Stahlmassen realistisch?

Diskutiere Stahlmassen realistisch? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Frage loswerden - auch wenn nach abgeschlossenen Rohbauarbeiten nichts mehr zu ändern ist :D Unser BU...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne ein Frage loswerden - auch wenn nach abgeschlossenen Rohbauarbeiten nichts mehr zu ändern ist :D

    Unser BU hat in den letzten Wochen öfters angedeutet, dass wir ausgesprochen viel Eisen in unseren Betonwänden hätten. Er hätte noch nie so viel Eisen in einem EFH dieser Größenordnung verbaut...

    Naja, ich dachte mir nicht viel dabei - der Architekt (und Statiker) wird schon wissen, was er tut. Hab jetzt aber doch mal ins LV geschaut und folgende Mengen rausgelesen:

    • Betonstahlmatten 8,0 to
    • Betonstabstahl 2,5 to
    • Abstandshalterkörbe 0,5 to

    Daten von Haus:

    Aussenmaße vom Haus: 8,74 m x 11,74 m
    Weisse Wanne
    2 Stahlbeton-Innenwände aus statischen Gründen
    Filigrandecken

    Findet ihr diese Mengen realistisch (lt. Archi ist der Grundriss statisch etwas kompliziert), oder ist das tatsächlich völlig überzogen und mit großem Angstzuschlag versehen??

    LG, emma
     
  2. #2 Bauwahn, 24.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich würde sagen, nicht völlig unrealistisch. Ist die Statik denn schon fertig? Meist gibt es da schon genaue Stahllisten
     
  3. #3 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hört sich gut an und durchaus realistisch im bezug auf eventuelle große Spannweiten der decken. Bewehrte Funda´s, doppelt lagige bodenplatte, Ringanker etc etc. Und um den Spruch vom BU brauchste dir keine gedanken machen die sind meist haltlos und beruhen auf: früher haben wir ein Matte Q188 rein und fertig. Nunja das man diesen aussagen nicht glauben schenken darf wirste jetzte wissen.
     
  4. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Ja, Statik ist schon lange fertig, aber diesen Haufen Papier tue ich mir nicht an ;-)
    Den Ordner mit den Bewehrungsplänen und dem Standsicherheitsnachweis habe ich, aber ich will mich da gar nicht durcharbeiten müssen.

    Ich muss da auf den Archi/Statiker vertrauen. Möchte nur nicht, dass er übertrieben viel Stahl einkalkuliert hat, was uns mal schnell 5.000 € oder mehr kosten kann, nur damit er auf der 1000 % sicheren Seite ist, dass die Hütte stehen bleibt.

    Das Thema hat mich bisher auch nicht wirklich interessiert, bis mich der BU erfolgreich verunsichert hat.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast also kein derart großes Interesse an der Standfestigkeit des Gebäudes?
    Es soll wohl vermietet werden...?
     
  6. #6 Bob Barker, 24.11.2008
    Bob Barker

    Bob Barker

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Seligenstadt
    naja, ich bin ja kein fachmann :) aber eins habe ich gelernt. ohne genauere infos, nur mit den außenmassen deines hauses, wird dir das keiner sagen können.

    Unser haus z.b. hat bis auf 10 cm genau die gleichen außenmasse wie das der nachbarn. nur haben wir 2-3 tonnen mehr stahl gebraucht. wir wollten große offene räume, ohne viel wände... das führte dann zu viel stahl in der bodenplatte für die lastabtragung, soweit ich weiß. und die decken sind auch dicker geworden (22cm)

    der nachbar hat eher kleinere zimmer .. und schon war die decke dünner und die brauchen nun 2-3 tonnen weniger

    wenn du schon schreibst euer grundriss ist "kompliziert" dann kann das alle hinkommen.

