Dachisolierung

Diskutiere Dachisolierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne mein dach isolieren. Die Sparrentiefe beträgt 21cm, der Abstand schwankt zwischen 65 und 66,5cm. Reicht eine...

  1. #1 neugieriger, 07.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mein dach isolieren. Die Sparrentiefe beträgt 21cm, der Abstand schwankt zwischen 65 und 66,5cm.
    Reicht eine Dämmwolle mit 20cm Tiefe aus oder muss ich auflatten?
     
  2. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Neubau, Altbau, Unterspannbahn, EnEV Nachweis?
     
  3. #3 neugieriger, 08.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    12 Jahre altes Haus. Zwischensparrendämmung ist geplant. ENEV Nachweis habe ich keinen.
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Und ditte:
    Diffusionsoffen oder Be- & Entlueftung notwendig?


    Noch nicht. [​IMG]
     
  5. #5 neugieriger, 08.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    @ Ryker: Was bedeutet dies?

    Ich kann zum Aufbau nur das sagen, was ich sehen kann :-)
    Also vom Dachgeschoss aus gesehen: Ich sehe die Dachbalken. Darauf sind Querbretter angebracht. Wenn ich da durch die Schlitze sehe (etwa 0,5 cm breit), dann lässt sich darauf eine Art Stoff erkennen (würde sagen ein heller Stoff, vielleicht sogar weiß). Ich würde vermuten, dass naschl darauf irgenwie direkt die Ziegel sind?!

    Ich stelle mir jetzt vor, dass ich eine 20cm Sparrendämmung zwischen die Sparren drücke und anschl. eine "Folie" (mir fällt das Wort gerade nicht ein). Soweit ich weiß gibt es da deutliche Unterschiede in der Qualität. Ich würde vermutlich eine Dampfdurchlässige nehmen wollen. (eben fällt mir das gesuchte Wort wieder ein - Dampfsperrfolie). Diese lässt meines Wissens nach Feuchtigkeit von innen nach außen, jedoch nicht andersherum.
    Dämmung würde ich wie gesagt 20cm mit 0,35 wählen?
     
  6. #6 C. Schwarze, 08.09.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Wozu auch? ketzerisch gefragt?

    Sparrentiefe ist gegeben, mehr ist nicht, außer man doppelt auf, oder nimmt für die Wand gedämmte Gips/Fermacellplaten(+1-2cm). da hilft auch kein enev-nachweis mehr.
     
  7. #7 BauherrHilflos, 08.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
  8. #8 C. Schwarze, 08.09.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Aber (noch) nicht für Selbstgenutzte!
     
  9. #9 BauherrHilflos, 08.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    "superbreitgrins"
     
  10. #10 C. Schwarze, 08.09.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Denke du grinst nicht mehr, wenn du für nen nutzloses Stück Papier Geld bezahlen würdest.
    Und wenn dann immer noch! denke ich mir meinen Teil.:irre
     
  11. #11 Bauwahn, 08.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zurück zum Thema:

    20 cm mit WLG 035 müsste bei dem Sparrenabstand an sich ausreichen.

    Wir haben also eine Schalung und darüber eine Unterspann-/Unterdeckbahn.
    Von deren Eigenschaften ist es abhängig, ob Du 20 cm dämmen darfst oder nicht, weil Du eine evtl. Belüftung benötigst. Es ist also wichtig herauszufinden, welcher Art die Bahn ist. Bei 12 Jahren Alter ist beides (diffusionsoffen oder nicht) möglich.

    Du wirst also kaum darum herumkommen, mal einen Dachstein abzunehmen und zu schauen. Im günstigsten Fall hat die Bahn eine Beschriftung.
    Ansonsten: grober Anhaltspunkt: glatte Folie oder mit Gitterstruktur: Nicht diffusionsoffen - Eher textilartig mit feinen Löchern - diffusionsoffen -> Hurra!.

    Thomas
     
  12. #12 BauherrHilflos, 08.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    nutzlos ist relative.
    Je nach Betrachter des Papier´s werden schon verbesserungswürdige Punkte herauskommen.
    Selbst wie bei uns: bei nem Neubau :konfusius
     
  13. #13 neugieriger, 08.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    @ Bauwahn: Endlich mal eine vernünftige Aussage, mit dem auch ein Laie etwas anfgangen kann.

