Kellerfußboden mit Dampfsperre versehen

Diskutiere Kellerfußboden mit Dampfsperre versehen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Wir haben folgendes Problem. Unser Keller ( Altbau von 1938 ) der als Schlafraum genutzt wird, hatte leider Schimmel...

  1. #1 huebschi, 09.12.2008
    huebschi

    huebschi

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo zusammen.

    Wir haben folgendes Problem.
    Unser Keller ( Altbau von 1938 ) der als Schlafraum genutzt wird, hatte leider Schimmel angesetzt. Dieser kam durch die falsche Trittschalldämmung(reine Pappe) und dem darüber gelegten Laminat. Wir haben dann PVC Boden auf den Laminat drauf gelegt, da dieser bereits vom Vormieter verlegt wurde und schon mit Farbe bemalt war.
    Wir haben an Feuchtigkeit von unten nicht gedacht und erst recht nicht das der PVC als Dampfsperre fungiert.

    Da auch ein Teil der Wand betroffen war, haben wir uns entschieden @Robby einmal zu kontaktieren. Das ganze hat auch ohne Probleme funktioniert und auch der Besuch bei uns war sehr aufschlussreich und Erfolgreich. Im Nachhinein ist alles garnicht so schlimm wie am Anfang vermutet.

    Die Wand wird jetzt Saniert und verputzt, allerdings haben wir mit dem Fußboden noch ein wenig Probleme. Und zwar besteht dieser aus Hannover Fliesen(ich hoffe, die heißen so).

    Ein Vorschlag von @Robby war z.Bsp. einen Teppich mit Sisal Unterseite auf den Fufboden zu legen.
    Somit wäre ein Feuchtigskeits Ausgleich geschaffen.

    Wir möchten uns allerdings ungerne von unserem PVC Boden trennen, da dieser gerade erstmal 3 Jahre Alt ist und auch recht teuer war.
    Jetzt ist meine folgende Überlegung :

    Eine Entkoppelungsmatte(Diffusionsdicht) auf die Fliesendecke aufbringen.
    Die Stöße mit Abdichtungsband abdichten. Dann auf die Matte eine dünne Schicht Fliesenkleber (oder was schlagt ihr vor) aufbringen, damit man eine glatte neutrale Fläche als Fufboden hat. Somit könnte man doch auch anschließend den PVC Boden wieder hinlegen.
    Durch das erneute Aufbringen einer dünnen Schicht Fliesenkleber oder ähnliches, erhoffe ich mir, das sich die Matte ( evtl. vorhandene Noppen ) nicht durch den PVC drücken.

    Ich hoffe ich habe es als kleiner Eisenbahner im Bürodienst einigermaßen verständlich geschrieben :)

    Vielen Dank schonmal im voraus

    anbei noch paar Bilder

    Auf den Fliesen ist stellenweise Farbe drauf. Ein Vormieter meinte in diesem Keller seine Gartenmöbel mit der Sprydose lackieren zu müssen :mauer
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich bin da nach wie vor noch nicht sooo ganz von angetan. Durch die "geringe" aber doch vorhanden Luftschicht unterhalb der Entopplungsmatte befürchte ich eine Ansammlung von Wasser in tropfbarer Form in dieser Schicht und sei es aus Kondensat... ich bin nach wie vor für die absolut Diffusionsoffene Lösung
     
  3. #3 Shai Hulud, 09.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Super Vermeidungsstategie, nur um diesen billigen gebrauchten Schrott retten zu können. :mauer

    Was ist denn deiner Definition nach "recht teuer?" Über 5 Euro/qm?
     
  4. #4 huebschi, 09.12.2008
    huebschi

    huebschi

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Krefeld

    Ich weiß ja nicht was Du so Netto verdienst, aber mir ist jeder Cent den ich für meinen gebrauchten Schrott bezahle sehr viel wert.
    Ich sehe auch nicht ein, durch das verschulden meiner Vormieter mir mein Eigentum(PVC) zu nichte zu machen. Das da jeder eine andere Meinung zu hat ist für mich absolut vertretbar.
    Ob 5 Euro/qm teuer sind oder nicht spielt hier eigentlich keine Rolle.

    Meine Idee war halt einen "neutralen Boden" zu schaffen der auch für die nächsten Jahre eine Ideallösung darstellt was die Oberflächennutzung mit verschiedenen Materialen angeht.

