Möglichst viel (Dämm-)Effekt für möglichst wenig Geld

Diskutiere Möglichst viel (Dämm-)Effekt für möglichst wenig Geld im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Und die noch viel dümmere mit dem alten Kühlschrank! :mauer

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und die noch viel dümmere mit dem alten Kühlschrank! :mauer
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Vielleicht ist ja wenigstens die Dichtung kaputt! :D

    Wobei man beim Ersatzbedarf schon auf das Energielabel schauen und die Geräte miteinander vergleichen sollte.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Nope

    Nope

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    91056 Erlangen
    Ich würde auch nie auf die Idee kommen, einen funktionierenden Kühlschrank durch einen neuen zu ersetzen, nur weil der zuviel Strom braucht. Aber wenn der alte den Geist aufgibt, dann sollte man sich schon mal durchrechnen, wie lange es dauert bis sich der A oder A+ im Vergleich zum C Gerät rechnet. Z.B. den Computer dynamisch nach Last takten, Platten die nicht benutzt werden automatisch runterfahren oder Monitor automatisch nach 10 min nix tun abschalten, kostet nix. Beim Neukauf/Aufrüsten einen Rechner nach dem tatsächlichen Bedarf zusammenstellen hilft sogar beim Einkauf und nachher beim Betrieb Geld zu sparen. Energiesparlampen machen überall da sinn, wo die Lampen lange am Stück an sind.

    Ich hab meinen Strombedarf in den vergangenen 4 Jahren durch konsequente Auswahl der Geräte/Leuchtmittel etc fast halbiert, ohne irgendwo auf Bequemlichkeit zu verzichten. Ich hatte allerdings unter anderem deshalb die Möglichkeit, weil die Anschaffungen sowieso nötig waren und ich verhältnismässig günstig an entsprechende Sachen heran gekommen bin.

    Ob das mit den Energiesparlampen denn tatsächlich wie oben geschrieben 40€ sind, oder eher 25€. Ob die in der Herstellung einen Haufen mehr Müll produzieren und Energie verbrauchen spielt dabei keine Rolle. Mir geht's nicht primär um die Umwelt, sondern um meinen Geldbeutel. Wenn dem nicht bei den meisten so wäre, würden sich auch Solaranlagen nicht verkaufen, die selbst bei einer angenommenen Lebensdauer von 40 Jahren kaum in der Lage sind einem normalen Generator in Sachen Umweltbelastende Stoffe zu Erzeugten KWh Strom zu unterbieten.
     
  4. #24 mazepan, 06.11.2008
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Ich halte es auch nicht für Sinnvoll, funktionierende Geräte auszutauschen, um Strom zu sparen.

    Jedoch wie schon mehrfach erwähnt, sollte bei einer Neuanschaffung schon darauf geachtet werden. Da ich mein haus komplett renoviert habe, habe ich schon darauf geachtet, das alles neustem Standart entspricht. Die alten vergammelten Fenster habe ich durch 3-Fach verglaste Wärmeschutzfenster getauscht und das Dach gleich per Aufsparrendämmung isoliert. Was es im Enddefekt bringt, weiß ich nicht, jedoch darf ich wohl hoffen. ;)

    Ich persönlich werde mich hier einiger Ideen bedienen und mal schauen, was sich ohne "großen" Aufwand machen läßt. Wenn es dann Geld spart, freue ich mich und lade meine Frau zum Essen ein.

    Ich hatte das Thema hier so verstanden, das es hier primär und kleiner Verbesserungen geht, die jeder selber machen kann. Und viele kleine Einsparungen ergeben auch etwas großes ("Kleinvieh macht auch Mist").
     
  5. Zabeli

    Zabeli

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Singapur
    da wir gerade von Dämmung reden:

    Kann mir denn jemand eine (in erster Linie) gute Trittschalldämmung und Wärmeisolierung für unters Parkett (schwimmend verlegt / keine FBH ) und unter Fliesen (auch keine FBH)empfehlen.
    Wir haben gerade gekauft, BJ 60, und alles muss raus....:yikes
    Ich lese mich so durchs Netz und irgendwann ist man so geflutet weil es einfach zu viele Informationen sind. Und dann natürlich wieder das alte Spiel: jeder Preist ganz klar seine Produkte an -- völlig normal.
    Aufgrund der Entfernung (Singapur-Deutschland) haben wir auch nicht die Möglichkeit mal eben zum Fachhändler zu gehen und auch im Freundeskeis hat bisher niemand zu umfassend renovieren müssen.
    Und in Singapur die "Fachhändler" kannste nämlich grad mal knicken....

    Vielen Dank
    Isa
     
  6. #26 Shai Hulud, 06.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bau mal bitte in deine Milchmädchenrechung ein, daß Lampen hauptsächlich in der dunklen Jahreshälfte benötigt werden. Dann tragen Ihre "Energieverluste" aber zur Raumbeheizung bei. Wenn du an deinen Geldbeutel denken möchtest, dann rechne bitte mit den relativen Heizkosten zwischen deiner normalen Raumheizung und den Kosten einer Stromdirektheizung. Hast du z.B. sowieso Nachtspeicheröfen, kannst du getrost von 0,00 Euro Ersparnis durch Energiesparlampen ausgehen. Berücksichtigst du die Kosten für die Anschaffung, wirds Ergebnis negativ.
     
