Kernsanierung Fertighaus Holzständer

Diskutiere Kernsanierung Fertighaus Holzständer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir wollen wegen Schadstoffsituation und Werterhaltungsgründen unser Zenker-Fertighaus Bj.72 Kernsanieren. Das heißt: es sollen alle...

  1. #1 Hugo0206, 06.10.2008
    Hugo0206

    Hugo0206

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Guten Abend,
    wir wollen wegen Schadstoffsituation und Werterhaltungsgründen unser Zenker-Fertighaus Bj.72 Kernsanieren. Das heißt: es sollen alle Spanplatten innen ausgewechselt werden, incl. Boden und Decke. Wir haben einen Trockenbauer, der uns auch schon einiges in den letzten Jahren gemacht hat und dem wir vertrauen. Meine erste Überlegung war, die jetzigen 1,25m x 2,50m und 13mm starken Spanplatten durch 12,5 mm starke Gipsfaserplatten zu ersetzen, wie in einem Antwortschreiben vom Hersteller auch empfohlen. (Alternativ 18mm GK). Es gibt beide Platten in Originalgröße, wie maßgeschneidert. Mein Trockenbauer aber meinte, er braucht unbedingt eine Unterkonstruktion an der Außenwand, wegen Rißbildung, graden Linien etc. Nun, wir wären sehr zufrieden, wenn es hinterher genauso schief wäre wie jetzt:), es ist absolut in Ordnung und Risse habe wir auch nicht. Meiner Meinung könnten wir eine Menge Arbeitszeit sparen. Aber ich bin halt blutiger Laie und mein Trockenbauer möchte es halt gerne richtig und schön machen.

    2. Frage: würde sich die Statik nicht auch verändern wenn wir eine "weiche" Unterkonstruktion setzen?

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Viele Grüße

    Hugo
     
  2. #2 Isolierglas, 06.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    welche Schadstoffe sollen das denn sein? Formaldehyd ist sicher keines mehr da...

    Ob die Gipsfaserplatten ausreichend austeifend sind? hier wäre es dann eher sinnvoll, eine neue Luftdichtigkeitsschicht vorzusehen... OSB abgeklebt, dann Installationsebene und dann Gips... Allerdings muss sichergestellt werden, dass der Aufbau funktioniert.

    Mein Favourit beim "Pappdeckelhaus" wäre die Nachrüstung einer dezentralen Lüftung.

    Vorteil:

    Wesentlich weiger Schadstoffbelastung (Möbel, Teppiche, der Bewohner selbst...) immer frische Luft, Energieeinsparung...

    Gruss, Dirk
     
  3. #3 Hugo0206, 07.10.2008
    Hugo0206

    Hugo0206

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Guten Abend,
    Formaldehyd deutlich über WHO Empfehlung mit 143 yg plus Lindan am Grenzwert durch gutacherterliche Messung. Spanplatten gasen auch nach 150 Jahren noch aus, wenn sie nicht in Späne zerfallen sind bis dahin. Wir wollen die Ursache bekämpfen und nicht das Symptom, deswegen die Kernsanierung. Schafswoll-Lösung, Cleaneo von Knauf, EX von Baden-Chemie etc. haben wir schon alles durchgedacht. Möbelaustausch, Türen, Regale etc sind beim Sanierungspaket dabei. Es ist definitiv eine finanztechnische Lebensentscheidung bis wir schuldenfrei im tiefer gelegten Rollator die Welt verrückt machen. Scherz beiseite: Wir wollen hier leben, die Lage ist genial, und für Abriss und Neubau fehlt uns einfach das Kleingeld.......
    VG
    Hugo
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob eine Kernsanierung WIRKLICH billiger ist, wage ich doch leise zu bezweifeln.
    Zur Beplankung - Die ist AUSSTEIFEND, sorgt also dafür, das Haus senkrecht zu halten. Wenn ich dann lese, der Trockenbauer will da mit UK arbeiten, dann :yikes
    Wie wärs mit einem Planer für die Aktion??
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Schwachfug!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu beiden punkten:
    kein abriss ohne beiziehung eines twp.
    nur ortstermin reicht nicht - üblicherweise muss (nach)gerechnet werden,
    für die stat. relevante sanierung muss ein ablaufplan erstellt werden, u.u. sind
    besondere aussteifungsmassnahmen bei kritischen bauzuständen erforderlich.

    jetzt meine fragen ;)

    gibt es vom hersteller eine statische berechnung?

    was hat der trockenbauer bisher gemacht?

    was soll mit den innenwänden gemacht werden?

    wurde eine aussenwand geöffnet?
    trocken? geruch?

    wurde schon eine wand wenigstens teilweise rückgebaut?
    ich vermute, stiele und spanplatten sind braun verleimt?
    sind die stiele (dito: deckenbalken) vergiftet?

    was spricht gegen abkoffern belasteter bauteile (wenn man um die kompromissbehaftung
    von sanierungsversuchen weiss)?
     
  7. #7 Hugo0206, 14.10.2008
    Hugo0206

    Hugo0206

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    erfahrerner Statiker ist an Bord. Wir arbeiten uns Modular durch das Haus. Der Trockenbauer hat vor einigen Jahren unsere Bäder gemacht, sehr gute Arbeit. Deswegen höre ich auf ihn, wenn er eine Unterkonstruktion machen will für die Außenwände. Die Innenwände werden ebenfalls ausgetauscht, genauso wie die Innenseite der Deckenbeplankung und der komplette Boden, bis runter zur Betondecke.

    Braun verleimt stimmt. Wir wollen alles offene Ständerholz mit EX einstreichen UND nach außen mit Dampfsperre abdichte.... Innen jedoch nicht. Damit hätten wir fast alle Formaldehydplatten raus und die Schadstoffe im Ständerwerk isoliert. Alle Öffnungen (Decke, Außenwand, Boden) die wir geschnitten haben sind trocken und schimmelfrei.

    Wir haben zwei Belastungen: Formaldehyd, aus den Spanplatten und Lindan entweder aus Spanplatten oder/und aus dem Ständerwerk.

    Bei der Außenwandöffnung hat es sehr stark nach Formaldehyd gerochen.....

    Und jetzt eine ganz konkrete Frage von mir: Was spricht dagegen, die Fermacellplatten als Austausch direkt auf das Ständerwerk zu schrauben. Risse?????? Unebenheiten? oder was anderes? ................Statik wäre o,k!!

    Ich habe einerseits keine Lust auf einen Riss alle 1,25m aber auch keine Lust unser knappes Geld für das Vermeiden von Schönheitsfehlern auszugeben.....

    Vielen Dank für eure Mühe!!!

    Viele Grüße

    Hugo
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    erfahrerner Statiker ist an Bord. [...] Deswegen höre ich auf ihn, wenn er eine Unterkonstruktion machen will für die Außenwände.
    Mit UK und einfach beplankt ist die Aussteifung eigentlich Vergangenheit. Da sollte der Statiker eingreifen!
    Aussteifung mit Gipsfaser ist zwar möglich, muss er aber rechnen. Im Fertighaus mit vielen Innenwänden vielleicht nicht so problematisch.

    nach außen mit Dampfsperre abdichte....
    Das ist die Falsche Seite. Grundsätzlich gilt innen dichter als außen.
    Nur mit Ex fände zu wenig.

    Bei der Außenwandöffnung hat es sehr stark nach Formaldehyd gerochen.....
    Formaldehyd riecht stechend, und wird längst nicht von allen Menschen wahrgenommen. Typischer Geruch in älteren Fertighäusern ist muffig, staubig und stammt vom Chloranisolen.

    Was spricht dagegen, die Fermacellplatten als Austausch direkt auf das Ständerwerk zu schrauben. Risse?????? Unebenheiten?
    Genau.
     
  9. #9 philschka, 23.08.2020
    philschka

    philschka

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Hugo,

    Dein Problem ist ja mittlerweile 12 Jahre her. Du kannst dich sicherlich noch daran erinnern, dass man sich dazu tot googlen kann. Wir stehen gerade exakt vor den gleichen Problemen und Lösubgsfindung. Mich würde brennend interessieren, was du schlussendlich gemacht hast und ob alles soweit geklappt.
    Falls du nicht so viel tippen möchtest sende ich dir auch gerne meine Telefonnummer.

    Gruß aus dem Norden
    Philipp
     
Thema: Kernsanierung Fertighaus Holzständer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus kernsanierung

    ,
  2. Boden im Fertighaus erneuern

    ,
  3. schadstoff ex baden chemie

    ,
  4. deckensanierung fertighaus,
  5. fertighaus balken austauschen,
  6. fertighaus Wände auswechseln,
  7. Holzständer auswechseln,
  8. schadstoff ex,
  9. schadstoff ex auf spanplatte,
  10. spanplatten innen erneuern,
  11. chloranisole Baden chemie ex
Die Seite wird geladen...

Kernsanierung Fertighaus Holzständer - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  4. Problem mit "fbh" nach Kernsanierung

    Problem mit "fbh" nach Kernsanierung: Guten Tag, Nach nun viel lesen hier im Forum wende ich mich nun mal an euch. Ich hatte dieses Jahr Kernsaniert bzw. sanieren lassen. Komme aus...
  5. Einmalige Kernsanierung oder Schritt-für-Schritt-Sanierung

    Einmalige Kernsanierung oder Schritt-für-Schritt-Sanierung: Guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Wir haben ein Haus aus den 20er...