Unterschied Spannbeton - Stahlbeton

Diskutiere Unterschied Spannbeton - Stahlbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen Spannbeton und Stahlbeton ist? Danke für die Infos. Viele Grüße...

  1. #1 derGepard, 23.02.2009
    derGepard

    derGepard

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Feldkirch
    Hallo Leute,

    kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen Spannbeton und Stahlbeton ist?

    Danke für die Infos.

    Viele Grüße von Martin.
     
  2. #2 Isolierglas, 23.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Bei Spannbeton hat der Stahl eine Vorspannung. Stahlbeton ist in der Regel schlaff bewehrt.
     
  3. #3 LiBa Hannover, 23.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........wie schon isolierglas geschrieben hat, beim spannbeton wird die bewehrung vorgespannt ( s. a. brückenbau ) aber der oberbegriff ist stahlbeton, spannbeton ist eine spezielle ausführungsvariante
     
  4. #4 Haniball, 24.02.2009
    Haniball

    Haniball

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    unter Vernachlässigung von Betoneigenschaften, wie Schwinden, Kriechen,
    und anderen Randbedingungen stelle man sich folgendes Modell vor:

    Man nehme eine Reihe 'Bauklötze', durchbohre sie mittig, fädele sie auf eine
    Gewindestange auf, und schraube an den Ende eine Mutter drauf.
    Schließlich lege man die Konstruktion rechts und links auf ein Lager auf.

    Fall A)
    Schlaff bewehrter Beton:
    Die o.g. Mutteren haben nur Kontakt.
    Belastet man nun das Bauteil auf Biegung von oben, klaffen unten
    Spalten zwischen den Bauklötzen.

    Fall B)
    Spannbeton:
    Die o.g. Muttern werden kräftig angezogen.
    Belastet man nun das Bauteil auf Biegung von oben, sind unten
    keine Spalten zwischen den Klötzen sichtbar und die Durchbiegung
    ist geringer.

    Im Fall B) benötigt man aber hochfesten Beton und hochfesten Stahl.

    ---
     
  5. #5 derGepard, 24.02.2009
    derGepard

    derGepard

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Feldkirch

    Hallo Hanniball,

    ist eine sehr anschauliche Beschreibung wie Spannbeton funktioniert. Das ist dann wohl auch der Grund warum bei Spannbeton die statischen Berechnung anders aussehen als bei Stahlbeton.

    Viele Grüße,
    Martin.
     
Thema: Unterschied Spannbeton - Stahlbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied spannbeton stahlbeton

    ,
  2. stahlbeton spannbeton

    ,
  3. unterschied stahlbeton spannbeton

    ,
  4. unterschied spannbeton und stahlbeton,
  5. unterschied zwischen stahlbeton und spannbeton,
  6. vergleich stahlbeton und spannbeton,
  7. unterschied beton stahlbeton und spannbeton,
  8. vergleich spannbeton und stahlbeton,
  9. unterterschied stahlbeton spannbeton,
  10. unterschied zwischen spannbeton und stahlbeton,
  11. unterschied stahlbeton und spannbeton,
  12. was sind die unterschied zwischen spannbeton und stahlbeton,
  13. unterschied zwischen ortbeton und spannbeton,
  14. Was ist Spannbeton,
  15. vorteile spannbeton,
  16. spannbeton stahlbeton,
  17. unterschied von spannbeton und stahlbeton,
  18. spannbeton unterschied zu stahlbeton,
  19. unterschied spannbeton und hohldielen,
  20. beton stahlbeton spannbeton unterschiede,
  21. Spannbeton und schlaffe bewehrung,
  22. stahlbeton unterschied zwischen beton und spannbeton,
  23. spannbeton stahlbeton hausbau,
  24. beton stahlbeton unterschied,
  25. Spannbeton vs Stahlbeton
Die Seite wird geladen...

Unterschied Spannbeton - Stahlbeton - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...