Rolläden und Raffstores in Kombination???

Diskutiere Rolläden und Raffstores in Kombination??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Uns wurde diese Kombination zwecks Einbruchschutz und Sonnenschutz emfohlen. Fragen: Gibts das? Wie steht´s mit dem Wärmeschutz (KfW-40 ist...

  1. #1 Holger B., 03.11.2006
    Holger B.

    Holger B. Gast

    Uns wurde diese Kombination zwecks Einbruchschutz und Sonnenschutz emfohlen.

    Fragen:
    Gibts das?
    Wie steht´s mit dem Wärmeschutz (KfW-40 ist das Ziel)
    und mit den Kosten?
    Vielen Dank für evtl. Antworten!

    Holger B.
     
  2. #2 Wolfgang38, 04.11.2006
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Metalunic

    Hallo Holger,

    ja, gibt's. Schau mal im Google unter Metalunic nach.
    Ich weiss, klingt nach Schleichwerbung. Ich kenn allerdings nichts Vergleichbares. Vielleicht kennt ja noch wer was.

    Wir werden diese bei uns einbauen.:Roll
    Deine angeführten Punkte waren/sind auch unsere Gründe für diese Raffstoren gewesen. Im übrigen windfest bis über 100 km/h.:shades

    Ist aber nicht verbreitet bei uns.
     
  3. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden

    Zufrieden mit den Metalunic Raffstoren? Machen sie richtig dunkel? Windefest etc.? In welchen preislichen Regionen bewegen sie sich?

    Fragen Fragen und Fragen...

    Gruss
    Holger
     
  4. #4 Wolfgang38, 29.05.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen

    Hallo Holger,
    (Preise von 2006!!!)

    habe mal überschlägig mit dem Daumen gepeilt gerechnet: Für eine Metalunic mit Motorantrieb (ein Muss), wir haben eigentlich immer raumhohe (soweits geht) Türen mit 2280mm. Breite spielt im "normalen Rahmen" weniger die Rolle. Ca. 1000 Euro +/- 100 netto für das ganze Element (kein qm-Preis).
    Du hast bestimmt gegoogelt ....
    Du musst dann noch die Bedienung rechnen, Ziegelkasten für Lamellen war Sonderbau usw.

    Ansonsten gibbets nur ein ausdrückliches JAAAAAAAAA für Deine Fragen! :bounce:
     
  5. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Raumhöhe bei metalunic

    Hallo.
    Halte den metalunic vom Prinzip her eigentlich für durchdacht.
    Nach meinen Recherchen muss ich für den für den metalunic geeigneten Raffstores eine Pakethöhe von bis zu 38cm einhalten, d.h. bei "normaler" Wandhöhe (im Rohbau 11 Lagen=ca. 2,75m) verliere ich bei Fensterelementen von h=2,25m nochmal ca. 15cm bei der OK des Fensterglases (Lichteinfall). Ist das sowohl optisch innen (Sturzhöhe) als auch technisch überhaupt ordentlich machbar? Fällt der "niedrigere" Lichteinfall ins Gewicht?
    Gruß, Doozer
     
  6. #6 Wolfgang38, 29.05.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Doozer,

    Von der Rollokastenhöhe kommt das hin.
    sieht im EG so aus: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=130889#post130889

    Haben FOK 2,60 also hier kein Problem (Vielleicht Statiker und Rohbauer:)?)

    Im 1. Stock FOK 2,43 hier waren Aussparungen am Beton "über das Stockwerk ins Dachgeschoss notwendig (Danke an Rohbauer und Statiker!!!! :konfusius) War nicht leicht zu lösen. :angel:

    Ich wollte unbedingt mauerbündige, monolithische und keine draufgesetzten Lamellenkästen oder gar noch andere Materialien!!!

    Niedrigerer Lichteinfall fällt mir bisher nicht auf.

    sieht momentan so aus (leider auch noch Garten :fleen)
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=19291&page=9

    Leider ließ sich bei den Eckfenstern Draufgesetztes nicht vermeiden ... :Brille
     
  7. #7 Wolfgang38, 29.05.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
Thema: Rolläden und Raffstores in Kombination???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metalunic preise

    ,
  2. metalunic raffstore

Die Seite wird geladen...

Rolläden und Raffstores in Kombination??? - Ähnliche Themen

  1. Rollade gegen Raffstore tauschen - Gibt es Möglichkeiten?

    Rollade gegen Raffstore tauschen - Gibt es Möglichkeiten?: Ich würde so gerne eine Rollade gegen ein Raffstore tauschen, aber bzgl. Möglichkeiten bin ich nicht fündig geworden. Es geht um ein Fenster im...
  2. Farbe der Rollladen und Raffstores

    Farbe der Rollladen und Raffstores: Hallo, wir bauen gerade und Donnerstag kommt der Fensterbauer. Bis dahin müssen wir die Farbe der Raffstores (EG) und Rolladen (Schlafzimmer...
  3. Positionierung Rolladen/Raffstore bei monolithischem Wandaufbau

    Positionierung Rolladen/Raffstore bei monolithischem Wandaufbau: Hallo! Nachdem ich mir nun einige Bilder zum Thema Ausatz-/Vorsatzrolladen bzw. Raffstore angesehen habe merke ich, dass ich noch ein...
  4. Rolladen vs Raffstore im Neubau

    Rolladen vs Raffstore im Neubau: Hallo Allerseits, wir befinden uns in der finalen Planungsphase unseres Hauses. Konkret stellt sich momentan die Frage Raffstores oder...