Hiiiilfeee! WDVS-Fassaden-Putz-Murks?!

Diskutiere Hiiiilfeee! WDVS-Fassaden-Putz-Murks?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; die nächste klatsche. putzmurks an unserer aussenfassade.:yikes es geht um: wdvs, armierung, mineralischer, vorgfärbten putz mit 2 mm körnung...

  1. #1 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    die nächste klatsche. putzmurks an unserer aussenfassade.:yikes

    es geht um: wdvs, armierung, mineralischer, vorgfärbten putz mit 2 mm körnung mit einen anstrich

    (hier ist zu bemerken: ich wollt eigentl. ne 1,5 mm körnung, der auftragnehmer riet dann aber ausdrücklich zum 2 mm korn, "so können wir unebenheiten vorbeugen"- wörtl zitat.. )


    unsere front-fassade zur strasse hin bekommt ab ca. 17.00 h die westsonne von der seite ab. zudem ist diese fassadenseite kaum befenstert, der hauptanteil der fläche ist wdvs-armierungs-putz-fassade.

    ich fasse zusammen: eine riiiesen fassadenfläche im verhältnis zum rest.
    die haupt-sichtseite des hauses = strassenfront.
    jeden nachmittag bei sonne: streiflicht.

    frage: muss da ein planer das streiflicht-unheil nicht herannahmen sehen und den bauherren aufklären???


    ab 17.00 h bei schönem sommer-sonnenschein sieht die gesamte haus-seite jetzt jedenfalls also aus, als hätten wir sie quasi eigentätig verputzt. :D

    dellen sieht man überall, die wdvs-pallten sieht man durch. :mad::mauer

    ich habe hier im forum schon kräftig quergelesen und gelernt, dass

    - unebenheiten im streiflich grundsätzlich bis zu einem gewissen grad unbeachtlich sind

    - http://www.iwmev.de/content/strukturierte-putzob.pdf kenne ich

    - DIN 18202 (nur den Inhalt kaum, den kann man nicht googeln..)

    usw.

    nur das hilft mir nicht weiter: die fassadenBILDER der einzelnen threads sind futsch. darum kann ich absolut nicht abschätzen, ob es bei uns doch so heftig ist, dass wir nachbesserung verlangen können. ich stell also meine bilder ein und hoffe auf ne

    DIN gemäße (objektive) beurteilung eines "durchschnittlichen betrachters":D -

    im klartext:

    expertenmeinung ist gefragt!!:biggthumpup:(leider eine stunde zu spät aufgenommen, vorher ist es noch krasser):





    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    ausserdem: hier steht ja was dazu hier: http://www.iwmev.de/content/strukturierte-putzob.pdf

    5.1. verstehe so: der werte auftragnehmer hat unser haus ja auch geplant. hätte er uns nicht drauf hinweisen müssen, dass ausgerechnet die hausfront später im streiflicht steht und wir x euro mehr zahlen können, wenn wir ne abgschliffene wdvs haben wollen an dieser hausseite??!! oder hätte er alternativ nicht selbststätig den putzern den auftrag geben müssen in quailistufe 4 zu arbeiten auf der haus-seite???

    :confused:

    noch was : die wdvs wurde aufgeklebt, als die fassade feucht war. kann das auch zu diesen besch...eidenen dellen führen??
     
  2. #2 Flachdach, 02.08.2008
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja ich finde die Fassade nicht schön.

    Wahrscheinlich hätte ich vor Wut erst mal gegen den Vogelkäfig getreten.:o
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 02.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Besorg´ Dir doch mal ...

    ... die Verarbeitungsrichtlinien des Systemherstellers.

    Meiner Kenntnis nach (vielleich hab´ ich auch nur gute Firmen) gehört das Abschleifen der Dämmplatten zum Leistungsumfang.

    Ich würde hier auch maulen :konfusius .
     
  4. #4 Stefan61, 02.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Leider kann man seit dem Systemupdate von vorgestern die Bilder nicht mehr in vergrößerter Ansicht erhalten. Geht das anderen auch so?
     
  5. #5 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    wenn das abschleifen standart wäre, dann hätte ich ja volle chancen!!:bounce::28: :bounce:das wär super

    irgendwo beim googlen hab ich entdeckt, dass es unterschiedl. qualitätsstufen (1- 4 ) beim putz existieren.

    die frage ist:

    hab ich ne wirkliche chance/einen anspruch auf nachbesserung???


    und weiter:

    ist das überhaupt nachbesserungsfähig?
    worauf muss man achten, wenn die das nochmal verputzen?
    der putz darf jawohl bei WDVS nur dünn sein. wenn die da einfach ne zweite schicht drauf klatschen, wäre der gesamtputzauftrag dann wohl zu dick??

    oder muss der abgekratzt werden, die wdvs nachgeschliffen und dann wieder alles neu drauf??????:confused::irre
     