    Der Teppich würde nicht lange sauber bleiben, da auch noch ein kleiner Wintergarten samt Terasse am Schlafzimmer angrenzt und dadurch stellenweise zum Durchgangszimmer wird.
    Der verpönte PVC Boden lässt sich in dieser Sachlage halt besser reinigen.

    Solltest Du zuviel Geld über haben, dann nehme ich doch die elegante Lösung und lasse mir von dir den Fußboden fliesen. Deal ? :cool:

    @Robby
    Danke für die Sachliche Antwort.
    Das die Diffusionsoffene Lösung die effektivste ist, hatten wir ja schon besprochen.
    Aber im täglichen Umgang mit dem Teppich z.Bsp. habe ich meine Bedenken :-)

    Gruß
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Fußabtreter draußen, und innen sollten bei häufiger Nutzung reichen :)

    PS: so eine Entkopplungsmatte kostet auch locker nen 10 er ;)
     
  6. #6 huebschi, 09.12.2008
    huebschi

    huebschi

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Krefeld
    Fußabtreter :-)
    Das muss ich dann auch erstmal unseren Hund beibringen.:mega_lol:

    Es ist ja auch nicht so das um den Kellerraum alles soooo dreckig ist, aber durch die Terassentür kommt auch schonmal Dreck durch. Und wenn die Tür mal ein wenig tropft dann hat man schnell Felcken auf dem Teppich. Und ein Schwarzer oder Grauer sollte es nicht unbedingt sein, damit man die Flecken nicht sieht.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    NA ok :)

    Als Techniker bin ich kein Freund davon andere Ansprüche den technischen Überzuordnen :D
     
  8. #8 Altbau1932, 09.12.2008
    Altbau1932

    Altbau1932

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    32423
    Fliesen sin Klassiker!

    Schon mal drüber nachgedacht die Fliesen zu reinigen?

    Sehen doch gar nicht so schlecht aus.:o
     
  9. #9 Shai Hulud, 10.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ihr wohnt also zur Miete? Habt ihr dem Vermieter das Problem mit dem Schimmel mitgeteilt und gezeigt? Habt Ihr als Lösung entweder neue Fliesen, die Wiederherstellung der alten oder eure Aktion "Rettet das PVC" diskutiert?

    Falls Ihr die Lösung selbst finanzieren wollt, würde ich für alle Varianten mal die zu erwartenden Kosten ermitteln. Ich sehe im Moment keine dauerhafte, technisch gute und für euch bezahlbare Lösung, die euren Ansprüchen an die Optik gefällt. Wo Ihr dann Abstriche macht, sei euch überlassen. Ich halte es so wie Robby, Sachzwang vor Optik.
     
  10. #10 huebschi, 16.12.2008
    huebschi

    huebschi

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo, sorry für die späte Antwort.
    Ja wir wohnen zur Miete.Wir haben auch alle Varianten mit unserer Vermieterin besprochen.
    Wir versuchen gemeinsam die beste Lösung zu finden.
    Das wir den PVC nicht retten können, haben wir mittlerweile akzeptiert.
    Deswegen werden wir die Tage nach nen neuen Teppich gucken gehen.
    Wir haben keinerlei Kosten zu tragen. Das macht alles meine Vermieterin.

    Morgen wird die Wand schon Saniert.

    Da habe ich aber nochmal eine Frage dazu.
    Ist es normal das Sanierputz je 1mm etwa 1 Tag trocknen muss ?

    Und die Tage kam bei Vox (Haus im Glück oder sowas) ein EFH in Dortmund welches ein Wasserschaden (Hochwasser) hatte.
    Im WZ wurde der Fußboden an den Rändern jeweils mit einer Nut versehen.
    Auf den Boden kam überlappend eine Bitumenbahn als Dampfsperre.
    Die Bitumenbahn wurde an den Rändern etwas länger gelassen, damit die Feuchtigkeit entlang der Matte an die Wand bzw. an die Umgebung abgegeben werden kann.
    Das klingt für mich als Laie sehr komisch.

    Hat das evtl.jemand gesehen ?

    Vielen Dank und allen einen schönen Abend
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    KLingt komisch? isses auch. Die Nut kommt woanders her und hat normal die funktion eine gute Flankenhaftung für eine Sperrmörtelkehle zu sichern... Das gehört zu den WTA Merkblättern...
     
