Garagenboden

Diskutiere Garagenboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Neben meinem in Bau befindlichen Haus wird es auch eine an das Haus angebaute Garage geben. Der Baumeister möchte nun den...

  1. GuBo

    GuBo

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Genie
    Ort:
    Wien
    Hallo Forum!

    Neben meinem in Bau befindlichen Haus wird es auch eine an das Haus angebaute Garage geben. Der Baumeister möchte nun den Garagenboden nahezu genauso ausführen wie den Kellerboden, d.h. eine Styropordämmung, darin eine Fussbodenheizung und ein Estrich darüber. Als einzige Verstärkungsmassnahme möchter er ein Gitter in den Estrich reinlegen. Als Belastbarkeit gibt er ca. 500 kg/m2 an, was mir für einen befahrbaren Boden etwas schwach erscheint. Und ich habe noch extra darauf hingewiesen, dass ich die Garage auch als Werkstatt verwenden möchte und bei Verwendung eines Wagenhebers eine hohe Punktbelastung auftreten kann!

    Das mit der Fussbodenheizung ist zwar nett, aber aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich - aber lt. Baumeister geht das mit der Wärmepumpe nicht anders.

    Was meint Ihr, wie könnte ein Fussbodenaufbau in der Garage sinnvollerweise aussehen?

    GKap
     
  2. #2 planfix, 22.08.2008
    planfix

    planfix Gast

    was soll diese aussage vom baumeister?
    fbh in garage ist ja direkt energieverschwendung, da eine garage belüftet sein sollte.

    500kg?/m², naja... was wiegen autos? 1t bis 2t und die stehen auf 4 rädern
    für einen wagenheber könnte man ja dann auch mal eine bohle unterlegen, das heißt jetzt aber nicht, das die ausführung so in ordnung geht. ich zweifele eher an der sinnhaftigkeit.:mauer
     
  3. #3 shneapfla, 22.08.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Allerdings haben die Räder recht selten eine Kontaktfläche zum Boden mit 1 m²...;)

    Ich verstehe das Ganze auch nicht ganz - willst Du denn eine beheizte Garage haben?
     
  4. #4 pauline10, 22.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    beheizte Garagen waren schon einmal der Hit. Dann merkte man, daß die Autos besser rosteten und entfernte die Heizkörper wieder.

    Jede Schnapsidee kommt eben nach einer gewissen Zeit wieder, wenn auch etwas verändert.

    Gruß

    pauline
     
  5. GuBo

    GuBo

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Genie
    Ort:
    Wien
    Hallo alle!

    Was ich haben will, ist eine ganz normale Garage, in der 2 Autos stehen und die auch als Werkstatt für meinen Oldtimer genutzt werden kann. Daher meine Überlegungen zur Belastbarkeit des Bodens. Für Arbeiten an ganz kalten Tagen habe ich mir eine Heizmöglichkeit gewünscht, vielleicht eine Gebläseheizung, die schnell aufheizt, wenn man's braucht. Passt aber nicht zur Wärmepumpe meint der Baumeister!

    GKap
     
  6. #6 Shai Hulud, 22.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    => Heizlüfter.
     
  7. #7 shneapfla, 22.08.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Genau das ist auch meine Lösung.

    Bei mir waren/sind's die gleichen "Anforderungen" - normale Garage, die auch als Werkstatt genutzt werden kann um an Oldtimern zu schrauben.

    Meine Idee wäre anfangs eine Wandheizung gewesen, davon bin ich aber abgekommen - v. a. weil ich die Garage nicht dauernd heizen aber bei Bedarf schnell aufheizen wollte.

    Das Heizgebläse wird mit Heiz-Strom betrieben und passt somit sogar ganz hervorragend zur WP...
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Pauline, da scheint etwas Wesentliches an dir vorbeigegangen zu sein:

    Das war zu Zeiten als die Autos auch ohne beheizte Garage teilweise schon nach 8 Jahren völlig am Ende waren....

    gruss
     
  9. #9 shneapfla, 23.08.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    na ja, eine beheizte Garage ist auch heute nicht das Non-plus-ultra in Sachen Rostschutz, auch wenn heute die Karrosserien besser sein sollten als anno dunnemal...

    Am Besten ist wohl ein Carport, an den zwar der Wind (um die Feuchtigkeit mitzunehmen) aber nicht der Regen kann...
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fazit:

    Fußbodenheizung mit Anbindung an die WP streichen.
    Dafür Verbund-Estrich und Heizlüfter!
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Und den Verbundestrich wenigstens mit Hartkorneinstreuung oder sogar Hartkornverschleißschicht von 10mm.
    Sonst haste bei Deiner vorgesehenen Nutzung nicht all zulange Freude am Estrich.
     
  12. #12 nachttrac, 23.08.2008
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    FBH ist ja nur sinnvoll wenn sie kontinuierlich läuft. Zur schnellen Aufheizung denkbar ungeeignet. Heizlüfter ist viel besser. Aber dementsprechend die Elektrik planen!
     
Thema:

Garagenboden

Die Seite wird geladen...

Garagenboden - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  3. Garagenboden nivellieren und aufhübschen

    Garagenboden nivellieren und aufhübschen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine geerbte Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Der Boden gefällt mir dabei nicht wirklich. Es gibt...
  4. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  5. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...