    Bei uns sind es nun:
    Baustahlmatten: ca. 6000kg
    Stabstahl: ca. 5000kg
    Körbe 360kg
    zwei dicke Stahlträger
    eine Stahlstütze

    haus ist 10,24x11,24

    während den bauarbeiten kamen die mauerer auch immer zu mir "so viel stahl haben wir noch nie verarbeitet".. als die hütte dann stand, meinte einer nur "jetzt weiß es, warum der statiker soviel stahl haben wollte"

    gruß, markus
     
  7. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Julius, natürlich habe ich das. Meine Frage ist doch lediglich, ob das für diese Größenordnung realistische Mengen an Stahl sind, oder ob man solche Mengen eher in Mehrfamilienhäuser mit 3 Etagen findet.
     
  8. #8 pauline10, 24.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Beides ist richtig!!

    Aber eine weiße Wanne braucht viel Stahl wenn der Beton dicht werden soll.

    Gruß

    pauline
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt wer???


    10,5 to Stahl sind nicht wirklich viel.

    Ich würde den Maurer mal fragen, welche Häuser er noch so gebaut hat. Nur damit Sie wissen, in welche Sie zukünftig besser mit Hlem reingehen. :smoke
     
  10. #10 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hmmm kommt auf die Statische auslegung des Hauses hin. wird aufgefüllt wenn ja wie hoch, werden die aufgefüllten wände von 2 oder 3 seiten gehalten, wirkt die decke als aussteifendes bauteil, gibts aussteifende wände etc etc etc. Also pauschal sagen Weiße Wanne = viel Stahl kann man nicht. Ok es wird mehr als üblicher weiße gebraucht jeddoch nicht viel mehr. ich finde deinen Angegebene Masse von Stahl nicht überzogen. Wie oben schon geschrieben von mir kommt es eben auch u.a. auf die Bauweise an ob man enorme deckenspannweiten hat usw. vll. noch ne Stb.Treppe. Bewehrte Funda´s. Ach ja noch ein Stahlträger im DG. Wie gesagt mach dir keinen Kopf die menge ist durchaus für ein 1 Fam. haus sinnvoll!
     
  11. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    :sleeping
    Wenn man eine Zeit lang im Baugewerbe gearbeitet hat, lernt man auf solche Sprüche von Laien nix zu geben.

    Mal ganz klar gesagt: Die reißen nur die Klappe auf, meckern rum, machen sich wichtig und wollen sich profilieren, mehr ist das nicht.

    Hättste ihm einfach gesagt, er soll 3 to. weglassen und dafür die Haftung übernehmen, dann wäre er ganz schnell ganz leise geworden.:)
     
  12. #12 Meizter, 24.11.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern

    Muahahaha den Merke ich mir der is mal richtig gut!!!! THX Besser hät ich es nicht ausdrücken können!
     
  13. #13 flashbyte, 24.11.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    :biggthumpup: stümmt, unser Rohbauer hat mal am Ende der Arbeiten zusammengerechnet... es sind ca. 43to verbaut :D ... und nein, Handyempfang ist nicht möglich :Roll
     
  14. #14 morten25, 24.11.2008
    morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    hier ein paar erfahrungswerte, wie sie in kalkulationen verwendet werden:

    stahlbedarf: in kg pro m3 beton

    fundamente: ca. 40-50 kg/m3
    wände: ca. 70-80 kg/m3
    decken: ca. 100-120 kg/m3 (kann bei schlanken decken bis 150kg/m3 gehen)
     
  15. #15 Thomas B, 25.11.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @flashbyte: das ist nicht Dein Ernst, oder?????

    Wenn doch: Hat der Statiker das Haus so ausgelegt, daß es einem nuklearen Direkttreffer standhalten kann?

    Bei aller Liebe und allem Verständnis (ich gehe jetzt mal vom EFH aus!): 43 to ist astronomisch. Ich habe bis dato nicht mal annähernd ein Drittel in einem EFH untergebracht....

    Gruß

    Thomas
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Auch das sind Werte wofür:

    Wände 0 .. 120 kg/m³ (besser wird in kg/m² kalkuliert)

    Fundamente 0 .. 180 kg/m³

    Decken ...

