erdkollektoren - geht auch rindenmulch?

Diskutiere erdkollektoren - geht auch rindenmulch? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; unser hb der eine heliotherm dv installieren wird meinte man können anstatt in sand auch ebenso in rindenmulch die erdkollektoren einbetten. hat...

  1. #1 bullrider, 13.11.2008
    bullrider

    bullrider

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsagent
    Ort:
    Süddeutschland
    unser hb der eine heliotherm dv installieren wird meinte man können anstatt in sand auch ebenso in rindenmulch die erdkollektoren einbetten.
    hat dies jemand schon gemacht? oder was meint ihr dazu?
    rindenmulch dürfte einiges günstiger sein. da kostet der m3 ca. 12 euro. benötigt würden auf einer fläche von 200qm ca. 40m3 nach angaben hb. wobei ich keine ahnung habe wieviel cm und somit m3 ich brauchen würde beim sand.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Such Dir GANZ SCHNELL einen neuen Hb.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Immer daran denken, daß die Wärmeübertragung vom Erdreich zum Rohr extrem wichtig ist für einen funktionierenden Kollektor.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - die Verrottungswärem musst dann schon gegenrechnen. Ggf. kann man noch ne Biogasplane drübermachen und damit Strom erzeugen.

    Hey - wir haben grad nen Patent versaut. Sch.... :D
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wer erzählt denn sonn Sch.... ? Wenn der Mist verrottet ist, dann ist da eine Luftschicht und die hat einen besonders "guten" Wärmeübergang :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da siehste mal, mit Öko-Rechnung hab ich´s nicht so. Das sind ja ganz neue Aspekte, darüber müsste ich mal nachdenken. :sleeping

    Stop. Du hast die Regenwürmer vergessen, die kosten extra. :D
    Sonst wird´s nix mit der Verrottungswärme. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 planfix, 13.11.2008
    planfix

    planfix Gast

    :mega_lol::mega_lol: der hat potenzial! :mega_lol::mega_lol:
     
  8. #8 wasweissich, 13.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    rindenmulch kommt direkt hinter grobschlag in der rangliste der ungeeigneten verfüllmaterialien......
     
  9. #9 alex2008, 13.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    man leistet sich eine rot-weiße WP aus Österreich und geizt dann bei 480€ rum...
     
  10. #10 bullrider, 13.11.2008
    bullrider

    bullrider

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsagent
    Ort:
    Süddeutschland
    dachte meine frage wäre verständlich gewesen.
    es geht nicht ums rumgeizen.
    ich hatte gefragt ob es eine möglichkeit wäre. ist es dies aus den übertragunstechnischen gründen nicht - gehts auch nicht darum wegen einem minderpreis rindenmulch zu nehmen.
    danke für die anderen beiträge.

    welche dicke der sandschicht sollte gemacht werden?
     
Thema:

erdkollektoren - geht auch rindenmulch?

Die Seite wird geladen...

erdkollektoren - geht auch rindenmulch? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  2. Erdkollektor angegraben

    Erdkollektor angegraben: Hallo, Bei Baggerarbeiten hat mir die Greifzange den Erdkollektor erwischt. Der Schlauch ist noch dicht, da nichts austritt, allerdings auf der...
  3. Erdkollektoren Einschätzung Fläche/indiv. Möglichkeiten

    Erdkollektoren Einschätzung Fläche/indiv. Möglichkeiten: Hallo den Experten, für unseren Hausbau (2 Erw.+3 Kinder) ist bislang eine LWP (12 kw) vorgesehen. Die Wärmequelle Erdreich scheint mir jedoch...
  4. Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?!

    Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?!: Hallo! Haben letztes Jahr unser Haus von einem Bauunternehmer bauen lassen.Nun müssen unsere Erdkollektoren erneut befüllt werden...
  5. Bodenbeschaffenheit für Erdkollektoren

    Bodenbeschaffenheit für Erdkollektoren: Hallo Leute, ich habe aus einem geotechnischen Boaugrundschnitt die die Bodenbeschaffenheit entnommen. Kann hier jemand abschätzen, ob dieser...