  6. #6 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin

    also wenn ich meinen thread anklicke bzw die bilder, dann funktioniert das vergrössern.

    ich werde trotzdem nochmal zwei pics direkt in mein fotoalbum einstellen. vielleicht geht es ja dann besser bei denen, die aktuell nur die mini-version erhalten.:).
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 02.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Auf Deinem vergrößerten Bild ist klar zu erkennen, dass das hier mit "Streiflicht" gar nix mehr zu tun hat.
    Es sieht so aus, als wären hier noch andere Verstöße gegen die Standard-Ausführung vorgekommen; z.B. keine versetzten Stöße teilweise.
    Hast Du Bilder von der Fassade vor der Gewebeeinspachtelung, also nur der "nackten" Platten?

    Mach´ hier nicht lang rum und lass Dir von der IHK einen WDVS-Sachverständigen benennen.
     
  8. #8 Tom Köhl, 02.08.2008
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Joup

    gleiches Problem. :frust Muss was mit der Rechteverwaltung zu tun haben.
    Grüße,
    Tom
     
  9. #9 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    klickt bitte auch auf mein FOTOALBUM!!

    da habe ich nachträglich noch ein pic eingestellt!

    das kann man vielleicht vergrössern!!!
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich würd auch gern Bilder der geklebten Platten sehn. Irgendwie siehts echt so aus als ob da nicht überall Versatz wär. Nicht schleifen kenn ich nicht !
     
  11. #11 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    [​IMG]

    es ist nicht leicht ein bild zu finden, welches nach dem verkleinern fürs forum noch die mini-fugen der wdvs-platten bzw die verlegart erkennen lässt.

    was ist denn mit dem umstand, dass die gesamte fassade noch feucht/nass war, als verklebt wurde (die porotonsteine waren alle sehr dunkel und im haus war es so klamm, dass ein auf den boden fallendes blatt papier sich gleich bog und feucht war). kann es damit auch zusammenhängen?:(
     
  12. #12 cosima123, 02.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    schleifen ist also standart??



    hier ist noch ein bild. da sehe ich mehrere rillen, so eine art regenläufer. hat das was zu sagen?

    [​IMG]
     
  13. #13 Gast943916, 03.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Q 1 - Q 4, die gewünschte Ausführung muss allerdings in der Ausschreibung
    genannt werden.
    Wobei das hier eher wohl Q 0 -1 ist.
    Sonnenlicht ist kein Streiflicht, das wäre nur eine Ausrede des Putzers.
    Auf jeden Fall erst mal schriftlich bemängeln, dann weitere Schritte wie SV oder Anwalt,
    übrigens, ich kenn es auch nur mit abschleifen
     
  14. #14 midnight, 03.08.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    also hier muß ich eindeutig sagen was die vorredner schon gesagt haben das hat mit streiflicht nix mehr zu tun. Ein blinder würde sogar sehen das sich alle platten abzeichnen. Meine Fresse das ist mal echt hart, habe ja schon vieles gesehen aber das krass.
    Da würde ich terror machen das würde ich nicht einfach so hin nehmen.

    So uneben kann man eigentlich nicht die platten kleben, und ich habe schon einige flächen geklebt sowohl alt als auch neubau.

    Könntest du mir die fotos per email zukommen lassen??
     
  15. #15 EricNemo, 03.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ist es nicht so: wenn nicht anders vereinbart dann Q2 als Standard?
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    den verputzer würe ich mit einer herde schweinen ausm dorf treiben!
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Warum sollen die armen Schweine dafür mit bestraft werden ? :)
     
  18. #18 midnight, 03.08.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    jep aber das hier hat ja nix mehr mit Qualitätsstufen zu tun, hier wurde ja murks beim kleben gemacht auf den bildern sind ja überall die ränder zu erkennen.
     
  19. #19 cosima123, 03.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    also ich möchte jetzt erstmal allen danken, die konstruktive beiträge verfasst haben!!

    :winken


    der nette herr bau-unternehmer hatte auf meine ansage zum fassadenmangel ja in millisekundenschnelle was vom schlaglicht usw gesagt und das sei alles unerheblich. da war ich verunsichert, ob ich übertreibe.

    eure einhellige meinung macht mich sicher: wir werden das so nicht hinnehmen. und es ist tatsächlich murks.
     
  20. #20 cosima123, 03.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    DAS könnte ich mir auch gut vorstellen. die haben zu wenig kleber verwendet, der kostet jawohl ziemlich viel asche.
     
Thema: Hiiiilfeee! WDVS-Fassaden-Putz-Murks?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs körnung

    ,
  2. wdvs putz unebenen

    ,
  3. Abschleifen Oberputz WDVS

Die Seite wird geladen...

Hiiiilfeee! WDVS-Fassaden-Putz-Murks?! - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

    WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...