Baustromkasten ohne Stromzähler...

Diskutiere Baustromkasten ohne Stromzähler... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bei einem Auktionshaus einen Baustromverteiler gekauft (ca. 600 Euro), in der Hoffnung, mir die teure Leihgebür sparen zu...

  1. #1 AlexZ71, 07.02.2009
    AlexZ71

    AlexZ71

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Hallo,

    ich habe bei einem Auktionshaus einen Baustromverteiler gekauft (ca. 600 Euro), in der Hoffnung, mir die teure Leihgebür sparen zu können, die unser Bauträger uns in Form einer pauschalen Tagesgebühr (genaue Zahl weiß ich gerade nicht) angeboten hat. Für den Zeitraum, wo der Kasten steht, wäre, wie wir berechnet haben, eine Miete >700 Euro zustandekommen.

    Der Elektriker will den Kasten in wenigen Tagen anschließen. Heute hat er sich unseren Kasten auf der Baustelle schon mal vorab angesehen, und mir mitgeteilt, dass das Teil untauglich sei, da unser Energielieferant EnBW dort ihren Stromzähler gar nicht anschließen könnte.

    Gibt es da solche Unterschiede? Ich habe mal ein kleines Bild meines Baustromverteilers angehängt, es ist also ein ganz normaler Baustromverteiler, oder nicht? Ich kann mir so schwer vorstellen, dass es welche gibt, in denen man keinen Zähler anschließen kann.

    Oder wollte der Elektriker mich nur drängen, seinen Kasten zu mieten?

    Wäre über ein paar Stellungnahmen dankbar!
    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 MoRüBe, 07.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Kasten nehmen...

    ... und zur ENBw hinfahren.

    aber 700 Flocken::respekt:mega_lol:
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich seh leider nur ein winziges Bild, auf dem ich kasum was erkennen kann. Liegt das an meinem Browser?

    Ansonsten?
    Warum sollte da die EnBW keinen Zähler reinsetzen können?
    Das würde ich doch lieber den zuständigen Netzmeister fragen!

    Es gibt durchaus auch Baustromkästen ohne Zählerplatz.
    Aber Deiner scheint ja einen zu besitzen.

    Insofern ist die Aussages Deines Elis für mich nicht nachvollziehbar...
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bauträger berechnet Baustromkasten? :irre
    Entweder isses kein BT oder da kommen noch ganz andere ungeplante Extrakosten. Habt Ihr Euch den Vertrag genau angeschaut (durch Experten anschauen lassen)?
     
  5. #5 MoRüBe, 07.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    is wohl eher...

    ... GU/GÜ, aber wennschon, nu isses eh zu spät...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daher:
    Wem gehört das Grundstück im Moment?
     
  7. #7 pauline10, 10.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man kann es nicht erkennen, aber möglicherweise fehlen lediglich die Anschlußdrähte für den Zähler. Die gibt es aber als fertigen Satz im Fachhandel oder eben beim Eli. Wenn es denn so sein sollte.???

    pauline
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das Rätsel ist ganz einfach:

    es gibt wenige Regionen wo Anschluss- und Verteilerkasten in einem Kasten zulässig sind (!)

    bei uns in Bayern wollen die Energiekonzerne:

    1.) einen Anschlusskasten der 2-3 Meter neben Zapfstelle zu stehen hat (!)

    2.) einen Verteilerkasten den man nach Lust und Laune auf´n Grundstück plazieren kann (!)

    der Grund die Stromableser wollen ned über deine vielleicht gefährliche Baustelle
    laufen um den Zählerstand abzulesen (!)

    ergo: bei uns wird Dir trotz erscheinen in der Energiezentrale keiner den Kasten anschliessen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte nicht verallgemeinern!

    Schon "bei uns in bayrisch Franken" ist es nämlich NICHT so (zumindest bei weitem nicht überall)!

    Der genannte kombinierte Kasten ist hier üblich und tägliche problemlose Praxis.

    Außerdem würde zu Deiner Deutung die genannte Begründung des Fragestellers nicht so recht passen. Wobei man nicht sicher sein kann, ob die korrekt wiedergegeben wurde.

