ungleich hohe Fenster- das auch noch..

Diskutiere ungleich hohe Fenster- das auch noch.. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Und nochmal: Hi, ich hab noch ein weiteres, fettes Problemchen: [img] Das gepostete Bild dient eher zur Erklärung: Die Fensterfront...

  1. #1 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Und nochmal: Hi,

    ich hab noch ein weiteres, fettes Problemchen:

    [​IMG]

    Das gepostete Bild dient eher zur Erklärung:

    Die Fensterfront unserer zukünftigen Küche ist ungleich hoch.

    Genauer gesagt (von links nach rechts) : Erst kommt ein Doppelfenster (vgl. Bild), dann folgt aktuell ca. 1,80 m nichts bzw man sieht nur oberhalb das Loch für die zukünftige Dunstabzugshaube, dann folgt ein weiteres Doppelfenster+ Eckfenster.

    Doppelfenster Nr. 1 ist mindestens 1 cm tiefer als Doppelfenster/Eckfenster Nr. 2.


    Wenn die Küchenarbeitsplatte, die Glasrückwand, die Dunstabzugshaube (1 m breit) eingebaut werden, dann würden diese höhenversetzt eingebauten Fenster erst so richtig schööön zur Geltung kommen, denn der Rest wäre ja auf gleicher Höhe bzw parallel, gleichhoch angeordnet. Ich sehe die Geraden der Dunstabzugshaube, die dann in den nett höhenversetzten Fensterchen rechts und links ausläuft, schon bildlich vor mir.:mauer

    Frage: Wie kann man das jetzt noch vernünftig beheben? WDVS, Armierung, Putz, Elektro, Rohre etc: Ist ja alles schon verbaut/ an und in der Wand.

    Reicht es, die Fensterbänke zu versetzten?? Die eine nach oben, die andere runter?



    Interessieren würde mich, wie es zu sowas überhaupt kommen kann?? Liegt es am Estrichausgleich? Rohbaufehler?

    Ich danke jetzt schon an alle Experten:28:!
     
  2. #2 wasweissich, 02.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein cm unterschied wie denn gemessen ?
     
  3. #3 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    gemessen vom fußboden (estrich ist drauf, nur das parkett fehlt noch).

    wieso?

    abstand fensterbank 1 zum boden ist 1 cm geringer als abstand fensterbank 2.

    abgesehen davon: jeder, der davor steht, sieht den höhenversatz sofort.
     
  4. #4 MoRüBe, 02.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    vom fußboden...

    ...:mega_lol::mauer
     
  5. #5 Olaf (†), 02.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die...

    Kollegen haben sich wahrscheinlich gefragt, warum irgendwer so einen lustigen Strich an die Wand gemalt hat (der sich da Meterriss nennt) oder der war eh Luxus, aber dann hätten sie nicht einfach losmachen dürfen.
    Vorschlag: Erst mal ne Latte von Fb zu Fb, Wasserwaage drauf und feststellen wie groß der Unterschied wirklich ist. Dann könnte man über das Versetzen der Bänke nachdenken geht aber zu Lasten des gleichmäßigen Abstands der Blendrahmen.
    Wie siehts denn oben aus?
     
  6. #6 Olaf (†), 02.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nun ....

    krieg Dich mal wieder ein. Wenn es nicht ansichtsmäßig ins Augen springen würde, hätte C. wohl erst gar nicht gemessen
     
  7. #7 wasweissich, 02.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weil der estrich 0,7 cm zu hoch sein könnte in der ecke , die eine fensterbank 0,2cm (2mm) aus der richtung sein könnte , und ein ablesefehler beim zollstock 1 mm (0,1cm) betragen könnte.......... und dann ??
     
  8. #8 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    :confused::confused:

    der meterpunkt gilt doch nur BIS zur einbringung des estrichs?? oder nicht?? der estrich ist doch jetzt drin und trocken. der soll doch eventuelle bodenunebenheiten/schrägen ausgleichen???!!

    die bauleitung hat jedenfalls bereits korrektur in aussicht gestellt.

    die fensterbänke sollen versetzt werden. das wars. und ich befürchte: das reicht nicht.
     
  9. #9 wasweissich, 02.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    um einen cm optisch zu kaschieren sollte es reichen.....
     
  10. #10 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin

    1. jetzt haben sich die antworten überschnitten.

