Glasvlies über Fugen in einer Filigrandecke?

Diskutiere Glasvlies über Fugen in einer Filigrandecke? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Soll man vor dem Streiche einer Filigrandecke die Fugen zusätzlich zum Spachteln mit Glasvlies überkleben? Ein Maler wollte nur die...

  1. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Soll man vor dem Streiche einer Filigrandecke die Fugen zusätzlich zum Spachteln mit Glasvlies überkleben? Ein Maler wollte nur die Fugen mit ca 10 cm breiten Streifen überkleben, ein anderer die gesamte Decke. Gestrichen wird mit Silikatfarbe.

    Grüße,

    Sebastian
     
  2. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Einen Glasvliesstreifen in die Fugenverspachtelung einlegen ist OK. Die gesamte Filigrandecke mit einer Glasvliesmatte zu bewehren ist Abzocke, weil unnütz.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na so ganz aber doch nicht. Wenn die Decke nur gestrichen wird gibt es eine gleichmässigere Oberfläche.
     
  4. #4 Neubau2008, 03.11.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Wir haben die gesamte Filigrandecke mit Malervlies tapeziert (Eigenleistung) - wir haben allerdings auch sonst nur gestrichen. Zudem konnten wir so kleinere Risse überbrücken und nicht ganz saubere Spachtelarbeiten (vom GU) überdecken. Das Ergebnis sieht auf jeden Fall toll aus - wenn der preisliche Unterschied nicht groß ist, würde ich diese Variante vorziehen. Hängt aber davon ab, was ihr mit Decken und Wänden vorhabt... (Beläge)
     
  5. #5 dquadrat, 03.11.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wenn nur gestrichen werden soll ist die vollflächige tapezierung mit vlies die wahrscheinlich preisgünstigste und rissunanfälligste lösung. (normale bewehrungstreifen hab ich schon genügend reißen sehen. tapeziertes vlies noch nie).

    wenn nicht tapeziert werden soll, muß eben vollflächig gespachtelt werden um die lunker im beton zu schließen. das ist die schönste variante, nur eben (wahrscheinlich) teurer und rissanfälliger.
     
  6. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Decke

    Und wenn ich einen Filzputz 1mm an die Decke mache, brauche ich da auch das Glasflies über den Deckenstössen?
     
  7. #7 Stefan61, 04.11.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Das sehe ich anders. Filigrandecken kommen frisch aus dem Betonwerk und schwinden im Laufe mehrerer Jahre. In diesem Fall können - insbesondere bei großen Spannweiten - Risse im Beton entstehen, die saniert werden müssen. Daher sollte man bei großen Räumen, aber nicht unbedingt in jeder Abstellkammer, ein vollflächiges Malervlies anbringen lassen.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja tuen sie aber Ortbetondecken auch? Und frischer gehts nicht als Ortbeton :p
     
Thema: Glasvlies über Fugen in einer Filigrandecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Maler Fugen mit Vlies überbrücken

    ,
  2. filigrandecke glasvlies

Die Seite wird geladen...

Glasvlies über Fugen in einer Filigrandecke? - Ähnliche Themen

  1. Malervlies vs. Glasvlies

    Malervlies vs. Glasvlies: Hallo zusammen, mein Neubau ist nun soweit, dass ich mich aktuell mit den Malerarbeiten beschäftige. Einfach nur den Gips streichen wollte ich...
  2. Wände spachteln mit Glasvlies

    Wände spachteln mit Glasvlies: Hallo zusammen, wir möchte in unserem neu gekauften RMH die alten Raufasertapeten entfernen und die Wände nach dem Aufbereiten weiss streichen...
  3. Glasvlies/Malervlies haftet nicht komplett an Filigrandecke - Blasen/Hohlstellen

    Glasvlies/Malervlies haftet nicht komplett an Filigrandecke - Blasen/Hohlstellen: Meine Neubau-Betondecke wurde mit glattem Glasvlies von Sto angekleistert und danach mit weißer Silikatfarbe gestrichen. Nach ca. 5 Monaten - ich...
  4. Glasvlies vs. Malervlies: Wann wird was verwendet?

    Glasvlies vs. Malervlies: Wann wird was verwendet?: Hi, wir wollen in unserem Neubau glatte Wände, weiß gestrichen. Grundlage ist Gipsputz, der noch auf Q3 gespachtelt werden muss. Aber: Sollte...
  5. Untersparrendemmung mit Glasvlies kaschierter Filz

    Untersparrendemmung mit Glasvlies kaschierter Filz: Hallo zusammen, ich habe mich heute daran gemacht die Untersparrendämmung anzubringen und bin promt auf eine Frage gestoßen. Die...