verlegefeuchte feinsteinzeug bodenfliesen

Diskutiere verlegefeuchte feinsteinzeug bodenfliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; der nächste hammer: :yikes "unser" fliesenleger fliest ab heute die wandfliesen und ca. ab nächster woche (= ab ca. 8./9. juli) die...

  1. #1 cosima123, 01.07.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    der nächste hammer: :yikes

    "unser" fliesenleger fliest ab heute die wandfliesen

    und ca. ab nächster woche (= ab ca. 8./9. juli) die bodenfliesen (feinsteinzueg) in den bädern, in sauna, hwr etc..

    problem: (zement-)estrich wurde am sa, den 21.06.08 eingebracht inkl. beschleunigungszusatz, das erste aufheizen ist am 14. juli erst durch!:mauer

    fazit: verlegfeuchte von 2-3 % ist jawohl eindeutig am 8. juli noch nicht gegeben nach 22 tagen trocknungszeit. :boxing

    die BL sagt, wenn man den "guten flex-kleber" verwendet, ist das egal, wenn der estrich noch zu feucht ist.

    ich sage: der flex-kleber wird bei feinsteinzeug verwendet, also auch bei 2-3 % restfeuchte, weil eben gerade feinsteinzueg so hart und damit rissempfindlich ist. oder???:confused:

    was soll ich jetzt machen?

    problem: der fliesenleger ist anschließend vom 17. juli an für 3 wochen im urlaub und danach noch weiter 2 wochen auf einer anderen baustelle.

    wir haben also die wahl: gesamte fliesen werden JETZT verlegt in

    16 tagen akkord-arbeit auf feuchten estrich

    oder

    erst ende august, dafür dann aber langsam in 25 tagen, die die BL eigentl angesetzt hatte und auf den trockenen estrich.

    was soll ich tun?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    BL mit Flexkleber auf den Boden kleben.

    Im Ernst - tritt ihn ins südliche Rückgratende, laß dem Fliesör seinen Urlaub, während dessen NACH der Aufheizphase mech. getrocknet wird.
    Und gut is
     
  3. #3 buddelchen333, 01.07.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    "des macht nix, wenn man den guten flexkleber nimmt"

    es ist wirklich eine unverschähmtheit, wie der Laie oft verarscht wird aus reiner profitsucht. solche fälle nähren das schlechte Handwerkerimage stetig und das sind ja keine Einzelfälle.
    Man sollte sowas, auch nur den Versuch bestrafen, das ist ja schon eine arglistige Täuschung, oder soll man sagen Betrug?

    Wenn den Leuten bei sowas der Verlust der Gewerbeerlaubnis drohen würde, dan n würde es weniger solcher schwarzen Schafe geben und der Ruf der Branche wäre besser.
     
  4. #4 cosima123, 01.07.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    der BL ist eine BLin :biggthumpup:

    nach der aufheizphase wäre ja nach dem 14. juli. und da ist der fliesenleger erst im uuuurlaub und danach auch noch auf ner anderen baustelle bis 3./4. augustwoche..:cry

    zitat BLin: " da ein sehr guter flex-kleber verarbeitet wird und die materialien in etwa die gleiche ausdehnung haben, kann eigentlich nichts passieren"

    der fliesenL könnte erst in kw 35 fliesen. das wäre aber auch sehr sehr doof, denn danach müsste ja noch das parkett... einzug wäre dann statt sept erst oktober..:boxing

    mein sani meint, das verlegen vor erreichung der korrekten restfeuchte sei bei uns besonders gefährlich, da wir in allen drei bädern bodentiefe duschen haben = abdichtung, nassbereich.
     
  5. #5 cosima123, 01.07.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    also ist das tatsächlich kompletter blödsinn???
    :mauer:mauer:mauer
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frag ihn doch nach ner Bankbürgschaft für die (angeblich ausbleibenden) möglichen Folgen solche grober Mißachtung eindeutiger anerkannter Regeln des Handswerks!
    Da werden die Burschen recht schnell ziemlich kleinlaut...
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo ist der Knüppel-aus-dem-Sack-Smilie???? :mauer :yikes :motz :frust :cry

    Egal, ob mit oder ohne Dusche - das ist M Ü L L.
    Frag mal Deine BLin, ob ihr bewusst ist, dass eine bodengleiche Dusche aus einem häuslichen Bad (ohne weitere Anforderungen an die Abdichtung) einen Naßraum (mit erhöhten Anforderungen an die Abdichtung) macht.
    Und warum Sie Dich denn nicht sehr umfangreich über den Verzicht auf die (wohl kaum vorhandene) bituminöse Abdichtung aufgeklärt hat und warum sie sich da nicht hat freizeichnen lassen.
    Mehr muss ich Dir als Anwältin da doch wohl nicht erklären, oder ................ :D

    Wenn Sie nein sagt .....................................................

    MfG
     
  8. #8 cosima123, 01.07.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    au weia!!

    was bitte ist denn eine bituminöse abdichtung???

    wer ist dafür zuständig?

    mein sanitärmeister oder deren estrichleger??:confused::confused::fleen

    davon habe ich noch nieee was gehört?!!
     
  9. #9 cosima123, 01.07.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
  10. #10 cosima123, 01.07.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    und nochmal ich: die bahnen wurden im rohbau in den bädern oben NICHT verlegt.

    WAS kann man denn jetzt nachträglich noch machen? kann man um den abfluss rum nach dem estrich jetzt noch irgendwie abdichten?


    gibt es da eine lösung?

