KWL mit WRG, Kamin und Gasheizung

Diskutiere KWL mit WRG, Kamin und Gasheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten einen Doppelhaushälfte mit 2 Wohnungen bauen. Ca. 100qm pro in EG, ca.100qm in OG, ca.110qm KG und ca.40qm in DG. Es soll...

  1. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir möchten einen Doppelhaushälfte mit 2 Wohnungen bauen. Ca. 100qm pro in EG, ca.100qm in OG, ca.110qm KG und ca.40qm in DG. Es soll ein Kamin in EG und OG montiert werden. Vielleicht sogar mit zusätlicher Wassererwärmung. Grundstück hat 500qm.

    Was meint ihr zu der Kombination KWL mit WRG und Gasheizung?

    MfG Jesse
     
  2. #2 alex2008, 17.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Gegenfrage: Was meint dein Geldbeutel dazu?
    Investitionskosten für Gas inkl. Hausanschluß, Abgasführung, Speicher, Kaminöfen etc. schon mal gerechnet?

    Die Kaminöfen sind etwas für die Gemütlichkeit. Ob sich damit so viel einsparen lässt dass sich die Mehrinvestition amortisiert?

    Machbar isses auf jeden Fall. Ist dann eben keine 0/15 Anlage mehr die nahezu jeder Heizi einigermaßen hinbekommt. Da sollte der Heizi etwas mehr auf dem Kasten haben.
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Muß sich immer alles amortisieren?
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe

    Eigentlich nicht, aber man soll es sich doch einmal überlegen. Z.B. machen Alufelgen und Breitreifen ein Auto auch nicht schneller und trotztdem werden sie aufgezogen :irre


    Wenn man genügend Geld und Holz hat, spielt es eine untergeordnete Rolle, ob da Energieschleudern reinkommen.

    Gruß

    Bruno
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich habe z.b. Kunden die haben sich einen Holzofen mit Anschluß an die Zentralheizung einbauen lassen ohne das nur einmal die Frage nach der Amortisation gestellt wurde.
    Die wollten halt einfach nur das Feuer im Wohnzimmer sehen die gemütliche (darüber kann man streiten) Wärme des Ofens spüren. Verbrauchskosten spart der Ofen auch noch ein.....

    Wer rechnet sich allen Ernstes aus wie schnell sich sein neues Auto amortisiert?
    Bei einem neuen Auto ist auch ein gewisser Spaßfaktor dabei.
    Warum nicht bei einer neuen Heizanlage, Solaranlage, einem Kaminofen?
    Ich freue mich immer wenn meine Solaranlage meinen Puffer geladen hat und ich "umweltfreundlich" baden kann.

    Gruß Josef
     
  6. #6 Hendrik42, 18.01.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ja, unsere Solarthermie kommt vielleicht in fünfzehn Jahren auf eine schwarze Null, aber bis dahin hat sie bei mir viel gute Laune produziert...

    Man sollte sowas aber im Vollbesitz der geistigen Kräfte und Tatsachen entscheiden :-)

    Gruß, Hendrik
     
  7. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Ich bin hin und her gerissen was die Heizung angeht. Welche Heizung würdet ihr mit empfehlen wenn es um einen Zweifamilienhaus geht? Es gibt eine Möglichkeit für Gasanschluss. Es kommen Kaminöffen in EG und OG, vielleicht auch in KG. Das Haus ist 11,20x11,49 groß mit einer Dachschräge von 28°. Grund ist 500qm groß/klein.
    Die Bohrung für WP finden wir sehr teuer. Solar könnte natürlich auch in frage kommen. Über eine Lüftung machen wir immer mehr Gedanken.

    In welche Richtung was die Heizung angeht sollen wir uns umschauen?

    MfG Jesse
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Jesse,

    tja, was soll man machen? Ich stehe selber vor einer Entscheidung (Renovierung) und jede Woche habe ich ein neues Konzept. Ich glaube, ich warte noch ein Jahr :irre

    Wenn Du dann einmal hier reinguckst, dann verstehst Du sicherlich, warum es nicht einfach ist, zu einer Entscheidung zu kommen.

    Gruß

    Bruno
     
  9. #9 Ofenbauer, 19.01.2009
    Ofenbauer

    Ofenbauer Gast

    Hallo Jesse

    Ich möchte mich anschließen und da wir aus der gleichen Berufrichtung stammen (Elektrotechnik) hatte ich auch null Ahnung nur unheimlich viele Ideen. Ich habe mich mit meinem befreundeten G u. W Installateur zusammengesetzt und meine Anlage mal unter die Lupe genommen. Ich besitze eine elektriche Blockspeicheranlage mit 4 700L Boilern und da hat er mir eine Solaranlage und einen Feststoffofen integriert. Was das amortisieren anbelangt habe ich hinten angestellt muß ich erhlich zugeben aber gut 15000 Euro sind draufgegangen.
    Aber in deiner Situation hätte ich anders entschieden nur ich komme sehr günstig an Holz und hatte das problem das unser alter Ofen das betreffende Zimmer immer überheizt hat und ich wollte es besser verteilen können und das ist gelungen obwohl er nur 7KW Leistung hat (Wasserseitig). Und bei der Solaranlage kann ich mich auch immer freuen wenn die mir die Heizung und das W.Wasser unterstützt.

    Gruß Dietmar
     
Thema:

KWL mit WRG, Kamin und Gasheizung

Die Seite wird geladen...

KWL mit WRG, Kamin und Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Wassergeführter Kamin - Splaranlage - Gasheizung

    Wassergeführter Kamin - Splaranlage - Gasheizung: Hallo, wir sind ganz neu hier und möchten gleich mal um Expertenmeinungen zu unserem folgenden Sachverhalt bitten. Folgende Situation: Wir...
  3. Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin

    Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin: Hi, wir hoffen hier ein paar Tips für unsere weitere Planung zu erhalten, da wir leider im Dschungel der verschiedenen Heizungssysteme so...
  4. Sollen wir auf unserem Bauernhof die Gasheizung behalten? Oder wasserführender Kamin?

    Sollen wir auf unserem Bauernhof die Gasheizung behalten? Oder wasserführender Kamin?: Hi! Wir haben auf 650 Meter Höhe einen alten Bauenhof den wir die letzten 2 Jahre massiv renoviert haben. Wir sind drei Geschwister und wohnen...