  12. #12 huebschi, 16.12.2008
    huebschi

    huebschi

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Krefeld
    Hy ich versteh zwar nur die Hälfte, aber mit nem Speermörtel wurde da garantiert nicht gearbeitet.
    Es lag wohl Parkett drauf welches natürlich raus musste.
    Ich vermute das es Estrich war ,indem diese Schlitze mit ner Mauernutfrässe gemacht wurden.
    Begründet wurde diese Nut als Atmungsnut für den Boden, über diese dann die feuchtigkeit entweichen konnte.

    Klingt zwar komisch, iss aber so :mega_lol:
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das war auch sicher nicht bei "Hobbythek" oder "Southpark" ? ;)
     
  14. #14 huebschi, 16.12.2008
    huebschi

    huebschi

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Krefeld

    Jetzt weiss ich das auch nicht mehr genau :cool:

    Hier mal ein Trailer dazu
    http://www.vox.de/videos_2688.php?video_id=63578

    Bei Sec. 13 sieht man ganz kurz die Bitumenmatte wie diese ca. 3-4 cm noch an der Wand hochgeht.
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    eher erahnen, soll sich da Kondensat sammeln?
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Einziger Sinn könnte sein eine Feuchtebrücke über die Putzbrück eu beseitigen, macht nur Sinn wenn auf der Höhe auch eine Abdichtungsbahn im Mauerwerk ist
     
  17. #17 huebschi, 16.12.2008
    huebschi

    huebschi

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Krefeld
    An der Wand soll diese eigentlich entweichen.
    Ich denke man muss es gesehen haben um es sich richtig vorstellen zu können.

    Haben Sie evtl. auch ne Antwort auf den Sanierputz ?
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh wie soll das gehen? Wenn die Bahn höher geht als die "Entweichungsnut"? Wie solls an der Seite weg? An der Seite ist tatsächlich mit erhöhter Feuchtigkeit zu rechnen denn Das Kondensat unter der Abdichtung ist unschädlich, reichert aber an der Wand die Feuchtebelastung durch Feuchtebrücken an.

    Der mm geht bei entsprechender Feuchtebelastung i.O. kann aber auch flotter gehen
     
  19. #19 huebschi, 17.12.2008
    huebschi

    huebschi

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Krefeld
    Über diese Vorgehensweise hab ich mich ja auch gewundert.
    Ich hab ja hier schon viel gelesen und konnte es mir auch nicht so recht vorstellen.

    Die Handwerker tragen gerade das Mauerwerk ab und stemmen einen Spalt von 15 cm im Fußboden aus. Da soll sowas wie ne Feuchtsperre rein wenn ich das letztens verstanden habe.

    Naja bei ca.cm 2 cm sind das knapp 20 Tage wo der Putz trocknen muss.

    Wieviel flotter könnte es denn gehen ?
    Jetzt vor und zwischen Weihnachten wird das trocknen wohl dauern müssen :-(
    Danke schonmal für die Info
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähh die Horizontalsperre im Fernseheh oder bei euch????
     
Thema: Kellerfußboden mit Dampfsperre versehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter pvc boden als dampfsperre

    ,
  2. Kellerfußboden diffusionssperre

    ,
  3. heizungsverteilleitung im fußboden mit feuchtsperre

Die Seite wird geladen...

Kellerfußboden mit Dampfsperre versehen - Ähnliche Themen

  1. Kellerfußboden bekommt kleine Krater

    Kellerfußboden bekommt kleine Krater: Hallo, vorab - ich bin ein Laie, sorry wenn ich hier ein paar Begriffe etwas unpräzise formuliere! :lock In meinem Haus, Baujahr 1965, tauchen...
  2. Kellerfußboden: wie Aufbau mit Radon-/Feuchtesperrbahn möglich?

    Kellerfußboden: wie Aufbau mit Radon-/Feuchtesperrbahn möglich?: Hallo in die Runde, ich bin neu hier, Physiker und habe bislang keinerlei praktischen Bau-Erfahrungen. Habe mich jetzt durch die betreffenden...
  3. Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung

    Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung: Hallo, heute war der Bauabdichter bei mir und hat das Material gebracht, da er nächste Woche den Kellerfussboden (Rohbeton) innen abdichten will....
  4. Kellerfussboden

    Kellerfussboden: Hallo miteinander! Ich saniere gerade ein EFH aus dem Jahre 1950. Mein Keller ist ca 1 Meter unterhalb Erde und Wände sind komplett aus...
  5. Isolierung Kellerfußboden

    Isolierung Kellerfußboden: Guten Abend, wie man schon am Titel merkt habe ich keine Ahnung vom Bau. Daher entschuldigt bitte wenn ich falsche Vorstellungen habe und die...