    Fazit immer noch unverändert:
    Örtlich zuständigen VNB frage, am besten Zwiegespräch in Gestalt Deines (vorzugsweise örtlichen) Elis und des Netzmeisters!
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und rein rechtlich ??? ... der Ableser betritt ohne Erlaubnis eine Baustelle
    verletzt sich und dann ??? ... nö bei uns stehn die Verteilerkästen gesichert an der
    Strasse so ein Teil schliesst bei uns keiner an (!)
     
  11. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Hallo,
    wenn ich es richtig verstehe hast du einen Baustromverteiler gekauft um 100 Euro zu sparen (auch wenn es 200 Euro wären).
    Nun, der Elektriker wird deinen Kasten auch nicht umsonst anschliessen. Wo ist da denn die Ersparniss.

    Gruss Jimmi
     
  12. #12 shneapfla, 12.02.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    die liegt wohl hauptsächlich darin, daß er den Kasten später wieder verkaufen kann...
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sind die hiesigen Ableser offenbar mutiger...

    Überhaupt:
    Wozu Ableser?
    Wir melden die Zählerstände selbst. Wozu gibt es das Internet?

    Und selbst wenn ein separater Anschluß-und Zählerschrank gefordert würde:
    Dann kommt der eben (mietweise) zusätzlich!
    Und der vorhandene wird (mit überbrücktem Zählerplatz) als reiner Baustromverteiler genutzt. Wo ist das Problem?
     
  14. #14 Bauwahn, 12.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    EnBW

    verlangt aber die Trennung nicht oder nicht unbedingt. Ich habe jedenfalls auch EnBW und auch einen kombinierten Kasten.
     
  15. #15 BuergerX, 12.02.2009
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Also bei uns ist es so das das Anschlußkabel zum Baustromzähler nicht länger als 15 m sein darf danach alles gemessene Leitung.......also Zusätzlicher Verteiler wenn das Kabel nicht langt
     
Thema: Baustromkasten ohne Stromzähler...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustromkasten ohne zähler

    ,
  2. baustrom ohne zähler

    ,
  3. baustromverteiler ohne zähler

    ,
  4. baustromkasten ohne Drehstromzähler?,
  5. zähler für baustromkasteb,
  6. baustromverteiler mit zählerplatz ohne zähler verwenden,
  7. baustromkasten ohne stromzähler,
  8. baustromkasten überbrücken,
  9. Ohne Zähler am Strom anschließen,
  10. zähler für baustromkasten,
  11. baustrom zähler ,
  12. baustromkasten,
  13. Neuer verteolerkasten wer schließt den an enbw,
  14. baustromkasten zähler,
  15. baustrom eigener zähler,
  16. baustromkasten eigener Stromzähler,
  17. wer baut stromzähler ein baustrom,
  18. baustrom ohne zähler genutzt,
  19. verplombter zähler in baustromkasten
Die Seite wird geladen...

Baustromkasten ohne Stromzähler... - Ähnliche Themen

  1. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  2. Neutralleiter Baustromkasten entfernen

    Neutralleiter Baustromkasten entfernen: Ist es möglich kurzzeitig (auf einem Sonntag) den Neutralleiter des Baustromkastens zu entfernen, da sich dieser von den Nachbarn auf unserem...
  3. Baustromkasten Miete

    Baustromkasten Miete: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH in Dortmund und wenn alles gut läuft, wird diese Woche unsere Bodenplatte gegossen. Zu welchem Zeitpunkt...
  4. Baustromkasten - Gesetzeslage - Nachbarn

    Baustromkasten - Gesetzeslage - Nachbarn: Hallo und Guten Morgen zusammen, wir starten nächste Woche unseren Bau und ich schreibe hier heute das erste mal. Gestern Abend wollten wir...
  5. gebrauchter Baustromkasten sinnvoll?

    gebrauchter Baustromkasten sinnvoll?: Hallo, fange im nächsten Jahr an zu bauen. Ein Bauherr aus der Nachbarschaft hat mir jetzt seinen Baustromkasten für 100 Euro angeboten (hat...