    Wesentlich in dem Fall:

    Weisse Wanne, Rissbreitenbeschränkung -> Bewehrung
    damit schwankt schon das Weltbild vieler EFH BU und Statiker (ich weiss - bissig formuliert:sleeping).

    Alte Regel bei so einer Konstellation (WW):
    Gründung + UG + Decke über UG (= Keller) schluckt soviel Stahl wie die 3-4 Etagen darüber.
    Auch wenn es ein komplexer Grundriss ist.

    Konkret hier:
    100 m² Bodenplatte - WW zu erwarten ca. 2,0 to
    100 m² UG Wände - WW zu erwarten c. 2,5 to
    da wären also schon mal locker 4,5 to weg.
    Gründung - Grundriss komplizierter kanns auch 5 to sein.

    Filigrandecke benötigen auch mehr Stahl bei komplexeren Grundrissen (manches ist doppelt drin, Abstufungen innerhalb der Platten ist weniger)

    Damit ist die Stahlmenge relativ ok.
     
  17. #17 flashbyte, 25.11.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    :D

    naja, bei direkten Treffern wird es schon wackeln, aber ansonsten sollte es stehen bleiben :biggthumpup:

    das "Problem" bei uns war die Splitlevelbauweise mit teilweise 2-3m auskragenden Elementen. Der Statiker hat dafür ein 3D-Modell über ein Computerprogramm berechnen lassen, keine Ahnung ob man sowas überhaupt komplett per Hand noch rechnen könnte

    weil auch schon andere anfragten, hier mal paar Bilderchen zum Verbleib des ganzen Eisens :e_smiley_brille02:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    bau halt mal was gscheites :p
     
  18. #18 Thomas B, 26.11.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja flashbyte....könnte halten.....vielleicht....ich weiß nicht so recht...bißchen schwach auf der Brust......könnte auch umkippen...wer weiß.....

    Thomas
     
  19. #19 DerSuchende, 26.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Das geht auch per Hand, wird aber leider nicht mehr nach Seiten bezahlt.

    Das Problem liegt m.M. beim Prüfer, der prüft eben nicht ausschließlich nach Wirtschaftlichkeit obwohl er/sie es können sollte.

    MfG
     
  20. #20 pauline10, 26.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich muß mein Englisch wohl etwas upbrushen damit ich das verstehe

    pauline
     
Thema: Stahlmassen realistisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrung bodenplatte kg m2

    ,
  2. kg stahl pro m3 beton

    ,
  3. kg bewehrung pro m3 beton

    ,
  4. bewehrung pro m3 beton,
  5. stahl pro m3 beton,
  6. bewehrung bodenplatte kg/m2,
  7. bewehrung bodenplatte kg m3,
  8. stahl bedarf pro m3 beton,
  9. armierung pro m³ beton,
  10. verhältnis stahl zu beton,
  11. stahlmassen Einfamilienhaus ,
  12. wieviel eisen pro m3 beton,
  13. statiker zu viel stahl?,
  14. bewehrungsgrad stahlbeton kg m3,
  15. t stahl pro m3 beton,
  16. Stahlbetonwand Bewehrung kg/m3,
  17. bewehrungsanteil stahlbeton kg/m3,
  18. armierung pro m3 beton,
  19. bewehrungsgrad betonwand,
  20. bewehrungsstahl pro m3 beton,
  21. bewehrungsanteil stahlbeton faustformel,
  22. bewehrungsgrad richtwerte,
  23. bewehrung kg/m3,
  24. stahl pro kg beton,
  25. fundament m3 bewehrung
Die Seite wird geladen...

Stahlmassen realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  4. Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?

    Wanddurchbruch für Kabel realistisch umsetzbar?: Hallo zusammen, ich bräuchte aus meinem Technikraum noch eine kleine Durchführung für zwei Kunststoffleitungen nach außen. Die würde ich wenn...
  5. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...