  7. Nope

    Nope

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    91056 Erlangen
    Ah, ok, dass kann man noch berücksichtigen. Bei mir macht's dann z.B. trotzdem keinen grossen Unterschied. Auch habe ich immer noch Glühbirnen im Einsatz, z.B. im Klo oder bei der Aussenbeleuchtung(Bewegungsmelder). Halt da, wo meist kurze Laufzeiten mit häufigem Ein-/Ausschalten zusammen kommt. Was bei mir die höchste Einzeleinsparung gebracht hat, war, dass der alte Gefrierschrank den Umzug nicht überstanden hat: 775 KWh/a gegen 245 KWh/a beim neuen mit 25% mehr Inhalt.
    Btw, selbst in meiner alten Wohnung ist trotz all dem Stromsparen auch die verbrauchte Heizleistung gesunken. Durch die Sachen die weiter oben bereits erwähnt wurden: gezieltes Lüften, runter regeln in Bereichen wo's nicht gebraucht wird, Nachtabsenkung und natürlich diese Nachrüstdichtungen, vor allem an der Haustür.


    Wir haben also gelernt, wenn man mit Strom heizt, machen Energiesparbirnen keinen Sinn.:think
     
  8. #28 engelchen, 11.12.2008
    engelchen

    engelchen

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Bissendorf
    @Nope: Haben LEDs für Halogenspots vor 2 Jahren letztmalig ausprobiert! Da waren die Dinger noch völlig scheiße!!

    Haben überall Halogenspots und Energiesparlampen, wobei wir fast immer (außer beim Kochen und Schminken) die Energiesparlampen an haben!

    Bewegungsmelder in Küche, Bad und Flur finde ich auch äußerst praktisch! Die dann noch mit einem Außensensor gekoppelt, so dass die BW-Melder auch nur an sind, wenns draußen dunkel wird! Wie oft geht man oder auch Frau in Küche oder Bad und vergisst, das Licht aus zumachen oder lässt es an, weil man eigentlich in 5 Min wieder rein will - und dann doch nicht geht!

    Früher habe ich meine Eltern angelächelt, wenn die zum Winter die alten Kellerfenster mit Styropor abgedichtet haben ... Diese Möglichkeit hatte ich schon wieder verdrängt!
     
  9. #29 Stromfresser, 12.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Da kann ich Dich beruhigen: Sind sie auch heute noch. Nicht falsch verstehen, es gibt gute LEDs, ich verbaue selbst welche. Aber nicht im Baumarkt und für billich.

    Dann haben sie das aber wegen der Kartoffeln gemacht?
     
  10. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    Warum willst du Rohre in geheizen Räumen überhaupt dämmen? Die Heizkörper werden ja auch nicht gedämmet.
    Sie geben nur die zB. 35W/lfm an den zu heizenden Raum ab, was auch der Sinn einer Heizungsanlage ist.

    mfg Brauni
     
  11. #31 Shai Hulud, 21.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das bezog sich auf die nachträgliche Dämmung freiliegender Heizungsrohre innerhalb von Nebenräumen.

     
Thema:

Möglichst viel (Dämm-)Effekt für möglichst wenig Geld

Die Seite wird geladen...

Möglichst viel (Dämm-)Effekt für möglichst wenig Geld - Ähnliche Themen

  1. Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?

    Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?: Hallo, ich muss noch mal fragen welche verbesserungsmöglichkeiten ich habe in sachen Dämmung, vorallem im OG. Also Das Haus ist BJ 45. Auf...
  2. Kehlbalkendach Dämmen möglichkeiten

    Kehlbalkendach Dämmen möglichkeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus gekauft und Modernisiere dieses Gerade. Die Außenwände bestehen aus Yton, Klinker und Dämmung (4-6cm) 30,5 cm...
  3. FBH wieder aktivieren (überhaupt möglich?) oder Heizkörperrohre dämmen oder... ?

    FBH wieder aktivieren (überhaupt möglich?) oder Heizkörperrohre dämmen oder... ?: Hallo, wir haben uns ein EFH Baujahr 1995 gekauft. Derzeit sind wir am renovieren und haben eine Menge Dreck im gesamten Haus (wohnen noch...
  4. Innenwand zusätzlich Dämmen, oder andere Möglichkeiten?

    Innenwand zusätzlich Dämmen, oder andere Möglichkeiten?: Hallo ihr Dämmmeister ^^ Ich habe eine frage, Mein Haus hat eine Außen Dämmung (12cm). Ich habe einen Raum da sind sie Wände mit Rigibs...
  5. Doppelhaushälfte getrennt dämmen möglich?

    Doppelhaushälfte getrennt dämmen möglich?: Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei uns eine Immobilie näher anzuschauen, die zum Verkauf steht. Hier grob die Daten: Bungalow, BJ 1970,...