Bestes WDVS für Altbau!

Diskutiere Bestes WDVS für Altbau! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, welches ist das beste WDVS für einen Altbau?? Ich meine das in Bezug auf die Verträglichkeit mit der Bausubstanz, hier Bruchsteinwand...

  1. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Hallo,
    welches ist das beste WDVS für einen Altbau??
    Ich meine das in Bezug auf die Verträglichkeit mit der Bausubstanz, hier Bruchsteinwand Bj. 1955
    Dach ca. 15Jahre alt, nur Dachboden gedämmt.
    Fenster ca. 15Jahre alt.
    Kellerdecke mit Steinwollplatten gedämmt.

    Styropor
    Mineralwolle
    Hartschaum

    Ohne Berücksichtigung von U-Wert und Preis.


    Gruß
    Frank
     
  2. #2 Herr Nilsson, 14.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    > Fenster alt
    > Dach alt
    > Heizung alt?

    Wofür ein WDVS? Was soll das bringen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist bekannt aus was die Bruchsteinwand genau besteht?

    Ich vermute, in so einem Fall versagt jedes Rechentool, da muß jemand mit Erfahrung ran und sich die Sache vor Ort anschauen. Wer weiß was passiert, wenn eine Wand (Sandstein? feucht?) von außen mit einem WDVS zugeklebt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Hallo,
    habe mal ein Bild von der Aussenwand angehängt.
    Die Wand besteht aus Bruchsteinen die mit einem sandigen Mörtel vermauert sind.
    Wie gesagt, Fenster und Dach ca. 15 Jahre alt, also nicht schlecht und auch nicht aktueller Standart.
    Dachboden und Kellerdecke mit Steinwolle Isoliert.
    Der Stukateurbetrieb bietet jetzt mal an mit Weber therm plus 022
    Er meinte auch das bei diesen Wänden eine Wärmedämmung nicht unbedingt sinvoll ist wegen Aufbau und Feuchtigkeit!!

    Gruß
    Frank
     
  5. #5 Shai Hulud, 14.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]
     
  6. #6 Herr Nilsson, 14.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    sach mal Shai, was bastelst Du denn hier für Bildchen?
     
  7. #7 Herr Nilsson, 15.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Da hat Dein Stukkateur Recht. Du solltest erstmal die Wände trockenlegen, bevor Du an ein WDVS denkst. Darüber hinaus bleibt die Frage nach der Amortistion des WDVSs. Bedenke dass über die Aussenwände nur (als grober Anhaltswert) etwa 15-25% der Energieverluste entstehen.
     
  8. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Die Wände sind mittlerweile trocken, halt so trocken wie Sie durch die Vertikale Abdichtung werden können. Hatte das Bild nur angehängt um das Mauerwerk zu zeigen, ist ein Bild das während den Arbeiten entstanden war.
    Nur die horizontale Absperrung konnte ich halt nicht erneuern, dadurch wird wohl immer
    noch etwas Kapillare Feuchtigkeit ins Mauerwerk steigen die dann nicht mehr nach aussen diffundieren kann.
    Wegen der Wirtschaftlichkeit warte ich jetzt mal das Angebot ab.
    Zur Zeit verbrauchen wir pro Jahr ca. 1500L Öl und 1/2 m3 Holz.

    Gruß
    Frank
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Bestes WDVS für Altbau!

Die Seite wird geladen...

Bestes WDVS für Altbau! - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...