2 Wohnungen mit einer Therme

Diskutiere 2 Wohnungen mit einer Therme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie legen zwei Wohnungen zusammen. Jetzt währe es am schönsten wenn beide vorh. Heizkreisläufe über eine neue Therme (schon in Wohnung 1...

  1. #1 kossichris, 15.10.2008
    kossichris

    kossichris

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BZ
    Ort:
    Bo
    Hallo,

    wie legen zwei Wohnungen zusammen. Jetzt währe es am schönsten wenn beide vorh. Heizkreisläufe über eine neue Therme (schon in Wohnung 1 verbaut) versorgt werden könnten. Ein Inst. der sich das ganze mal füchtig angeschaut hatte sagte würde nicht gehen....... Wir hatten vor, an einer Wohnungstrennwand den Estrich zu entfernen und die beiden Kreisläufe (je "1 Rohrkreisläufe") zu verbinden. Baujahr des Hauses ist so ca. 1968.
    Kann es wirklich so ein großes Problem sein? Je länger ich darüber nachdenke um so weniger Gründe fallen mir ein es nicht zu machen. Der Inst. ist momentan leider nicht greifbar deswegen meine Frage hier in die Runde...:winken
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nehmen Sie doch im Geiste mal die Therme mit in ein Hochhaus und ersetzen Sie dort die Heizzentrale (mit riesen Kessel) durch die Therme. Und jetzt stellen Sie sich noch tiefsten Winter vor.

    Was passiert?

    MfG
     
  3. #3 kossichris, 15.10.2008
    kossichris

    kossichris

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BZ
    Ort:
    Bo
    ????

    wenn die "Antwort" auf die Heizleistung abziehlt, soll die aktuell verbaute (neue) Therme es schaffen beide Wohnungen zu bedienen. Es soll halt ein Problem sein beide zu verbinden.:shades
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ralf meint, daß es sein kann, daß die Leistung nicht ausreicht.
    Das kann, muß aber nicht so sein"

    Gerade ältere oder nur über den Daumen gepeilte Anlagen sind meist so reichlich überdimensioniert, daß Reserve für sowas da sein kann.

    Daher:
    Wie hoch ist die (berechnete!) Heizlast von Wohnung 1 und von Wohnung 2, wie hoch die Leistung (der Leistungsbereich) der vorhandenen Therme?
    Wie wird Wohnung 2 derzeit beheizt?
    Wie wird derzeit das Warmwasser bereitet?

    Gehört Euch das ganze Haus oder nur die zwei Wohnungen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann könnte es z.B. daran scheitern, daß der hydraulische Abgleich der beiden Kreise durch gestaffelte Rohrdurchmesser erfolgt. Dakann man nicht einfach so an beliebiger Stelle etwas anstückeln.
    Wie ist die Verrohrung insoweit ausgelegt? Wo sitzen Thermen und Heizkörper, wie laufen die Rohre (Skizze)?
     
  6. #6 kossichris, 15.10.2008
    kossichris

    kossichris

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BZ
    Ort:
    Bo
    hui, ist wohl doch umfangreicher als gedacht. Werde ich dann vor Ort mit einem Fachmann durchsprechen müssen.

    Aber trotzdem meine Infos:

    Es sind 2 Mietwohnung mit je ca 60m², in einem Wohnhaus mit 6 Parteien (gehört den Schwiegereltern).
    Wie hoch die (berechnete!) Heizlast ist weis ich nicht..
    Wohnung 2 wird momentan mit (alter) Gastherme beheitzt und auch mit Warmwasser versorgt.
    (Hintergrund ist nur noch eine Therme zu haben die kaputt gehen kann und auch nur eine Therme warten zu müssen, für die nächsten ca. 20 Jahre).
    Warum ist die Lage der Heizkörper wichtig ?
    Verrohrung muss ich mal schauen.

    Scheint aber doch von sehr vielen Faktoren abhängig zu sein....
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, von ziemlich vielen!
    Weil der Volumenstrom im Rohrnetz nicht an jeder Stelle gleich ist.

    Interessant ist, daß Du zwar die Heizlast nicht weißt, aber davon ausgehst, daß die Leistung einer Therme reicht...
    Wo gibts diese Glaskugeln?
     