    Ich habe neulich mal meinen Finger durch die Schalung gedrückt um die Unterspannbahn zu ertasten. Für mich fühlte isch das ganz klar eher nach etwas Stoffähnlichem an, quasi nach Textil. Keinesfalls glatt und wasserabweisen wie eine Folie.
    Die Leute, die das Haus haben ursprünglich bauen lassen hatten auch geplant das Dach auszubauen, kamen dann aber nichtmehr dazu. Ich denke schon, dass die damals mitgeplant haben.
     
  14. #14 neugieriger, 08.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Solangsam komme ich mit meinen Planungen weiter :)
    Jetzt weiß ich nur nicht wie es weiter geht:
    Drücke ich die Dämmwolle vom "Bodensparren" bis hinauf zum First zwischen die Sparren, oder nur bis zu den Mittelbalken, und dann von dort auf die andere Seite? Oder ziehe ich die Dämmwolle bis in der First mit 20cm und anschl noch zusätzlich mit evtl nur 16cm entlang der Mittelsparren. Die Dampfsperre werde ich wohl auch nur bis zu den Mittelsparren legen und nicht bis in den First.
    Funktioniert das so?
    Wenn ich nämlich die Dampfsperre vom First bis ganz runter machen wollte, dann komme ich nicht an der Schnittstelle zwischen Mittelsparren , da wo die dann wieder nach unten gehen, und den ganz Dicken Balken durch (zumindest nicht ohne die Folie zu beschädigen oder zu zerschneiden)
     
  15. #15 neugieriger, 11.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    noch ne Frage

    Ich habe eine 21cm Sparrentiefe und möchte eine 20cm Dämmwolle nehmen. Zwischen manchen Sparren laufen jedoch Rohre (1x Vorbereitung für Solar. Die anderen weiß ich nicht genau, ich glaube das sind irgendwelche Belüftungsrohre - Kunststoffrohre, wie eine Regenrohr, nur dünner :) )
    Wie legt man die Dämmwolle zwischen die Sparren mit Rohen? Schneidet man dann in diesem Fall einfach die Wolle ums Rohr herum weg, sodass die Dämmwolle über dem Rohr noch so dick wie möglich ist, oder?
     
  16. #16 Bauwahn, 11.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja .
     
  17. #17 neugieriger, 11.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Danke
     
  18. #18 neugieriger, 12.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Ich habe neulich noch gelesen, dass die Leitungen unr Rohre unterschiedlich verlegt werden. Manche kommen auf die Innenseite (warme Seite im Raum), andere auf die Außenseite (Richtung der Ziegel).
    Woran macht man das fest?
    Welche Rohre bzw. Leitungen gehen durch ein Dach?
    Wo werden diese verlegt?

    Ich weiß nicht was das bei mir alles ist, nur ohre für Solar Brauchwasser sind mir bekannt. Den Rest kenne ich mich zu wenig aus. Vermutlich wird das aber in jedem haus so ziemlich das gleiche sein.
     
  19. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    "Im Dach verlaufen" sollten z.B. Wasser-Heizungsrohre. Diese verlaufen "Raumseitig".
    Das was nach "Aussen" geht sind meistens Entlüftungsrohre vom Kanal an denen die Küche- WC- halt alles mit Abwasser angeschlossen sind. Evt. auch die Abzugshaube aus der Küche. Diese verlaufen optimalerweise zwischen den Sparrenfeldern.
     
Thema:

Dachisolierung

Die Seite wird geladen...

Dachisolierung - Ähnliche Themen

  1. Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!

    Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!: Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus. Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975,...
  2. Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber

    Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber: Guten Tag Meine Nachbarn isolieren momentan ihr Dach und erhöhen dieses für diesen Zweck. Nun hat sich herausgestellt, dass mein Kaminblech...
  3. Dachisolierung

    Dachisolierung: Sehr geehrte Experten, Ich renoviere unseren Altbau 3 Familien haus (85 gebaut) Thema dachdämmung. im 3.og habe ich die obere Geschossdecke auf 24...
  4. Dachisolierung zwischen zwei DHH

    Dachisolierung zwischen zwei DHH: Hallo zusammen, diese Tage muss unser letztes Jahr bezogene Neubau-DHH das erste Mal kalte Nächte überstehen. Dabei fiel mir auf, dass die...
  5. Dachisolierung energetische Isolierung

    Dachisolierung energetische Isolierung: Deckenaufbau bei energetischen Sanierung Hallo, ich habe ein Haus gekauft, das ich demnächst beginne energetisch zu sanieren. Das bestehenden...