    2. wie kommt galabau auf die zahl 0,7 ??? die zahl steht nirgendwo. zumindest nirgendwo im thread...

    2. der estrich IST doch schon drin. da braucht man doch keinen meterpunkt mehr bzw kein niviliergerät (oder wie das heisst)...

    oder doch???

    nach oben war es auch schief, aber nicht so krass, habe die maße nicht mehr im kopf.

    wer davor steht sieht: es ist voll schräg!:shades

    ich schließe daraus: entweder ist der estrich falsch gegossen ODER der fensterbauer hat noch nie gehört, was ein meterpunkt ist. richtig?:confused:

    wie kann man das beheben?:(
     
  11. #11 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    und schon wieder: überschneidung.

    versteh ich das richtig: estrichnachschütten soll die lösung sein?
     
  12. #12 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    das mit der wasserwaage haben wir (ich und der glasermeister) ebenfalls gemacht. da kam 0,7 mm raus.

    und jetzt wundere ich mich, ob der galabauer wohl in wahrheit wer anders ist...:D:D
     
  13. #13 wasweissich, 02.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    erstmal würde lesen und verstehen helfen .:think

    ich habe gefragt wie gemessen

    du wieso

    und ich habe versucht mit irgendwelchen zahlen zu verdeutlichen , dass unter umständen die fensterbänke das einzige ist , was in der bude gerade ist , und durch optische täuschung ( das auge lässt sich durchaus täuschen ) gerade die in verdacht geraten schief zu sein .

    einfach nur zollstock dranhalten ist u.u. nicht ausreichend .

    j.p.
     
  14. #14 wasweissich, 02.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist es , wir werden immer unterschätzt..........:bounce::e_smiley_brille02:
     
  15. #15 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin

    die fenster sehen optisch GERADE aus, nicht schräg, die fensterbänke sehen optisch auch GERADE aus, nicht schräg. die beiden fenster rechts und links neben dem dunstabzug sind bloß unterschiedl. hoch.

    lesen. verstehen.;)

    ich hab noch ein pic. auch wenn man es kaum drauf erkennt, weil ich den foto-knipser schräg gehalten habe, vielleicht hilft es ja trotzdem.



    [​IMG]
     
  16. #16 wasweissich, 02.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe es schon verstanden , aber du bist immer noch nicht bereit mich zu verstehen .:shades

    der bezugpunkt fussboden ist erstmal ungeeignet.

    eine 60cm wasserwaage auch..........

    und durch die unterschidlich hohen steckdosen wirkt das ganze noch anders....
     
  17. #17 wasweissich, 02.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ich behaupte mal , wenn die dah richtig aufgehangen wird , und die arbeitsplatte drauf ist , wirst du denken , das rechte fenster sei tiefer.......
     
  18. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Also sind die Fenster doch gerade. Wie Ihr allerdings 0,7mm. gemessen habt möchte ich schon gerne wissen.

    Ob der "galabauer" der "Glaser" ist, bleibt dahingestellt.

    Die Küche kann doch ausnivelliert werden. dann steht die gerade, an den geraden Fenstern.
     
  19. #19 Olaf (†), 02.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Bisher....

    war ich ja bereit, Dir zu folgen.

    Aber wenn ich mir Beitrag 1 anschaue

    und jetzt hier von 0,7 gesprochen wird.....

    Meine liebe Rechtsanwältin......
     
  20. #20 wasweissich, 02.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    davon ist schon eine hälfte durch mess-und ablesefehler verbraucht.........:shades
     
Thema:

ungleich hohe Fenster- das auch noch..

Die Seite wird geladen...

ungleich hohe Fenster- das auch noch.. - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

    Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe: Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...
  2. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  3. real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit

    real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit: Hallo zusammen, Als stilles Mitglied dieses sehr nützlichen Forums habe ich viel gelernt und den Mut, selbst ein kleines Haus zu bauen. In diesem...
  4. Ungleiche warme FBH

    Ungleiche warme FBH: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo allerseits , Ich wohne in einem 1 FH. Bei Sanierungsarbeiten wurde zwischen...
  5. Betontreppe ungleiche Stufen

    Betontreppe ungleiche Stufen: Wir haben ein Problem. Wir haben eine Betontreppe in unserem Neubau erhalten, leider sind die Stufen unterschiedlich hoch, unser Bauträger meinte,...