  8. #8 kossichris, 15.10.2008
    kossichris

    kossichris

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BZ
    Ort:
    Bo
    Nicht ich gehe davon aus, sondern der Instal. der die Wohnungen bearbeiten wird (Bad neu) hat das so gesagt. Glaskugel habe ich bei Ihm nicht gesehn... Frag ihn aber mal wenn er wider "greifbar" ist.

    (Ist der Unterton gewollt oder soll ich nicht weiter fragen?? ich gestehe das ich nicht allzuviel Ahnung habe, aber dafür (dachte ich) ist ein Forum ja da, ich gebe nur wieder was man mir geagt hat. Therem reicht Heizkreisläufe zusammen legen geht nicht, ohne groß Gründe anzugeben.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du darfst gerne weiter fragen!

    Ein Unterton war nicht beabsichtigt.
    Kann sich aber ergeben, wenn man Rückfragen stellen muß, die eben auch von Dir gemachte Annahmen/Angaben hinterfragen.

    Und es ist ein Unterschied, ob Du sagst: "Leistung reicht", oder: "Der Sanilöter hat gesagt, die Leistung wird reichen"!


    Woher will der Installateuer es denn dann wissen?
    Entweder er hat gerechnet (hat er wohl nicht, sonst hattest Du ne Planung und ne Kostenrechnung dazu vorliegen).
    Oder er hat über den Daumen gepeilt (dann ist das Ergebnis mehr oder weniger unbrauchbar, insbesondere, weil Du hier ja in den Grenzbereich gehen willst.
    Oder er hat es gar ins Blaue hinein behauptet (dann solltest Du bessser nen anderen suchen...).


    Denn umgekehrt wird ein Schuh daraus:

    Heizkreisläufe kann man praktisch immer zusammenschalten. Aber eben nicht an beliebiger Stelle! Schlimmstenfalls müssen Rohre vom Standort der einen Therme zu dem der anderen gezogen werden. Aber machbar ist das.

    Hingegen ist nicht sicher, ob dann die Leistung der Therme reicht.


    Was war gleich noch mit dem Warmwasser (oder hab ich die Antwort übersehen)?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt mag er nicht mehr. :D

    Ich würde mir das Rohrnetz sehr genau anschauen, sonst bastelt man eine Hydraulik die man nie in den Griff kriegt. Vielleicht hat der Fachmann deswegen dankend abgelehnt.

    Prinzipiell ist es ja kein Problem, aber der Teufel steckt im Detail.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 kossichris, 16.10.2008
    kossichris

    kossichris

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BZ
    Ort:
    Bo
    Danke für die Antworten,

    nach Feierabend liegt im Moment einfach zu viel an, so das ich eher von der Arbeit schreibe.:sleeping

    Ich glaube (auf Grund eurer Antworten) das der Installateuer nicht allzuviel Lust ("der Teufel steckt im Detail") hat. Habe gestern auch noch mal mit meiner Frau gesprochen, Sie war sich sicher das der Inst. gesagt hat das er die beiden Kreisläufe nicht zusammen schließen kann weil es evtl. Probleme mit den Richtungen (also wie rum das heiße Wasser in den Wohnungen fließt) geben kann, und genau diesen Grund konnte ich nich nachvollziehen.


    Kann ich mir das den anschauen, wir haben zwar einen Arch. Plan wo die Leitungen eingetragen sind aber nur als Strich ohne Bezeichnung oder sonst irgendwas. Den Estrich möchte ich deswegen nicht öffnen und in unserer Wohnung erst recht nicht da liegt überall schön Parkett drüber :D.

    Zur Info: warm Wasser in der neuen Wohnung soll, wenn die Threme entfallen kann, über Durchlauferh. erfolgen (was aber auch noch abgeklärt werden muss....)

    Ich werde jetzt erstmal ein "vier Augen Gespräch" mit meinem Fachmann halten (ein bischen besser vorbereitet bin ich jetzt ja)

    Melde mich aber auf jeden Fall noch:28:
     
Thema: 2 Wohnungen mit einer Therme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme für zwei Wohnungen

    ,
  2. 1 gastherme für 2.wohnungen

    ,
  3. zwei whonungen zusammenlegen gasterme

    ,
  4. wohnungen zusammenlegen gastherme,
  5. 2 Wohnungen aber nur eine therme.,
  6. 2 Wohnungen an eine Therme,
  7. zwei wohnungen eine gastherme,
  8. warmwasser zwei haushalte mit einer therme
Die Seite wird geladen...

2 Wohnungen mit einer Therme - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

    Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie: Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...
  5. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .