Montage NTC

Diskutiere Montage NTC im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; An meiner neuen HZ wurde ein NTC für die Solarstezerung auf dem Verbund Rohr montiert. Nun kann ich mir nicht vorstellen das dies fachlich...

  1. #1 gnu0815, 20.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    An meiner neuen HZ wurde ein NTC für die Solarstezerung auf dem Verbund Rohr montiert. Nun kann ich mir nicht vorstellen das dies fachlich korretkt ausgeführt wurde. Sollte der NTC nicht direkt auf eine Metall Verbindung montiert werden um die beste Leitfähigkeit zu erreichen? Inzwischen war auch der Isolierer da und hat den NTC einfach mit eingepackt? Ist dies ein techn. Mangel?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich gehe mal davon aus, Du meinst einen Anlegefühler....aber auch da gibt es zig Varianten. :confused:

    Bei Verbundrohr würde ich einen Fühler mit Tauchhülse bevorzugen. Damit verbessert sich das Ansprechverhalten. Ein Fühler sollte immer möglichst "verlustarm" mit dem zu messenden Medium verbunden sein. d.h. an Stellen mit guter Wärmeleitfähigkeit.
    Bei Temp.fühlern ist das Verhältnis Kontakfläche zu Eigenmasse entscheidend. Fühler mit großer Kontaktfläche sollten auch auf Verbundrohr hinreichend genau messen.

    Über die Dämmung des Fühlers kann man streiten. Es gibt Hersteller die schreiben in ihren Montageanleitungen, daß Fühler nicht gedämmt werden dürfen. Dann ist das auch so auszuführen.

    Einfache Anlagefühler mit geringer Eigenmasse sollten damit aber kein Problem haben. Die Dämmung selbst hat so gut wie kein Wärmespeichervermögen, und somit folgt die Temperatur an der Innenseite der Dämmung mit geringer Verzögerung der Rohrtemperatur.
    Gerade bei stark schwankenden Umgebungstemperaturen würde ich den Fühler immer zusammen mit dem Rohr dämmen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 gnu0815, 21.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ja einer der auf einer Rohrschelle sitzt und auf das Rohr geschraubt ist.

    Lt. deiner Erklärung macht es Sinn den Fühler mit in die Isolierung zu nehmen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht´s nicht ein wenig genauer? (Photo, Hersteller, Artikelnummer o.ä.)
    WO sitzen die Fühler? (Im Gebäude, im Außenbereich, Bsp: Dach oder....)

    Es gibt Fühler mit einem relativ großen Gehäuse, die mit einem Spannband auf dem Rohr befestigt werden. Diese werden üblicherweise NICHT gedämmt (Bsp.: Viessmann).
    Dann gibt es Fühler die haben seitlich "Flügel" als Vergrößerung der Kontaktflächen. Diese könnte man dämmen.

    Ich würde, je nach Größe der Fühler und so lange in der Montageanleitung nichts Gegenteiliges steht, diese dämmen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 gnu0815, 21.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hersteller der HZ ist Junkers. Die Fühler sitzten direkt neben dem Solarspeicher(halbe Höhe) auf einem Verbundrohr.

    Es ist nur ein kleiner Fühler, keiner mit Spannband - So einer sitzt wo anders und ist nicht gedämmt.

    Bild wird schwer, da er ja nun einfach so (ohne zu denken) vom Isolierer fachgerecht eingepackt worden ist.

    Wäre halt schade wenn die HZ nicht ökonomisch arbeitet, nur weil sie nicht die richtige Temp. gemeldet bekommt. Aber das ist ja machen Handwerkerern egal...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es sein, daß der die Speichertemperatur fühlen soll? Dann wäre er aber am falschen Platz.

    Ich befürchte, jetzt müssen wir bei Adam und Eva anfangen....was soll der Fühler überhaupt messen?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 gnu0815, 21.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    In den Speicher wurden 3 andere Fühler direkt "eingeschoben"

    Denke schon das wir bei Kain & Abel anfangen können....
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wiederholung:

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 gnu0815, 21.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Eine Temp. an einem Rohr das in/aus dem Speicher geht, und von dort aus zum Solar Steuertgerät.

    Welche Temp. es ist konnte ich noch nicht nachvollziehen - es gibt dort ca. 5 Verschiedene Sensoren.
     
Thema:

Montage NTC

Die Seite wird geladen...

Montage NTC - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  4. Gurtwickler Montage

    Gurtwickler Montage: Hallo liebe Bauexperten, gibt es eine Norm für die Montage von Aufputz Gurtwicklern? Werden diese in den Fensterrahmen oder in die Laibung...
  5. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...