    :eek::mauer:eek::boxing:eek:
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach cosima123,

    Du lässt Dir auf den Estrich vom Fliesenleger eine Verbundabdichtung mit Fugendichtbändern zu den Wandanschlüssen aufbringen.
    Bodeneinlauf muss natürlich auch eingedichtet werden.
    Und da man bei Dir ja eine gewisse Intelligenz vorraussetzen kann, erst nach dem Funktionsheizen, und wenn der Estrich eine Restfeuchte von 2 CM-% hat.
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Mein Gott cosima, was geht dort bei Euch ab?

    Das klingt, als ob ihr noch eine ganze weile ärger mit den leuten habt.

    Kurze frage:

    Sind die duschen bodengleich oder reden wir über Duschwannen, die bodengleich eingebaut werden? Bei Bodeneinläufen wirds dann natürlich interessant.

    Was mir gerade durch den kopf geht, wenn der fliesenleger jetzt bereits wandfliesen verlegt, wurde denn auch schon ein Dichtband im Bereich des Wand/Bodenixels verlegt?

    Grüße operis
     
  13. #13 cosima123, 01.07.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @ berni:

    "...eine Verbundabdichtung mit Fugendichtbändern zu den Wandanschlüssen aufbringen.
    Bodeneinlauf muss natürlich auch eingedichtet werden."


    verbundabdichtug macht er wohl, wird 3- 4 mal angestrichen- wenn das sowas ist wie "elastogum" von pci???

    super und danke! das werde ich ihm morgen nochmal sagen. :konfusius:konfusius

    @operis: es sind bodengleiche duschen mit bodeneinläufen, ja..

    ein dichtband im bereich wand/bodennixel -ich werde auch das morgen ansprechen.:motz

    versteh ich das jetzt richtig?- diese "bituminöse abdichtung" ist gar nicht nötig, wenn über dem estrich eure beschriebenen dichtungsmaßnahmen bei 2 % restfeuchte (und nicht davor) durchgeführt werden???

    hoffnung keimt auf.:winken
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann ist die Bituminöse Abdichtung entsprechend des Merkblattes "Hinweise für die Ausführung von Verbundabdichtungen..." nicht erforderlich... (Beanspruchungsklasse AO1 und AO2)

    Die Hochführung der Abdichtung jedoch schon
     
  15. #15 buddelchen333, 02.07.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    wer hat das eigentlich geplant bei Euch?
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, wen ich Dich verwirrt habe.
    Die Alternativabdichtung AUF dem Estrich ist (bei fachgerechter Ausführung) techn. völlig ausreichend.
    Aber jur. spitz gesehen hätte die BLin Euch des langen und breiten darüber und über die Abweichung von der DIN aufklären müssen.
    Das Dumme ist, dass die meisten nicht mal um den Effekt wissen, den der Bodeneinlauf hat. Wer das nicht weiß, kennt meist auch die Risiken nicht. Und der/die sieht dann vieles auch nicht SO eng.... :mauer

    Wenn bei einer bodengleichen Dusche wirklich die Fugenbänder im Bereich der Anschlussfuge Wand/Boden fehlen, na dann :boxing :boxing :boxing

    Wie wärs mal mit einem EIGENEN BL, der Euch die ganzen "Kleinigkeiten" aufzeigt und Eurer BLin auf Augenhöhe entgegentreten kann (falls er/sie sich soweit bücken kann :D)

    MfG
     
  17. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Schaumal cosima, so etwas sollte sich im Wand/Bodenixel befinden sowie natürlich auch in allen wandecken, die direkten Kontakt mit wasser haben, zb. Dusche.

    Grüße operis
     
  18. #18 Der Bauberater, 02.07.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    :offtopic: Blaues Klopapier?? :offtopic:
    :biggthumpup:
     
  19. #19 sachsenJR, 02.07.2008
    sachsenJR

    sachsenJR

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Hochbau
    Ort:
    Weißenborn
    Hülllfeeeeeeeeee was ist das für ein BL und Fliesenleger

    ich kenne keinen Fliesenleger der noch vor dem ertsen aufheizen seine Fliesen verlegt, eigentlich sträuben sich alle dagegen.
    Unrecht haben die, denn beim ersten aufheizen treten solch erhebliche Spannungen auf dass dies eigentlich kein Flex-Kleber weg machen kann.

    mfg
     
  20. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Nein, klopapier sieht bei mir so aus, aber nur, wenn meine karre nicht in der werkstatt ist.

    Grüße operis
     
Thema:

verlegefeuchte feinsteinzeug bodenfliesen

Die Seite wird geladen...

verlegefeuchte feinsteinzeug bodenfliesen - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug auf Schwimmbadumrandung

    Feinsteinzeug auf Schwimmbadumrandung: Hallo, wir haben auf dem Grundstück noch einen alten Pool, ein PVC Becken mit 50m², das ringsrum in einer Betonwanne sitzt. Die Betonwanne steht...
  2. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  3. Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung)

    Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung): Hallo zusammen, wir bauen eine L-förmige Terrasse mit den Maßen 9,2m x 6,2m (siehe Skizze). Die 40 cm x 120 cm x 2 cm großen...
  4. Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen

    Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen: Guten Morgen, wir haben uns entschieden, für unsere neue Terrasse Feisnsteinzeug zu verlegen. Diese wurde auch als sehr leicht zu reinigen...
  5. Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand

    Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand: Hallo, wir hatten im Fliesen LV natürlich einen Preis für das Fliesenlegen vereinbart. Nachdem wir uns die Fliesen ausgesucht hatten und der...