Abwasser für Spülmaschine neu verlegen

Diskutiere Abwasser für Spülmaschine neu verlegen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, wir planen eine neue Küche und möchten dort die Spülmaschine etwas entfernt von der Spüle aufstellen, um sie hochsetzen zu können....

  1. #1 Kanalpirat, 08.08.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    wir planen eine neue Küche und möchten dort die Spülmaschine etwas entfernt von der Spüle aufstellen, um sie hochsetzen zu können. Wir würden also am jetzigen Abwasserrohr einen Abzweig einsetzen lassen und ein Rohr dahin, wo die Spülmaschine stehen soll.

    Welchen Durchmesser müsste das Rohr dann haben? Reicht ein 32er-Rohr? Der Abwasserschlauch an der alten Spülmaschine hat auch keinen größeren Durchmesser.

    Das Rohr soll unterputz verlegt werden, braucht man da einen Statiker, das Rohr geht ja horizontal durch die Wand (KS, Außenwand und 11,5er-Innenwand). Wir haben 2 cm Putz, also müsste ein 32er-Rohr vielleicht 2 cm in den Stein rein?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher wollen Sie 32er Rohr kriegen???
    11,5er Wände dürfen nicht horizontal geschlitzt werden!!!
    Also - zurück auf Los.
     
  3. #3 Kanalpirat, 08.08.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass es HT auch als DN 32 gibt und war davon ausgegangen, dass zumindest der Fachhandel sowas auch zum Kaufen bereithält oder mein Installateur das besorgen kann. Wenn nicht, dann eben nicht.

    Ich habe nochmal nachgemessen. Es würde auch reichen, das Rohr im Bereich der Außenwände zu verlegen. Das ist nach Plan 36,5-KS-Mauerwerk, wird aber in Wirklichkeit im 30er-Bereich liegen, sonst passt das Gesamtmaß nicht mit der dünnen Styroporschicht und der Außenfassade (Klinker) zusammen.

    Darf ich da denn schlitzen, auch wenn es 4 cm sein müssten?
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wär's denn auch eine Alternative einfach den Abwasserschlauch der Spülmaschine zu verlängern und den alten Abfluss zu verwenden?
     
  5. #5 Kanalpirat, 08.08.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Das muss ich noch mit unserem Küchenplaner klären, ob der Schlauch hinter die Schränke passt.
    Und für den Fall, dass nicht, will ich dann gleich sagen können, okay, dann eben nicht, kommt die Spülmaschine woanders hin, oder, kein Problem, wir lassen ein neues Abwasserrohr verlegen.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Unter die Schränke, die Hersteller haben Verlängerungen im Programm teils mit Aquastop(Umbau an Maschine erforderlich) oder Sets zum verlängern der vorhanden Schläuche.

    Einfachste Lösung.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rohr außen ist genauso Unfug wie waagerechtes Schlitzen!

    In solchen Fällen verlegt man entweder das Rohr innen AUF der Wand (das geht mit nem 40er meist schon, denn soviel Abstand sollten die Unterschränke eh haben - nur Hinterfahrung von Backofen wird schwierig). Notfalls ne etwas tiefere Arbeitsplatze wählen.

    Aber man löst das üblicherweise so, daß ein verlängerter Schlauch UNTER (nicht: hinter) den Unterschränken verlegt wird.
    Oder hab Ihr so seltsame Hochwassermöbel, unter die man weit gucken kann?
     
  8. #8 Kanalpirat, 09.08.2008
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Alles klar!

    Danke, auf das unter war ich nicht gekommen. Dann ist das ja kein Problem. :28:
     
Thema: Abwasser für Spülmaschine neu verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ht rohr spülmaschine

    ,
  2. ht 32 rohr spülmaschine

    ,
  3. reicht für die Spülmaschine ein Abfluss Durchmesser 30 mm

    ,
  4. rohrdurchmesser spülmaschine,
  5. dicke abflussrohr spülmaschine,
  6. abflussrohr geschirrspüler durchmesser,
  7. 32er abfluss durchmesser,
  8. spülmaschine abwasser rohr Durchmesser,
  9. abwasser rohr neu im altbau verlegen,
  10. spülmaschine abwasser durchmesser,
  11. spülmaschine abwasser verlegen,
  12. spülmaschine separater abfluss
Die Seite wird geladen...

Abwasser für Spülmaschine neu verlegen - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...