorn Holz sein könnte. Papi hat mir (seinem Lehrling :D ) viel erzählt, aber Unsinn war selten dabei. Vielleicht hatte seine Erklärung doch einen ernsten Hintergrund.

    Ja ich weiß, die Ing. sind immer neugierig. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich geh jetzt aber nicht raus und fälle meinen Ahorn.

    Der ernste gelbe Hintergrund wird wohl doch beim Lack sein. Wzbw.

    Gruß Lukas
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das muß nicht sein. Ich habe noch 2 Ahorn auf dem Gelände, die sind nur noch zu klein. Warten wir´s ab, in ein paar Jahren sind die soweit, dann kommt die Säge und noch ein Praxistest.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Gut Tescht will W-e-i-l-e haben. :)

    :winken
     
Thema:

Das ewige Thema: FBH und Fertigparkett

Die Seite wird geladen...

Das ewige Thema: FBH und Fertigparkett - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

    Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige ich mich zur Zeit aus Interesse mit dem Lebenszyklus eines Gebäudes. Die Literatur spricht immer davon,...
  2. Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..

    Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..: Hallo Zusammen, Ich habe seit einigen Wochen (ca. 10 Wochen) Probleme mit der Warmwasserbelieferung im Haus. Es handelt sich um eine Wolf Heizung...
  3. Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!

    Warmwasser braucht plötzlich ewig!!!: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Das Warmwasser bei uns braucht seit ca. 2-3...
  4. Das ewige Leid mit den Maklern...

    Das ewige Leid mit den Maklern...: Ich bräuchte mal einen kurzen Rat für folgende Situation: Ich suche neue Büroflächen, die ich bzw. meine Eltern oder Ehefrau kaufen wollen und...
  5. Das ewige Thema Zaun

    Das ewige Thema Zaun: Hallo, Vlt, weiss hier jemand Rat. ich hab 2006 ein Grundstück gekauft und bebaut. auf dem Grundstück (rechte Seite) befand sich damals...